Hundetraining, Schleppleinentraining mit Rollstuhl

Optionen
Hallo,
sind hier Rollstuhlfahrer, die auch einen Hund haben?
Habt ihr Tipps fürs Schleppleinentraining? Mein Problem derzeit Leine verfängt sich in Lenkrädern des Rollstuhls, wenn Hund seitlich oder hinter mir trödelt. Ergo funktioniert das Training also nur, wenn Hund vor mir läuft.
Gibt es dazu einen Trick oder selbsterfundene Konstruktion, die ihr verwende†?
Im Prinzip wär die sonst so verpönte Flexileine praktisch, aber unter Spannung hat die ja nicht den gewünschten Schlepp-Effekt 🙁
Wie habt ihr das gelöst? Freue mich über eure Erfahrungen, danke schön!

Antworten

  • Früher Hund und keinen Rollstuhl - aber Fahrrad.
    Heute Rollstuhl und keinen Hund mehr.
    Aber dennoch ein Gedanke: Etliche Leute im Hundeverein verwendeten Halterungen wie man sie heute z.B. bei AMAZON usw. findet: KLEINMETALL 80680009 Dog&Roll Automatische Leine für Hunde Fahrrad. Seitliche Halterung dürfte schwierig werden. Aber vielleicht hilft eine Querstange o.ä. in die man mittig die Flexleine (mit Ruckdämpfer?) einhängen kann.

    Viel Erfolg wünscht waldi
  • Danke Waldi für deine Erfahrungen.

    Ich möchte eigentlich mit Schleppleine trainieren, sonst läuft der Hund frei, von zeit zu zeit schadet es nichts ihn an die Kommandos zu "erinnern". Eine Flexleine bringt mir also nichts.
  • Gerne renichur. Ich hatte schon verstanden. Aber mir schien die Befestigung am Rollstuhl als Kernproblem, denn Leinen gibt es ja mit allen Funktionen und Einstellmöglichkeiten. In grauer Vorzeit mit Hund hatte ich viele Kontakte mit Hundeführern der Polizei. Vielleicht mal erkundigen, ob eine entsprechende Dienststelle in der Nähe ist. Diese Leute sind viel unterwegs, üben viel mit ihren Hunden, sind Profis - und könnten vielleicht sogar mal einen "Hausbesuch" machen - als Freund und Helfer 😀
    Gruß Waldi
  • Entschuldige bitte, renichur, aber ich hätte da mal eine ganz banale Frage:

    Wie machst du das mit dem Hundekot? Sammelst du den auf oder lässt du ihn liegen?

    Hintergrund meiner Frage :

    Ich liebäugel mit der Anschaffung eines Hundes, auch zum Zweck Therapiehund, aber ich weiss auf die Kotfrage keine Antwort. Selbst aufstehen und aufsammeln kommt aus behinderungstechnischen Gründen nicht infrage, dazu kommt, wenn er mal auf einer grossen Wiese oder einem Grüngelände macht, da kommt ich nicht mit meinem E-Rolli hin und soweit runterbücken geht auch nicht :-/

    Liegen lassen könnte ja Strafe nach sich ziehen *denk*

    Für Anregungen/Aufklärung sehr dankbar!

    Gruss,
    little
  • Hallo,
    da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    1. du nimmst eine <Schaufel mit langem Stil mit, gibt ja auch die sehr praktischen Sets mit Besen, Schaufel und Klappe 😀
    2. du bittest jemand anderen
    3. du trainierst deinen Hund auf einen Platz, wo es nicht stört oder zeitnah entfernt werden kann
    4. du hast Glück und ein Waldgebiet in Nähe, dort verliert es sich

    Wichtiger vor der Anschaffung sind noch ganz andere Fragen, wenn du einen Welpen holst, wer macht die Sauberkeitserziehung? Nachts alle 3 h raus und dann muss es schnell gehen.............wer macht es dann weg, bis der Hund lernt erst an bestimmten Stellen zu lösen

    Wer übt den Grundgehorsam, gibt es einen Verein in der Nähe , der auch was Für Gehbehinderte anbietet usw

    Ich wünsche dir, das du die Fragen für dich und den zukünftigen Freund beantworten kannst!
Diese Diskussion wurde geschlossen.