Ich habe ein behindertentrike Marke "Martin Conquest" gekauft und möchte es hier in Deutschland zu l

Ich habe ein Behindertentrike aus England gekauft(man fährt mit dem Rolli in das Trike und lenkt und bedient es vom Rollstuhl aus.Es war 12 Jahre in England zugelassen und hat dort ein Tüv bekommen welches in UK bis August 2019 Gültigkeit hätte.Als ich bei der Dekra vorsprach hat man sehr negativ reagiert als ich es zum Tüv anmelden wollte.Es gäbe bislang noch keine Registrirung eines solchen Fahrzeuges und es würde mich 10.000€ kosten wenn es überhaupt ginge!Dieses Trike ist technisch voll ausgereift,die Technik ist zu 95% von BMW es heisst Martin Conquest und nun die Frage,was kann ich tun obgleich ich aus dem Amtsblatt der Europäischen Union herrausgelesen habe dass jedes EU-Land diese KFZ-Daten der Technik übernehmen muss!

Antworten

  • Eine Einzelabnahme ist unumgänglich.
    Vielleicht mal bei BMW anfragen ob diese evtl. Daten übermitteln können, da es aber nur 95% BMW ist wird das auch nicht zum Erfolg führen.
  • stefan1106
    bearbeitet 9. Aug 2021, 05:20

    hallo,habe Deinen Bericht gelesen und bin offensichtlich in der gleichen Situation wie Du!Ich war ebenso in England und habe das MC nach Haus gefahren.Für einen Rollstuhlfahrer der auf kein Moped verzichten möchte ist dieses Teil einfach ideal.Die Technik von BMW,was solideres gibt es nicht.Als ich es gekauft habe war UK noch EU.Und auch ich habe den Gesetzestext genau durch gelesen wo es heisst dass innerhalb der EUländer alle wichtigen Kreterien für den TÜV eins zu eins übernommen werden müssen!Auch ich war 2019 bei der Dekra und bekam die gleiche Auskunft! Sollte sich das Problem bei Ihnen noch nicht erledigt haben so bitte ich um eine Privatnachricht.

    ,bestimmt kann man da etwas unternehmen!MfG stefan

  • @stefan1106 Guten Morgen Stefan1106,

    willkommen in unserer Community. Toll, dass du dabei bist und bereits eine Frage beantwortet hast. Ich habe aus Sicherheitsgründen mal deine Telefonnummer rausgenommen. Die anderen Forenuser können dir bei Bedarf ja eine Privatnachricht schicken.

    Viel Spaß beim mitdiskutieren und nach Infos stöbern.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Diese Diskussion wurde geschlossen.