Hallo, meine Mutter ist nun 57 Jahre alt. Leider unter Morbus Crohn

Hallo, meine Mutter, 57jahre alt, Morbus Crohn. Ihr wurde der Dickdarm entfernt, 20 cm übrig. Behinderten Einstufung auf 50% nun soll eine runterstufung stattfinden. Auf 25% nach Widerspruch 30% weil keine erneuten Schübe vorliegen!
Soll sie wieder Widerspruch einlegen oder es so dabei belassen?
Ihr wurde die Rente bis 2026 zugesichert. Kann diese entzogen werden?

Antworten

  • Servus dir,

    ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Manchmal frage ich mich, wie dreist die Ämter sind bzw in Besitz einer Kristallkigel sind, dass sie in die Zukunft sehen können. Ein Schub - was ich nicht hoffe kann ja schon am nächsten Tag wieder geschehen.
    Wehrt Euch, lasst Euch das nicht gefallen
    Viel Glück und Kraft
    Haramis
  • Haramis hat geschrieben:
    Servus dir,

    ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Manchmal frage ich mich, wie dreist die Ämter sind bzw in Besitz einer Kristallkigel sind, dass sie in die Zukunft sehen können. Ein Schub - was ich nicht hoffe kann ja schon am nächsten Tag wieder geschehen.
    Wehrt Euch, lasst Euch das nicht gefallen
    Viel Glück und Kraft
    Haramis


    manchmal frage ich mich, wie dreist die Menschen sind, die ... aahhh,
    geht es hier in diesem Forum nur darum, den Anderen auf der Tasche zu liegen? Wie kann ich von einer Krankheit profitieren?

    Da kommt kein Schub am nächsten Tag! Das erkrankte Teil wurde rausgeschnitten, jetzt heißt es Lebens- und Ernährungsweise umstellen. Das wurde schon vor der Kortisongabe empfohlen, aber das will ja Niemand hören. Und Kortison machte das nur noch schlimmer.

    Man ist verpflichtet dem Versorgungsamt eine Besserung anzugeben; man sollte sie auch angeben, damit man nicht noch von dem schlechten Gewissen erkrankt ...
    ... Ich bin nur noch sauer, wenn ich so was lese. Sorry -
    Alles Gute!


  • Hi Yvonne2,

    Das ist doch leider bei mindestens der Hälfte der Anfragen so! Hab ich zuerst auch nicht für möglich gehalten, muste mich erst belehren lassen. Sich darüber aufzuregen bringt aber nichts, außer das es dich selbst runter zieht!
    Schönes Wochenende wünsche ich Dir

    Hallo Annilein,

    wichtiger als irgendwelche Prozente, ist doch das Deiner Mutter anscheinend geholfen werden konnte. Darüber und das es ihr damit auch besser geht würde ich mich freuen. Das ihr dem Versorgungsamt mitteilen müsst das eine Besserung eingetreten ist, sollte eigentlich selbst verständlich sein, außerdem steht es in jedem Bescheid drin den ihr bekommen habt. Wie das mit der Rente ist kann ich nicht sagen, aber man kann dort anrufen, die Leute sind sehr freundlich und können bestimmt Auskunft geben.

    Gruß Leser

  • Ja besser, weil es seit zwei Jahren keinen erneuten Schub mehr gab.
    Mit ihrer Psyche ist es auch so eine Sache und einige Andere Wehwehchen...
    Danke für die netten Antworten auch wenn Sie meine Fragen nicht ganz beantworten ????

    Es wundert mich einfach nur das es die Möglichkeit überhaupt gibt runtergestuft zu werden bei einem chronischen Leiden ????

  • Zitat: „manchmal frage ich mich, wie dreist die Menschen sind, die ... aahhh,
    geht es hier in diesem Forum nur darum, den Anderen auf der Tasche zu liegen? Wie kann ich von einer Krankheit profitieren?

    Da kommt kein Schub am nächsten Tag! Das erkrankte Teil wurde rausgeschnitten, jetzt heißt es Lebens- und Ernährungsweise umstellen. Das wurde schon vor der Kortisongabe empfohlen, aber das will ja Niemand hören. Und Kortison machte das nur noch schlimmer“
    Hier geht es nicht darum Anruf der Tasche anderer zu leben!
    Und ich finde die Antwort ein wenig frech wenn man nicht weiß wie das ganze damals passiert ist!
    Es war 2004 wo sie beinahe ihr Leben verloren hat! Keiner wusste von dieser Krankheit als es plötzlich ausbrach!!!!
    Es war eine tragische Geschichte, ihr Hausarzt hat sie einfach nur krankgeschrieben bei Durchfall! Nach einer Woche hatte sie 12 kg abgenommen und wir brachten sie ins Krankenhaus. Am nächsten Tag musste sie notoperiert werden weil ihr Darm platzte!!!
    Natürlich ist es nicht die ganze Geschichte, und es gibt noch so einiges...
    deshalb finde ich es einfach verletzend und dreist auf gewisse Art und weise geschriebene Antworten zu lesen!
    Vielleicht kam es auch nicht richtig rüber weil ich sachliche Infos haben wollte


  • Liebe Annilein,
    ich muss es nicht wissen, wie es damals passiert ist. Es reicht, dass ich die Diagnose kenne. Morbus Crohn kommt nicht von heute auf morgen. Jeder Arzt gibt auch Richtlinien zur Ernährung und gesunder Lebensweise, bevor er zum Kortison greift. So sollte zumindest sein, sonst sollte man in fragen oder nach Ursachen im Internet suchen. Das Kortison verdünnt die Haut, da wundert es mich nicht, dass die Haut (Darm) geplatzt ist.

