Kann ein Mitarbeiter einer WfbM in Elternzeit gehen?

Optionen
Meine Freundin hat vor kurzem unser gemeinsames kind zur Welt gebracht und ich möchte auch Zeit haben dafür. Ich arbeite in einer WfbM. Ich habe Hinweise auf pauschale und Teilzeit beschäftigung gefunden aber nicht auf WfbM.

Antworten

  • Nach dem LWV Hessen gilt in Hessen folgendes:

    6. Rechtsstellung im Arbeitsbereich

    6.1 Arbeitnehmerähnliches Rechtsverhältnis
    Nach § 138 SGB IX stehen die behinderten Menschen, sofern sie keine Arbeitnehmer sind, in einem
    arbeitnehmerähnlichen Rechtsverhältnis.


    - 13 -



    Alle Arbeitnehmer betreffenden arbeitsrechtlichen Vorschriften finden Anwendung, insbesondere
    solche über



    • Arbeitszeit,
    • Teilzeitbeschäftigung,
    • Urlaub und Zusatzurlaub nach § 125 SGB IX,
    • Bildungsurlaub,
    • Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und an Feiertagen,
    • Mutterschutz und Elternzeit usw.

    Bei dir dürfte e ähnlich sein, einfach mal beim Landeswohlfahrtsverband nachfragen


  • Danke für die Infos und den Tip, hat mir sehr geholfen!!
  • Wichtig ist allerdings auch eine Partnerschaft glaubhaft zu machen, das heißt z.B. eine gemeinsame Wohnung und beidseitiges Sorgerecht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.