Hat jemand etwas mit dem Thema Albinismus zu tun?

Optionen
Wir haben in unserer Schule den Auftrag bekommen, uns mit dem Thema Albinismus zu beschäftigen. Eine Aufgabe liegt darin, ein Interview mit so einer Person durchzuführen. Leider ist dies nicht ganz so einfach wie wir uns das erhofft haben! Kann uns jemand weiter helfen? :)

Antworten

  • Hallo,

    wende dich doch mal an folgende Selbsthilfegruppe.

    https://www.albinismus.de/

    Vielleicht kannst du dort mit jemanden ein Interview führen.
    In der Schweiz habe ich nichts gefunden.

    Freundliche Grüße

    Denis,MyHandicap
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo ALLU1810

    Habe noch folgende Informationen gefunden und wünsche dir dabei viel Erfolg.

    - Hautstigma - http://www.hautstigma.ch/livia/
    Eine Initiative zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hautauffälligkeit
    Kinderspital Zürich

    -SELBSTHILFSCHWEIZ – Selbsthilfezentren
    http://www.selbsthilfeschweiz.ch/shch/de/Selbsthilfezentren/Liste.html

    - Der Verein visoparents schweiz Dübendorf ist 1963 aus der Selbsthilfe von Eltern entstanden und bietet im Bereich «Kind mit Seh- und Mehrfachbehinderung» Angebote für Kinder, Eltern und Fachpersonen.
    http://www.visoparents.ch/

    Beste Grüsse
    Claudia

  • MyHandicap User
    Optionen
    Über Albinismus gibt es leider hier in der Schweiz nicht allzu viele Informationen und nicht wirklich hilfreiche Anlaufstellen. Aber Du hast Glück. Ich habe Albinismus und kann Dir gerne Fragen dazu beantworten. Aber vielleicht hast Du Deine Arbeit jetzt bereits geschrieben? Jeder 20000 hat Albinismus. Das sind ca 450 Personen in der Schweiz. Zuwenig um ein Netzwerk zu pflegen. Aber in Deutschland England und anderen europäischen Ländern existiert sowas.

Diese Diskussion wurde geschlossen.