Ich suche Menschen, die langjährig in einer Beziehung mit einem Asperger Menschen leben/gelebt haben

Gibt es hier Gesprächsinteressierte, die weitreichende Erfahrungen haben im Zusammenleben mit einem Beziehungspartner, der Asperger ist? Oder der zumindest Verhaltensweisen einer Autismusspektrumstörung aufweist? Mich interessieren Aspekte des Zusammenlebens, familiäre Beziehungen und Auswirkungen auf Kinder, zB aus einer Partnerschaft zwischen einem "neurountypischen" und einem "neurotypischen" Menschen.

Ich bin 44 Jahre alt und seit fast 20 Jahren mit einem sehr speziellen Mann liiert, erst in einer Freundschaft, später nach Umwegen in der Ehe. Natürlich folge ich generell gern Beiträgen und allem Lesenswerten, was Licht ins Dunkel einer zwischenmenschlichen Beziehung unter erschwerten Bedingungen bringt, wie in genannten Fällen. Aber langsam verliere ich den Mut. Und auch die Kraft.

Ich möchte nichts bewerten und auch nicht klagen, wohl aber weiter lernen. Es scheint, dass dieses Thema nur partiell die Öffentlichkeit erreicht. Meine Lage ist schwierig und belastend. In Therapien oder Beratungen gibt es eigentlich keine Unterstützung, offenbar weil allein schon die Diagnostik kompliziert ist und "Laien" garnicht erkennen, mit wem sie arbeiten. Es scheint als entwickeln zB Asperger im Laufe ihres Lebens Strategien, um in ihrem Umfeld klarzukommen, was dann später eine eindeutige Zuordnung extrem erschwert. Desweiteren habe ich immer häufiger den Eindruck, dass es weitaus mehr "Betroffene" gibt als vermutet werden könnte, ist doch die Vielfalt, die Variationsbreite enorm gross.

Sollte jemand das Bedürfnis verspüren, mich zu erhellen oder mir Informationen zu geben, über die ich vielleicht noch nicht verfüge, so bin ich dankbar.

Antworten

  • Hallo die Wölfin,

    schön, dass du bei uns bist 😀

    Wir wünschen dir viel Spaß und eine interessante Zeit bei MyHandicap 😀
  • Ich habe keine Bezihungserfahrungen mit solchen Menschen, aber ich habe einen Freund Asperger und macnhml ist es sehr schwer...einfach sich zu unterhalten..
    Ich wünsche Ihnen viel-viel Spaß!

    Lese alles über Stargames Casino
  • Hallo Wölfin

    Ich bin selbst Aspergirl. Habe die Diagnose letztes Jahr erhalten, zusätzlich zu meiner ADHS Diagnose.
    Ich bin/ bzw. war 12 Jahre in einer Beziehung (davon fast 10 verheiratet). Diese Beziehung scheiterte jetzt aktuell daran, das mein "Noch-Mann" nicht mit meinen Diagnosen-, und den daraus entstandenen Coming-Out meinerseits klarkommt. Ihm ist das alles zuviel. Er kann nichts mit "Kranken" anfangen, und nicht damit, dass ich mich nun endlisch so geben kann, wie ich wirklich bin. Ich mache ihm keinen Vorwurf: Er hat eine höchst angepasste Aspergerautistin geheiratet, die sich bis fast zur Selbstaufgabe "verbogen" hat, um es ja llen (insbesondere ihm) irgendwie recht zu machen. Ich habe bis zuletzt um meine Ehe gekämpft, aber wenn der gute Mann nicht mal der Meinung ist, eine Eheberatung in Anspruch nehmen zu müssen... Tja, mein Gott. Was soll man da machen?

    Gerne darfst Du Dich an mich wenden. Vielleicht kann ich Dir einige Fragen beantworten, oder Hilfestellungen geben.

    Liebe Grüße
    Thunderstorm

  • Hallo Wölfin

    Ich bin selbst Aspergirl. Habe die Diagnose letztes Jahr erhalten, zusätzlich zu meiner ADHS Diagnose.
    Ich bin/ bzw. war 12 Jahre in einer Beziehung (davon fast 10 verheiratet). Diese Beziehung scheiterte jetzt aktuell daran, das mein "Noch-Mann" nicht mit meinen Diagnosen-, und den daraus entstandenen Coming-Out meinerseits klarkommt. Ihm ist das alles zuviel. Er kann nichts mit "Kranken" anfangen, und nicht damit, dass ich mich nun endlisch so geben kann, wie ich wirklich bin. Ich mache ihm keinen Vorwurf: Er hat eine höchst angepasste Aspergerautistin geheiratet, die sich bis fast zur Selbstaufgabe "verbogen" hat, um es ja llen (insbesondere ihm) irgendwie recht zu machen. Ich habe bis zuletzt um meine Ehe gekämpft, aber wenn der gute Mann nicht mal der Meinung ist, eine Eheberatung in Anspruch nehmen zu müssen... Tja, mein Gott. Was soll man da machen?

    Gerne darfst Du Dich an mich wenden. Vielleicht kann ich Dir einige Fragen beantworten, oder Hilfestellungen geben.

    Liebe Grüße
    Thunderstorm

Diese Diskussion wurde geschlossen.