helfen sie auch menschen in der schweiz die gehbehindert sind denen di iv ein rollstuhl verweigert ?

Optionen
trotz starker gehbehinderung will die iv mir keinen rollstuhl zahlen weil mein krankheitsbild nicht auf der liste ist wo bekomme ich hilfe

Antworten

  • Kann Dir leider nicht helfen
    Weiss nur das die IV zu 90% den falschen Leuten Geld in den Arsch schiebt...und gaaaaanz selten denen die es wirklich brauchen zur Verfügung stellt !!!
  • ja dass ist leider so ,,,ich sehe dass rollstühle an hilfsbedürftige menschen ins ausland gespendet werden ,meine frage ,,ob diese organisation die diese rollstühle spendet , auch jemandem in der schweiz hefen würe mit einer rollstuhl spende ??
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo mauzi

    Es gibt mehrere Möglichkeiten zu einem vernünftigen Preis an Hilfsmittel wie Rollstühle zu gelangen.

    Als erste Anlaufstelle empfehle ich dir die SAHB - sie verwalten und unterhalten Hilfsmittel aller Art, welche durch die IV finanziert wurden, die von aus irgendeinem Grund zurückkommen.
    Die SAHB hat in der Schweiz mehrere Standorte und haben dementsprechend einen grossen Pool an gut in Schuss gehaltenen Hilfsmitteln.

    Eine weiterer Ansatz wäre diverse Hilfsmittelanbieter nach Demo-Modellen anzufragen. Oft geben sie diese zu Schleuderpreisen ab, oder haben gar ein eigenes Gebraucht-Lager.

    Wir haben ja nicht alle Infos von dir, aber evtl. lohnt sich auch ein Antrag bei einer Stiftung?

    Unterscheide auch, ob es um ein massgeschneidertes Hilfsmittel geht, oder ob Stangenware ausreichend ist. Je nach dem gibt es auch mehr oder weniger Möglichkeiten.

    Als Bemerkung am Rand, da werden wir uns wohl einig sein - ich glaube die MiGel-Liste ist so ziemlich etwas vom dämlichsten das die Schweiz je erfunden hat. Sauteuer und veraltet - mehr als künstliche Arbeitsbeschaffung ist das auf jeden Fall nicht. 😡

    Liebe Grüsse Tinu
  • Vielen Dank jenner
    Ich habe die Beiträge von serenasandra auch gemeldet
    Nun zum Thema der IV die den falschen Leuten ausbezahlt wird . Da ist zum Beispiel eine Profiboxerin mit Dachschaden(kein Wunder bei dem Beruf) die erhält Unterstüzung !!!
    Es ist eine halb Schweizer halb Japanerin und sie heisst Aniya Seki
    Ich könnte dir noch mindestens 10 ähnliche Geschichten schildern das seltsame daran ist das es sich meistens um Leute handelt deren Nachname mit ic endet
    Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit Rücken und Fussbeschwerden auf dem Bau aktuell mit Paracetamol und Ibuprofen zugedröhnt hoffe ich demnächst vom Baugerüst zu fallen vielleicht bekomme ich dann von der Unfallversicherung etwas...Meinen Namen werde ich auf jeden Fall nicht ändern!!!
  • colores hat geschrieben:
    Kann Dir leider nicht helfen
    Weiss nur das die IV zu 90% den falschen Leuten Geld in den Arsch schiebt...und gaaaaanz selten denen die es wirklich brauchen zur Verfügung stellt !!!

    @colores
    Du glaubst zu wissen oder kannst du es amtlich belegen?
    Vermeintliche Ungerechtigkeiten gibt es in allen Bereichen des Lebens. Vermeintlich darum, weil weder du noch ich die genauen Hintergründe kennen! Das Forum zu mißbrauchen um deinen Frust gegen IV los zu werden ist sicher nicht erwünscht.
    Schon gar nicht deine Ausdrucksweise! 🥺
    Gruß Hippy
  • The user and all related content has been deleted.
  • lieber tinu leider zahlt die iv nicht sie hat den antrag abgelehnt weil meine kranheiten nicht auf der liste der iv ist die sind da sehr hart und es intressiert nicht dass ich kaum noch gehen kann --ich leide an einem schweren hypermobilitäts-symdrom mit arthralgien und fibromiealgy und synovitiden sowie eine einsackende lendenwirbel und poliarthrose im halswirbel und eine misslückte prothese am knie die den muskel lahmgelegt hat also ein nervenschaden und bin daher stark gehbehindert trotz all diesen testen und emery und röntgenbilder tests und nochmal tests hat die iv mit fadenscheinigen begründungen den antrag abgelehnt ..was sehr schwer ist ich bin alleinstehen und komme kaum noch aus dem haus da ich nur unter sehr starken schmerzen am rolator kurze strecken noch gehen kann und mit meiner kleinen iv rente komm ich grad so knapp über die runden da ist auch kein occasion rollstuhl mehr drin ..ich sehe dass rollstühle ins ausland gespendet werden aber es gibt auch in der schweiz menschen die sehr sehr dankbar wären über so eine spende 😢 schönen abend
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo mauzi

    Auch wenn du den Status auf "beantwortet" gestellt hast, so erlaube ich mir dir noch mal zu antworten - irgendwie haben wir uns missverstanden .... so scheint mir zumindest.

    Deine Problematik mit dem Finanzieren habe ich verstanden. Deshalb habe ich überhaupt einen Antrag an eine Stiftung erwähnt - denn die verlangen nicht selten die schriftliche Ablehnung der IV um einen Antrag überhaupt zu prüfen.
    Wer sagt denn, dass es Spenden innerhalb der Schweiz nicht gibt? Ich habe immerhin 5 Jahre als Rehatechniker gearbeitet und doch so einiges gesehen. Wir wissen hier auch alle, dass wir der völligen Entscheidungs-Willkür des jeweiligen Büro-Hengstes bei der IV unterstehen. Ganz zu deinem Nachteil ...
    Zwar bin ich "nur" Paraplegiker, kann sicherlich aber dadurch auch etwas beurteilen wie die richtigen Hilfsmittel einen enormen Beitrag zu mehr Lebensqualität beitragen können.

    Die Frage ist mehr was du dir vorstellst, was du wirklich brauchst und wie das ganze ablaufen soll. Böse gesagt - von alleine wird auch niemand urplötzlich mit einer pfannenfertgien Lösung vor deiner Tür stehen.

    Liebe Grüsse
    Tinu
  • MyHandicap User
    Optionen
    jenner hat geschrieben:
    colores hat geschrieben:
    Kann Dir leider nicht helfen
    Weiss nur das die IV zu 90% den falschen Leuten Geld in den Arsch schiebt...und gaaaaanz selten denen die es wirklich brauchen zur Verfügung stellt !!!

    colores, hast du denn einen Beweis für dein "angebliches" Wissen, dass man es den falschen Leuten "in den A..... schiebt? Welche Leute sind denn "falsch"`?

    jenner


    Bekommt man etwa für solche Beiträge wie die von Colores auch noch einen Orden hier im Forum? Einen wirklich hilfreichen konnte ich noch nicht finden von ihm. 😡
    Gruß Hippy
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.