Ist rollstuhlgängig auch "barrierefrei"?

Ich weiss, dass man heute "Barrierefrei" sagt, aber stimmt das, wenn das ganze Museum zwar rollstuhlgängi ist, aber die Objekte nicht in Blindenschrift angeschrieben sind?

Antworten

  • Hallo Postauto

    Zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

    Barrierefreiheit heisst, dass Gebäude und öffentliche Plätze, Arbeitsstätten und Wohnungen, Verkehrsmittel und Gebrauchsgegenstände, Dienstleistungen und Freizeitangebote so gestaltet werden, dass sie für alle ohne fremde Hilfe zugänglich sind.
    Konkret bedeutet Barrierefreiheit also, dass nicht nur Stufen, sondern auch ein Aufzug oder eine Rampe ins Gebäude führen, dass Formulare nicht in komplizierter Amtssprache, sondern auch in Leichter Sprache vorhanden sind, und dass auch gehörlose Menschen einen Vortrag verfolgen können – zum Beispiel mit Hilfe eines Gebärdensprachdolmetschers. Außerdem muss bei der Definition auch die digitale Barrierefreiheit mitgedacht werden. Das bedeutet, Internetseiten müssen so gestaltet sein, dass jeder sie nutzen kann. Dazu gehört zum Beispiel das Hinterlegen von Bildbeschreibungen für blinde Menschen und die Möglichkeit, Videos in barrierefreien Formaten abzuspielen.

    Informiere dich diesbezüglich sowie über die Zugänglichkeit doch bitte direkt bzw. telefonisch beim Museum deiner Wahl.

    Du findest auf unserem Portal MyHandicap Informationen zu «Bedeutung von Barrierefreiheit» unter
    https://www.myhandicap.de/barrierefrei-behindertengerecht/

    Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche dir einen schönen Wochenstart.

    Beste Grüsse
    Claudia

Diese Diskussion wurde geschlossen.