Ich habe 60% und G, komme aber mit meinem Rollator nicht in normale Toiletten?

Ich bin sehr unbeweglich, kann nur laufen wenn ich Stöcke oder Rollator habe. Habe G und 60%. Von normalen Toiletten komme ich auch ohne Hilfe nicht mehr hoch. Was tun?

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,


    zu erst fällt mir da eine Sitzerhöhung ein, die du als Hilfsmittel im Sanitätshaus auch auf Rezept deines Arztes bekommen kannst. So wärst du zuhause bestens versorgt. Für unterwegs hilft dann, mangels Berechtigung für den Euro-Schlüssel, nur Klingeln bei den überall vorhandenen Behinderten-WCS, mit Ausweis kannst du die dann auch umsonst benützen, in grossen Geschäften, Kommunale, an Bahnhöfen usw.

    Vielleicht reicht in Notfällen unterwegs auch aus, den Rollator vor dir zu parken, Bremsen feststellen!, und dich dann aufzustützen beim Aufstehen.

    Alles Gute!
  • Hallo,

    japp.. der Euroschlüssel ist an bestimmte GdBZahlen gebunden und wird von Darmstadt aus vertrieben. Ob die Ausnahmen machen, könntest du erfragen. Denn Ausländer aus der EU, wo es keine Behindertenausweise gibt, bekommen den z. B. auch über ein ärztliches Attest. Auf der nachfolgenden Seite findest du beim Stöbern auch die Telefonnummer und kannst dort erfragen, ob du evtl. trotzdem einen Schlüssel bekommen kannst.

    http://cbf-da.de/

    Ich selber habe auf den Schlüssel lange verzichtet. Anfangs, weil bei mir auch die Voraussetzungen angeblich fehlen, was aber auf der Reha-Care damals eine Fehlinformation der MItarbeiterin war, später weil ich keine Lust hatte für den Schlüssel Geld zu bezahlen. Um die Behinderten-WCs zu nutzen reicht definitiv die Vorlage des Behindertenausweises. Oftmals sind die Toiletten in Restaurants auch frei zugänglich für alle. Auch für die Muttis und Vatis mit ihren Windelkindern oder auch mit den größeren Kindern, die aber noch nicht so gut allein auf Klo gehen können. Ich selber finde es mit Rollator in anderen normalen Toiletten äußerst dämlich, weil man den selten mit reinnehmen kann und immer riskieren muss, dass der geklaut wird oder bei offener Türe ihn beim pieseln bewachen muss. Es ist daher überhaupt kein Problem zu fragen. Wenn die Toiletten da sind und abgeschlossen, wird man eingelassen.

    Was den häuslichen Bereich angeht... Da schaut es auch aus, wie mein Vorredner gesagt hat. Es gibt Sitzerhöhungen aus Plastik, wenn man kein Geld für einen Umbau hat. Diese können verordnet werden, sind einfach zu montieren, leider nicht ganz so einfach zu reinigen.

    Jumanji
  • Hallo

    Ich hatte einen Antrag gestellt bei CBF-Darmstadt e.V. Pallaswiesenstraße 123a,
    64293 Darmstadt, mit der Bitte einen Euro-WC-Schlüssel zu erwerben. Meine Behinderung beträgt 60%+“G“. Kopie des Schwerbehindertenausweises legte ich mit bei. Nach kurzer Zeit erhielt ich den Schlüssel per Post und musste die 20 oder 25 € überweisen.

    Viel Erfolg!

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo zusammen!
    Also den EU-Schlüssel für eine Behindertentoilette bekommt man mit einem GDB von 70% mit Merkzeichen "G"

    Hier ein Link vom VDK, da könnt ihr es Nachlesen. Gruß malutky

    http://www.vdk.de/nrw/pages/service-themen/fuer_unterwegs/10310/schluessel_toiletten
  • Hallo Schwedenroller,
    so wie Du deine Bewegungseinschränkungen beschreibst würde ich an deiner Stelle auch über eine Überprüfung der Schwerbehinderung nachdenken und einen Verschlechterungsantrag stellen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.