Ich sitze neu im Rollstuhl, habe eine Restgehstrecke. Wie gehe ich mit der neuen Situation um?

Ich werde in einigen Wochen wieder arbeiten.
Ich sitze neu im Rollstuhl, kann am Tag maximal 800m ( mit Schmerzen) gehen.
Ich arbeite mit vielen Menschen zusammen.
Ich werde und will nicht die ganze Zeit im Rollstuhl bei der Arbeit sitzen. Ich habe aber Angst, mich täglich dafür rechtfertigen zu müssen, warum ich mal im Rollstuhl sitze und mal nicht. Mir steht das sehr bevor. Gibt es jemanden, der da Erfahrungen hat oder mir Tipps geben kann?

Antworten

  • hallo kathy, mach dir keine unnötigen gedanken wenn du gleich deine kollegen/kolleginnen und vorgesetzte darüber unterrichtest wie es sich genau mit deiner beeinträchtigung verhält wenn du wieder zur arbeit gehst. dafür muss jeder normal denkender mensch verständnis haben. gehe selbstbewusst mit deinem handicap um.
    alles gute 😉
  • Hallo k.obus,

    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und
    Deine mutmachenden Worte.

    Oh jeh, ich habe da echt Bammel vor. Ich bin auch hier erstmal im Dunkeln Probe gefahren, weil ich Angst habe, Nachbarn zu treffen.
    Ich bin , nach einem Unfall, jetzt rollstuhlpflichtig.
    Ich muss mich daran erst gewöhnen, die Akzeptanz fällt mir enorm schwer.
    Deshalb habe ich all meinen Mut zusammen genommen und mich in diesem Forum angemeldet.
    Ich denke, dass es vielen Betroffenen vielleicht schwer fällt, mit einer einschränkenden Behinderung klar zu kommen?

    Also, es liegt noch sehr viel Arbeit an und vor mir.

    Liebe Grüße
    Kathy1
  • Ich finde, man muss sich da nicht schämen........ich habe das auch sehr lange getan......bin seit fast einem Jahr nicht mehr raus gegangen.....nur ab und an mit dem Fahrdienst.

    Man nimmt sich selber so viel - finde ich. ....Selbstständigkeit
    Es ist doch gut, dass wir diese Chance haben, uns mit einem Gefährt vorwärts zu bewegen....überhaupt zu bewegen.

    Wir tragen Sorge für uns und DAS kann man doch eigentlich nur positiv sehen, oder 😃

    Eine andere Gedankenrichtung.......wurde mir auch erst kürzlich aufgezeigt, von "meinem" dmsg-Ansprechpartner......daraufhin habe ich mich aufgemacht, mir Rollis anzuschauen.

    VG
  • Vielen Dank????

    Was ist ein dsmg-Manager?

    Viele Grüße
    Kathy1
  • Kathy1 hat geschrieben:
    Oh jeh, ich habe da echt Bammel vor. Ich bin auch hier erstmal im Dunkeln Probe gefahren, weil ich Angst habe, Nachbarn zu treffen.
    Ich bin , nach einem Unfall, jetzt rollstuhlpflichtig.
    Ich muss mich daran erst gewöhnen, die Akzeptanz fällt mir enorm schwer.
    Deshalb habe ich all meinen Mut zusammen genommen und mich in diesem Forum angemeldet.
    Ich denke, dass es vielen Betroffenen vielleicht schwer fällt, mit einer einschränkenden Behinderung klar zu kommen?

    Also, es liegt noch sehr viel Arbeit an und vor mir.

    liebe kathy, versuche doch deinen rollstuhl als freund zu betrachten. ohne ihn wärest du doch weit mehr eingeschränkt. dafür daß du rollstuhlpflichtig bist kannst du doch nichts.
    ist es da wo du lebst so selten daß es menschen im rolli gibt daß du solche angst vor blicken anderer hast?
    als ich meinen bekam musste ich auch bemerken daß ich angesehen wurde. mittlerweile lächel ich den leuten zu und gut ist.
    du schafffst es schon! 😉
  • Guten Morgen,

    was meinst du mit den Fragezeichen hinter deinem "Vielen Dank" .......?

    Die Situation ist wie sie ist......- da habe ich auch jahrelang mit mir gehadert....

    Ich meinte damit meinen Ansprechpartner meiner Beratungsstelle bei der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft....... 😃
  • Hallo zusammen,

    oh jeh, jetzt habe ich auch die drei Fragezeichen gesehen, keine Ahnung, wie die dahin gekommen sind. Die haben keine Bedeutung, bin mit der mobilen Technik nicht hochbegabt...????

    Ich danke Euch für Eure Nachrichten!
    Ich mache mir wahrscheinlich zuviele Gedanken und zuviel Kopfkino......
    Vielleicht wird das nicht so schlimm.

    Ich habe vor dem Unfall voll im Leben gestanden, viele Hobbies und Sport gemacht, war immer unterwegs. Das wird jetzt sehr anders werden, das muss ich lernen und Alternativen finden. Das ist nicht so leicht, dafür gibt es keine Gebrauchsanweisung...

    Aber ich kann vielleicht von anderen Betroffenen etwas lernen, was mich auf meinem neuen Weg mit dem Rollstuhl etwas weiter bringt.

    Viele Grüße
    Kathy1
  • Aha! Ich habe ein Smiley von meiner Handytastatur benutzt, das wandelt sich in drei Fragezeichen beim „ senden“ um.

    Ich muss also die Emojis vom Forum nutzen, dann geht das 😃