Kann mein Verlobter einen Job finden, obwohl er nicht (noch) sprechen und (noch) schreiben kann?

Optionen
Mein Mann ist spätbehindert und kann seit seinem schweren Hirninfarkt nicht mehr sprechen und nicht schreiben. Er ist kognitiv intakt und kann gut lesen und gut verstehen. Kann er trotzdem eine Arbeit finden?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Morgen,

    also ich würde nicht sagen, das es unmöglich mit seiner Behinderung einen Job zu finden. Das Problem könnte sein (wie bei so vielen Behinderungen), dass es viele potentiell Arbeitgeber abschreckt.
    Außerdem denke ich, dass (zumindest vorübergehend) eine technische Lösung fürs Schreiben gefunden werden müsste.
    Auch die Kommunikation mit Chef und Kollegen könnte vielleicht schwierig werden, denn selbst wenn er die Deutsche Gebärdensprache beherrscht oder erlernt, ist dies eine Sprache, die in Deutschland außerhalb der Gehörlosengenmeinschaft in Deutschland nur leider sehr selten gesprochen wird. Und ich weiß nicht, in wie weit er aufschreiben kann, was er sagen möchte, oder sich anderweitig ausdrücken.
    Aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Was sagten, der Berater für behinderte Menschen vom Arbeitsamt dazu? Alternativ könntet ihr auch den Integrationsfachdienst oder den Behindertenbeauftragten eurer Stadt um Rat fragen. Oder ihr fragt mal beim Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. um Rat, Tel.: 06294 4281-0.

    Ich hoffe, ich konnte ein Bisschen helfen.