Im Ausland studieren. Zahlt die Pflegekasse meine Leistungen weiter?

Guten Tag,

Ich habe vor in Wien zu studieren und komme aus Deutschland. Jetzt ist natürlich die Frage, ob, wenn ich nach Wien gehe, meine Pflegekasse meine Leistungen weiterzahlt?

Kann mir da einer weiterhelfen?

Antworten

  • Es gibt hier in der "EU" zwischenstaatliche Abkommen.
    Es kommt darauf an, welche Leistungen du beziehst. Manche Leistungen ruhen während des Auslandsaufenthaltes und andere werden dennoch weiter bezahlt. Manche müssen Vorort neu beantragt werden.
    Hängt eben davon ab, welche Art von Leistungen du beziehst. Jedoch werden keine doppelte Leistungen gezahlt!

    Aber schau doch einfach mal unter den Link:
    https://www.studentenwerke.de/de/content/pflege-und-assistenz-beim-auslandsstudium
    auch die weiterführende Links können von Interesse sein.

    In diesem Forum gibt es auch "Links" mit interessanten Infos dazu:
    https://www.myhandicap.de/studium/heag-uni/

    Aber auch das Bundessozialamt (Österreich) und seine Landesstellen verstehen sich als Kompetenzzentrum
    und zentrale Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung. Hier solltest du für den Zeitraum des Österreichaufenthaltes einen österreichischen Behindertenausweis beantragen. Die Anträge beinhalten auch das Ankreuzkästchen nach dem SGB IX, nach dem deutschem Recht. Die Anträge dazu können online gestellt werden.
    Bundessozialamt - Zentrale
    A-1010 Wien, Babenbergerstaße 5
    E-Mail: bundessozialamt @ basb.gv.at
    www.bundessozialamt.gv.at

    Grundsätzlich kann man aber sagen, erkundige dich in Sachen "Pflegeleistungen" vorher bei deinem zuständigen Kostenträger!!! Hierzu gibt die Pflegekasse gesonderte Beratungen. Es sollte mindestens ein halbes Jahr, vor dem Auslandsaufenthalt, der Kontakt zu den Kostenträgern gesucht werden!!!!!!!!

    Wünsche dir viel Erfolg und einen interessanten Aufenthalt 😃

    Gruß
    rollispeedy