kann man einen amputierten unterschenkel durch einen richtigen ersetzen von einem bereits gestorbene

Optionen
kann man einen amputierten unterschenkel durch einen richtigen ersetzen von einem bereits gestorbenen menschen?

Antworten

  • Hallo,

    dies wurde schon in der Medizin versucht.
    Leider stosst der Körper die neuen Gliedmassen meistens wieder ab.

    Diese Therapie ist also leider nicht die optimale Lösung.


    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap
  • Sandra-J. hat geschrieben:
    kann man einen amputierten unterschenkel durch einen richtigen ersetzen von einem bereits gestorbenen menschen?

    Das wäre möglich, wenn man gleich nach dem Unfall das abgetrenntes Bein am Leben erhält. Bin nicht mehr am Laufenden, aber in der Schweiz hatten sie doch daran gearbeitet, eine Herz-Lungenmaschine demensprechend umzubauen. Dies sollte mobil eingesetzt werden, damit an Ort und Stelle das getrennte Bein gerettet wäre. Da der Patient aber zuerst geretet werden muss, wäre das kaum durchführbar - oder vielleich doch, wenn 2 Ärzte mit "der Erfindung" in Hubschrauber an Ort kommen ...
    Beim schon amputierten Bein geht es nicht, da gibt es mehrere Gründe... Aber wie die Frage gestellt ist: "von bereits verstorbenen Menschen" - NEIN, - dann ist das Bein ja auch schon leblos.
    lg
  • Slowrider
    Optionen
    Hallo

    Kann es sein das deine Frage einen anderen Hintergrund hat?Kann es sein das du nicht mit einer Amputation klar kommst?

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • einbein
    Optionen
    Theoretisch kann man das und hat es bei Armen und Händen bereits praktiziert. Da die Ansteuerung der Hand / Fuß aus dem Unterarm / Unterschenkel erfolgt, ist es technisch auch nicht sooo kompliziert.
    Praktisch ist es aber so, dass die Nachteile einer Transplantation durch Immunsupression so gravierend ist, dass der nutzen in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
    Mit einer optimalen Prothesenversorgung kann man eigentlich auch ein sehr gutes Ergebnis erreichen. Deshalb wäre eine Transplantation hier die schlechtere Lösung.
    Auch bei einer Mehrfachtransplantation. Wenn der Patient sowieso schon eine transplantierte Niere hat, wäre ein transparentierter Fuß zusätzlich ein zusätzliches Risiko.
Diese Diskussion wurde geschlossen.