IV Rente im Ausland

Optionen
Ich bin Schweizer 43 Jahre alt und habe einen Hirnschlag erlitten.Meine linke Hand bleibt gefuehlslos und muss viele Medikamente einnehmen.
Arbeitete als mechaniker in einer Autowerkstaette.
Habe ich evtl anspruch auf eine teilrente??
Ich bin mitglied bei der freiwilligen AHV/ IV
Mit freundlichen Grüssen
Christian Kurz

Antworten

  • Hallo Fendt,
    ich nehme an Du bist aufgrund Deines Hirnschlages krank geschrieben. In der Regel verlangt die Krankentagegeldversicherung (zumindest kenne ich das so im Kanton Aargau) dass nach einem halben Jahr ein IV-Antrag gestellt wird. Spricht mit Deinem Arzt was er meint. Einen Antrag kannst Du auf jeden Fall stellen, ob die IV eine Integrationsmassnahme, eine Teilrente oder nichts genehmigt, kann Dir niemand im voraus sagen. Es kommt auch darauf an, welche Beeinträchtigungen Du ausser der Gefühlsstörung in der Hand durch den Hirnschlag noch hast.
  • kriegt man soweit ich weiß nicht
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.