Kann unsere schwerstbehinderte Tochter in ihrer Sitzschale im Flugzeug transportiert werden?

Da unsere Tochter nicht selbstständig sitzen kann, müsste sie in ihrem angepassten Rollstuhl transportiert werden. Bisher habe ich keine Info gefunden, wie Schwerstbehinderte im Flugzeug transportiert werden können.

Antworten

  • Infos gibt es bei der jeweiligen Fluggesellschaft.
  • Im Regelfall, wenn man selbst nicht gehen kann, wird man mit einem Kabinen-Rollstuhl in den Flieger zum Sitz transportiert. Der eigene Rollstuhl kommt nicht in die Kabine.
    Eine Sitzschale kann msn in der Regel mit in die Kabine nehmen. Sie muss aber in den Sitz (ggf. 2 Sitze buchen) passen und es muss eine regelkonforme Sicherung möglich sein. Es gibt auch Gurtverlängerungen.
    Ist reguläres Sitzen nicht möglich, bieten manche Fluggesellschaften die Möglichkeit an, 1, 2 oder 3 Sitzreihen zu entfernen um dort ein Krankenbett einzubauen. Abgesehen von den 3 bis 9 Sitzplätzen, die man bezahlen muss, kommen noch die Kosten für den Umbau und ggf. Standzeit hinzu. Am Ende muss man sich dann überlegen, ob die Reise sooo wichtig ist und der Reisende auch ein positives Erlebnis dabei hat.
Diese Diskussion wurde geschlossen.