Ist das Automatikgetriebe beim Autokauf steuerlich absetzbar?

Kann man die behinderungsbedingte Automatik beim Autokauf
steuerlich geltend machen?
Bin 80 % behindert mit G, bin seit kurzer Zeit Rentner.
Danke für eine Antwort.

Antworten

  • hallo, du hast erhältst ja bereits einen nachteilsausgleich über den steuerfreibetrag. da wirst du nichts mehr absetzen können.
    im zweifelsfall frage bitte dein finanzamt.
  • Du kannst das ja mal auf die Steuererklärung setzen.
    Ich mache das, da ich für meinen Firmenwagen geleerten Vorteil versteuern muss, und das Automatikgetriebe wegen der Beinamputation brauche. Und dazu den Geldwerten Vorteil abgezogen bekomme, den ich dann absetze.
    80% G für sich reichen aber nicht für behinderungsbedingtes Automatikgetriebe. Es muss schon objektiv notwendig sein, um die Behinderung auszugleichen.
    Umbauten, bzw. Teile für meine Fahrräder, die behinderungsbedingt notwendig sind, setze ich auch ab. Das nutzt aber nur, wenn man über einen gewissen Level kommt.