Hallo zusammen! Ich bin Masterstudentin des Studiengangs

Optionen
Hallo zusammen!

Ich bin Masterstudentin des Studiengangs "Sexualpädagogik und Familienplanung", stecke gerade in meiner Masterarbeit, bin aber auch als Referentin, Sexualpädagogin und Beraterin zum Thema Behindertensexualität freiberuflich unterwegs.
Ich habe für meine Masterarbeit und einen Vortrag eine wichtige Frage:

Im Internet gibt es nur eine Singelbörse, "handicap-love.de". Diese Börse wird vorwiegend von behinderten Menschen genutzt, die noch relativ mobil und nach meinem Kenntnisstand nicht schwerstbehindert sind. Kennen Sie Möglichkeiten für körperlich Schwerstbehinderte Kontakte zu knüpfen? Ich denke da an spezielle Singlebörsen, Veranstaltungen etc.

Des weiteren würde mich interessieren, ob Ihre Stiftung Mittel und Wege kennt Sexualbegleitung zu finanzieren? Gibt es für diesen Bereich auch Spendentöpfe? Im Wohnheim Lebende können dies oft nicht finanzieren.

Für eine Antwort danke ich Ihnen sehr!

Alina

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Alina2581,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich würde Sie gerne mal kennenlernen *grins*

    Meine persönliche Einstellung, zu den Singelbörsen ist das der eigentlicher Intergrund ist zu verdienen. Wenn man sich auf den Singelbörsen sich anmeldet, kommt man sehr schnell auf den Kostenfaktor, der dieser dann erklärt um seine eMail lesen zu können usw, muss man einen Betrag von 25 Euro bezahlen.

    Also ist nun der Hintergund die behinderten Singels zu helfen einen partner zu finden, oder liegt es eher im Raum der Anbieter von der Webseite zu verdienen.

    Leider kann ich deine Fragen nicht wirklich beantworten, aber ich denke du wirst ihr bestimmt gute Antworten bekommen.

    Grüsse und viel Spass bei Ihrer Ausarbeitung
    Makkal

  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo alina!

    Auf dieser seite gibts ein paar artikel zu dem thema, vielleicht helfen dir die ja weiter:

    http://www.myhandicap.de/sexualbegleitung-handicap.html

    Schau mal rein.

    GLG Klara
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Alina
    Ich bin Spastiker und habe die Pflegestufe 3. Also bin ich einer von denen, für die du dich interessierst.
    Von reinen behinderten Singelbörsen halte ich nix. Ich war auch mal auf "handicap-love.de". habe mich da aber schnell wieder vom Acker gemacht.......
    Was ich gesucht habe, habe ich immer nur auf den „ganz normalen Börsen“ gefunden!
    Ich stehe dir für weiter Fragen gern, per Pm oder anderer Mail, zur Verfügung.
    Gruß Harry
  • MyHandicap User
    Optionen
    Alina2581 hat geschrieben:

    Im Internet gibt es nur eine Singelbörse, "handicap-love.de". Diese Börse wird vorwiegend von behinderten Menschen genutzt, die noch relativ mobil und nach meinem Kenntnisstand nicht schwerstbehindert sind.


    Hey Alina,
    in der obengenannten Singlebörse gibt es sehr wohl auch schwerstbehinderte, immobile "Suchende". Soweit ich weiß, kannst du dir die Profile auch ansehen, wenn du nicht angemeldet bist, schau einfach mal nach.

    Viel Erfolg für deine Arbeit !
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Shari,

    danke für den Hinweis. Das beruhigt mich. Handicap-love kann eine Option sein jemanden kennen zu lernen, oder?

    Hallo Klara,

    danke für die Infos. Catharina König kenne ich schon, trotzdem vielen Dank für den Link!

    Hallo Makkal,

    danke auch für Deinen Beitrag!

    Ich denke, dass 25,- € kein so großer Betrag ist. Es kommt natürlich immer darauf an wieviel man zur Verfügung hat, dennoch denke ich, dass es Singlebörsen gibt, die wesentlich teurer sind. Vielen Dank aber auch für Deinen Kommentar.

    LG an Euch

    Alina
  • Guten Abend Alina!

    Ich war mal ein Jahr auf handicap-love angemeldet und kann eigentlich auch nichts schlechtes von dort sagen, im Gegenteil ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Seite vielen Menschen was bringt! Auch wenn es einfach nur ein netter Plauderkontakt ist, einen solchen habe ich dort auch kennen gelernt und habe ihn jetzt immer noch.

    Warum ich nicht weiter dort aktiv bin?
    Am ehesten wahrscheinlich, da nur sehr selten wirklich eine neuer, interessanter Kontakt in grob meinem Alter dazugekommen ist - waren zumindest damals (Anfang 2009) fast immer nur die gleichen Leute da und die meisten deutlich älter als ich mit damals 20.

    Und außerdem ist da noch eine andere Sache: ich bin, zumindest im Internet zum einfach mal quatschen, überhaupt nicht explizit auf der Suche nach anderen Behinderten! Gründe dafür gibt es vielleicht einige - am ehesten vielleicht, da ich einfach neugierig bin, wie ganz alltägliche Gespräche, Flirts etc. funktionieren - einfach mal, natürlich völlig außerhalb der realen Welt, eine andere Rolle spielen. Nämlich die Rolle als einfacher junger Mann und nicht als junger Behinderter, wie es natürlich in der Realität der Fall ist.

    Und wenn es wirklich um Partnersuche geht: zumindest bei mir gibt es da zugegebenermaßen auch Bedenken, was eine Partnerschaft zumindest mit einer anderen schwer körperbehinderten Person angeht. Einfach Bedenken praktischer Natur - wir möchten alle ein möglichst eigenständiges Leben führen und nicht immer abhängiger werden. Gerade, wenn wir selber auf praktische Unterstützung angewiesen sind.
    Natürlich soll das überhaupt nicht diskriminierend oder so klingen - und natürlich kann man auch absolut nichts ausschließen, dafür bin ich ohnehin noch viel zu jung!^^

    Explizite Kontaktbörsen für Menschen mit Handicap werde ich für meinen Teil nicht mehr benutzen, bin dafür auf ganz normalen angemeldet. Nur, weil es auch handicap-love gibt, lasse ich mir das nämlich nicht verbieten!
    War übrigens mal gleichzeitig auf 2 verschiedenen Kontaktbörsen unterwegs unter verschiedenen Namen und habe bei einer ganz offen über mein Handicap geschrieben und bei der anderen nicht. Werde ich, wenn ich wieder etwas Zeit habe, auf jeden Fall wieder so machen.

    Viel Erfolg noch bei deinem Projekt!

    Lg, Tim.
Diese Diskussion wurde geschlossen.