Ich brauche einen Rat!!!

Optionen
Hallo Community ,

und zwar habe ich das Problem das ich nicht mehr weiter weis. kurze Rede langer Sinn. Ich bin 33 und habe eine Schwerbehinderung von 50%. habe eine Umschulung gemacht über Teilhabe am Arbeitsleben diese erfolgreich beendet und danach 1 jahr gearbeitet über Beziehungen. Danach wurde mir mein Rehastatus von der Agentur entzogen da ich 1 jahr gearbeitet habe. Dann habe ich mir den Status wieder eingeklagt auch Teilhabe am arbeitsleben und sie steckten mich in 2 Maßnahmen jedoch ohne Erfolg . Jetzt hilft mir Die Agentur für Arbeit garnicht mehr. Bekomme kein Geld da meine Frau arbeitet. Was ich aber noch viel schlimmer finde ist das sie mir nicht weiterhelfen und ich in meiner hilflosen lage alleine befinde. ich weis nicht wo ich hilfe bekommen kann. Habt ihr eine Idee!?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Morgen,

    eine Lösung für dein Problem kann ich dir aus dem Bauch heraus leider nicht anbieten. Aber wie wäre es wenn du dich mal, an den Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. wendest, die haben Kontakt zu Anwälten und anderem Fachpersonal, was dir sich weiter helfen kann,Tel.: 06294 4281-0 .
    Alternativ könntest du dich auch an den Behindertenbeauftragten eurer Stadt wenden. Wenn der nicht helfen kann oder ihr keinen habt, an den vom Kreis und so weiter bis ganz nach oben.

    Ich hoffe, ich habe dir zumindest etwas weiter geholfen.
  • Rollipilot hat geschrieben:
    Guten Morgen,

    eine Lösung für dein Problem kann ich dir aus dem Bauch heraus leider nicht anbieten. Aber wie wäre es wenn du dich mal, an den Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. wendest, die haben Kontakt zu Anwälten und anderem Fachpersonal, was dir sich weiter helfen kann,Tel.: 06294 4281-0 .
    Alternativ könntest du dich auch an den Behindertenbeauftragten eurer Stadt wenden. Wenn der nicht helfen kann oder ihr keinen habt, an den vom Kreis und so weiter bis ganz nach oben.

    Ich hoffe, ich habe dir zumindest etwas weiter geholfen.

    Danke für deine Nachricht. Ich habe vielleicht zu wenig Information gegeben. Ich habe keine Körperbehinderung. Ich habe 50% wegen psychischen Krankheiten. Das Integrationsamt ist nur in der Stadt zuständig und auch nur wenn man in einem Arbeitsverhältnis ist oder während einem Arbeitsverhältnis schwerbehindert wird. Zum integrationsfachdienst wollte ich gehen da der für die Umgebung der Stadt zuständig ist , aber die können mir nicht helfen da sie dafür einen Auftrag bekommen müssen. Sie hatten Verträge mit der Arbeitsagentur diese gibts es aber nicht mehr. Und für mich ist die Arbeitsagentur zuständig nicht die Rentenversicherung. Ich habe immer noch keine Anlaufstelle wer mir in der ganzen Sache hilft . Auch was zum Beispiel die Arbeitsagentur anbieten muss bei Teilhabe am Arbeitsleben. Usw.
  • KOMPRESSOR hat geschrieben:

    ".... Das Integrationsamt ist nur in der Stadt zuständig und auch nur wenn man in einem Arbeitsverhältnis ist oder während einem Arbeitsverhältnis schwerbehindert wird. Zum integrationsfachdienst wollte ich gehen da der für die Umgebung der Stadt zuständig ist , aber die können mir nicht helfen da sie dafür einen Auftrag bekommen müssen...."


    Alsooo.... insgesamt ist das, was du hier schilderst irrelevant und sehr missverständlich dargestellt!

    Siehe selbst im Internet nach, welche Aufgabengebiete der Integrationsfachdienst (IFD) und das Integrationsamt hat! Deine Ausführungen sind "FALSCH"!!!!!
    Die Aufgabengebiete hier des jeweiligen Dienstes darzulegen wäre zuviel Text!
    Schau aber mal unter dem Link hier im Forum:
    https://www.myhandicap.de/jobboerse/arbeitsuchende/arbeitnehmer/foerdermoeglichkeiten/integrationsfachdienste/

    Daraus erkennst du, das der IFD für dich zuständig ist, das ist eine bundesweite gesetzliche Lösung.
    Das hat nichts mit Stadt oder Land zu tun.
    Regional wird eventuell die regionale Zuständigkeit unterschieden in Wohnort oder Arbeitsplatz des Hilfesuchenden.
    Jedoch ist der IFD eine Beratungsstelle die zwischen "Bundesagentur für Arbeit, Integrationsamt und der übergeordneten Sozialhilfestelle des Landes sowie anderen Lesitungsträgern" angesiedelt ist. Sie Arbeitet verstärkt mit den oben genannten Institutionen und anderen öffentlichen Förderstellen (z.B. Rentenversicherer) zusammen.

    Der IFD ist eine Anlaufstelle für Probleme für behinderte Menschen die im Erwerbsleben und nicht verrentet sind. Egal ob sie schwerbehindert sind, "nur" behindert (weniger als GdB 50) sind oder bedroht sind durch eine Behinderung. Ihr Aufgabengebiet ist klar definiert.
    https://www.integrationsaemter.de/Fachlexikon/Integrationsfachdienst/77c438i1p/

    Also, schau noch einmal bei der örtlichen IFD - Stelle nach und lasse dich nicht abwimmeln.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.