ich habe die Merkzeichen G aG und RF auf unbefristetem Ausweis. Brauche nun das B da ich öffentliche

Auf meinem unbefristeten Ausweis habe ich die Merkzeichen G aG und RF. Da ich nun öffentliche Verkehrsmittel nicht mehr alleine nutzen kann, brauche ich das B für eine Begleitperson. Was muss ich tun?

Antworten

  • Hallo,
    du musst das "B" beantragen, am besten gleich mit einer Begründung deines Arztes.
    Als Rollstuhlfahrer bekommst du in der Regen das "H".
    Ob du das "B" bekommst, hängt von mehreren Faktoren ab.
    Du sagst, du kannst nicht mehr alleine fahren usw, dann kannst du es ja auch begründen ....
    Den Antrag stellst du ans Amt, von dem du deinen Ausweis erhalten hast, bzw. an deinem Wohnort.
    Alles Gute.


  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    renichur hat geschrieben:
    Als Rollstuhlfahrer bekommst du in der Regen das "H".

    Hallo,
    das ist für mich neu, ich habe das ag, G und B bekommen, aber nicht das Merkmal H.

    VG jenner



    Wäre mir auch neu, das man automatisch Merkzeichen zuerkannt bekommt. Merkzeichen werden aufgrund der gesundheitlichen Erkrankung und die damit notwendigen verbundenen Hilfen einem zuerkannt.
    Ich zum Beispiel als "Rollifahrer" bin nicht gleich Hilfslos (Merkzeichen "H") obwohl ich die Merkzeichen G, aG, u. und das B zuerkannt bekommen habe.
    Siehe dazu:
    https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehindertenausweis/merkzeichen/

    Ich denke mal, da hat sich user "renichur" verschrieben 🥺

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo @all,

    ja habe mich tatsächlich verschrieben, es muss lauten "in der Regel",
    dabei beziehe ich mich auf : "H" wird immer erteilt, wenn:"Querschnittlähmung und anderen Behinderungen, die auf Dauer und ständig - auch innerhalb des Wohnraums - die Benutzung eines Rollstuhls erfordern."(Anlage zu § 2 der VersMedV, Teil A Nr. 4)

    Da die Fragestellerin aG hat, bin ich von einem Rollstuhl ausgegangen. Das steht allerdings nirgends, da habt ihr Recht.

    Automatisch zuerkannt wird natürlich auch "H" nicht, das sollte nur ein Tipp sein, dass doch mit dem "B" gleich mit zu beantragen, wenn es sinnvoll und begründbar ist.

    Übrigens habt ihr nun die Frage gar nicht beantwortet, die gestellt wurde.
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.