    So ist es, vielleicht kam es nicht richtig rüber. So wie man darüber denkt, so fühlt man sich dabei. Das Verletzende ist also in deiner Sicht der Dinge.
    Denke mal über das nach, wie das geht: wenn du mir sagst, dass ich ein Esel bin, verletzt mich das keinesfalls. Ich würde zuerst schauen, was ich geschrieben habe, dass Du so über mich denkst. Wenn ich da nichts finde, würde ich Dich fragen, warum glaubst du, dass ich ein Esel bin 😉 Vielleicht würdest du dann sagen, dass Du nicht so gemeint hast und ich würde sagen: warum hast du dann so geschrieben, wenn du nicht so gemeint hast.
    So ist das Leben, schön und bunt, ein wenig frech, mal emotional…

    Vielleicht ist bei Deiner Mutter auch schlimmer als man denkt, erst jetzt sprichst du ja noch andere Wehwechen an. Der Sache sollte man nachgehen, dass diese auch einen Namen bekommen (Diagnose). Wenn sie das nicht will, dann mach´ nicht Ihr Problem zu Deinem. Manchmal merkt man gar nicht, wie das Leid des Angehörigen, einen selbst kaputt macht. Ist verständlich, aber es geht auch anders. Alles Gute!

    Das mit dem Schub am nächsten Tag, galt dem Haramis. Man sollte schon überlegen, was man schreibt und nicht dem Rest der Welt solche Flausen ins Kopf setzt. Es kommt alles auf einem zurück;o)
    Und wenn ich nachträglich in meine Kristallkugel gucke, gibt es schon 2 Jahre keinen Schub mehr ;o) na also.
    lg

  • yvonne2 hat geschrieben:
    Liebe Annilein,
    ich muss es nicht wissen, wie es damals passiert ist. Es reicht, dass ich die Diagnose kenne. Morbus Crohn kommt nicht von heute auf morgen. Jeder Arzt gibt auch Richtlinien zur Ernährung und gesunder Lebensweise, bevor er zum Kortison greift. So sollte zumindest sein, sonst sollte man in fragen oder nach Ursachen im Internet suchen. Das Kortison verdünnt die Haut, da wundert es mich nicht, dass die Haut (Darm) geplatzt ist.

    So ist es, vielleicht kam es nicht richtig rüber. So wie man darüber denkt, so fühlt man sich dabei. Das Verletzende ist also in deiner Sicht der Dinge.
    Denke mal über das nach, wie das geht: wenn du mir sagst, dass ich ein Esel bin, verletzt mich das keinesfalls. Ich würde zuerst schauen, was ich geschrieben habe, dass Du so über mich denkst. Wenn ich da nichts finde, würde ich Dich fragen, warum glaubst du, dass ich ein Esel bin 😉 Vielleicht würdest du dann sagen, dass Du nicht so gemeint hast und ich würde sagen: warum hast du dann so geschrieben, wenn du nicht so gemeint hast.
    So ist das Leben, schön und bunt, ein wenig frech, mal emotional…

    Vielleicht ist bei Deiner Mutter auch schlimmer als man denkt, erst jetzt sprichst du ja noch andere Wehwechen an. Der Sache sollte man nachgehen, dass diese auch einen Namen bekommen (Diagnose). Wenn sie das nicht will, dann mach´ nicht Ihr Problem zu Deinem. Manchmal merkt man gar nicht, wie das Leid des Angehörigen, einen selbst kaputt macht. Ist verständlich, aber es geht auch anders. Alles Gute!

    Das mit dem Schub am nächsten Tag, galt dem Haramis. Man sollte schon überlegen, was man schreibt und nicht dem Rest der Welt solche Flausen ins Kopf setzt. Es kommt alles auf einem zurück;o)
    Und wenn ich nachträglich in meine Kristallkugel gucke, gibt es schon 2 Jahre keinen Schub mehr ;o) na also.
    lg



    Grüss dich,

    nicht dem, sondern der Haramis, wenn schon.
    Stimmt, wenn man das Stück Darm entfernt bekommt, ist man natürlich geheilt und es kann nie wieder eine erneute Erkrankung, bzw ein Schub auftreten. Werde ich meiner Freundin erzählen, die erneut erkrankte.
    Ja, man sollte schon mal überlegen, was man von sich gibt *lächel*
    Grüße
    Die Haramis
  • Hallo Haramis😀
    sorry, ich wusste nicht, dass Haramis ein wbl. Name ist.
    Ach, warum veränderst du meine Aussagen? Ich habe niemals behauptet, dass man dann geheilt ist und es kann nie wieder eine erneute Erkrankung bzw. ein Schub auftreten. Meine Auffassung von Beginn, Verlauf und Ende einer Krankheit ist sicer eine ganz andere…

    Wenn du einmal so ein altes Mädchen wirst, wie ich jetzt bin, dann wirst du vielleicht merken, dass es zwischen „morgen“ und „nie“ jede Menge Zeit vergehen kann. *grins. Und wenn wir schon dabei sind: ich weiss ja, dass du nur so geschrieben und nicht so gemeint hast 😉
    Alles wird gut!

Diese Diskussion wurde geschlossen.