Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Hilfe für Umzugskosten

Topic Status: beantwortet

 » Recht & Soziales
Landesflagge: DE
Usono
Themenersteller
Beiträge: 1
Meine Damen und Herren
Ich habe Schwerbehindertenausweis 50 G. Und Beziehe Hartz 4.
Da meine zwei Knie kaputt sind und ich auch noch Lymphödem und Lipödem habe ,habe ich Schwierigkeit beim Benutzen der
Badewanne ich kann auch nicht lange auf einen Fleck stehen bleiben.Die Hilfsmittel die es gibt sind für mich nicht geeignet weil ich zu schwer bin , Magenverkleinerung hat ja nicht geholfen. Ich habe beim Arbeitsam nachgefragt ob sie mir Finanziell helfen können bei einen Umzug in einer Wohnung mit Dusche und wo ich ein Rollator benutzen kann. Da wo ich jetzt Wohne müsste ich die Treppe benutzen und es fällt mir sehr schwer und ich benutze deswegen noch zwei Stöcke.
Beim einkaufen habe ich immer solche schmerzen wen ich lange an der Kasse stehen muss. Deswegen währe es schön wen ich ein Rollator benutzen könnte, aber mit Treppen ist es nicht möglich. Deswegen gehe ich auch nur selten raus. Ich kann ja auch nur ein XXl Größe nehmen und die ist nicht gerade leicht die Treppe hoch zu tragen. Jedenfalls sagte mir das Arbeitsamt die können nicht helfen nicht mal mit ein Darlehn was ich in Raten rück gezahlt hätte. Kann da mir vielleicht jemand helfen. Das Integrationsamt hat mir über Internet Paragrafen zu geschickt aber ich komme da nicht klar. Sonst sind sie da für nicht zuständig haben sie gesagt.

Fr. Wolff
Verfasst am: 14. 09. 18 [15:43]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Rudi65
Beiträge: 804
Hallo Usono,
Die Arge kann schon helfen, sie will nicht helfen.
Besorg dir gute Atteste vom Arzt und reiche die mit einem formlosen Antrag bei der Arge ein.
Bitte schriftlich damit du ggf. einen Ablehnungsbescheid hast gegen den du vorgehen kannst.
Rudi
Verfasst am: 14. 09. 18 [16:13]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people