kann ich Blockflöte mit nur einer hand spielen?

Optionen
meine Tochter sagt dass dies geht, doch ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. gibt es da Hilfsmittel?

Antworten

  • Vielleicht hilft eine Erkundigung bei einem Zentrum für Körperbehinderte weiter. Dort gibt es ja auch Musiklehrkräfte und Instrumentalgruppen, die sich da bestens auskennen.

    Viel Erfolg 😉
  • Hallo gabsch

    Ich habe kurz für Dich recherchiert und bin auf eine Blockflöte mit Einhandmechanik gestossen.

    Bei dieser Blockflöte werden mit Hilfe einer ausgeklügelten und hoch leistungsfähigen Klappenkonstruktion alle Funktionen in die Finger einer Hand verlegt (rechts oder links). Klappen, die besondere Spielräume eröffnen: für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die auf diese Weise ihre funktionstüchtige Hand zum Blockflötespielen einsetzen können. Blockflöten mit Einhandmechanik gibt es in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass.

    https://www.mollenhauer.com/sonderklappen

    Schöne Weihnachten und viel Spass beim üben.

    Pascale



  • und sonst eine Steinflöte Ocarina
Diese Diskussion wurde geschlossen.