Hallo an euch was tun kk aok lehnt efix rollstuhl ab

Habe erollstuhl von kk aok 120kg habe antrag auf efix leichtrollstuhl gemacht und als tausch breit den 120kg rollstuhl zurück zu geben.Was tun weil wegen nicht notwendig abgelehnt wurde

Antworten

  • Hallo Adam, willkommen im Forum!

    Bitte sortiere dein Problem mal und schreibe etwas ausführlicher, aus dem was dort steht kann ich mir alles und nichts zusammen reimen.
    Was für einen E-Rollstuhl hast du im Moment?
    Worauf beziehen sich die 120 kg? (Dein Gewicht, Gewicht des E-Rollstuhls oder die Tragkraft des Rollis)
    Haben sich deine Lebensumstände oder die Behinderung verändert?

    Und nur so am Rande - wer hat den neuen Rollstuhl beantragt? (Du oder dein Arzt)

    Desweiteren glaube ich, wird sich keine Krankenkasse auf einen Tausch einlassen, ich glaube hier sind viele die ihr Hilfsmittel (Rollstuhl) mal eben gegen einen besseren tauschen würden (WENN DAS GINGE)! Du hast ein Hilfmittel bekommen und warst damit wohl zufrieden, sonst hättest du es nicht angenommen. Damit hat die KK ihre Pflicht erfüllt! Es sei denn, es besteht eine medizinische Notwendigkeit, die dein Arzt und das Sanitätshaus begründen können. Oder dein jetziger Rolli ist permanent defekt und kaum noch in Stand zu setzen. Das sind alles Sachen die wir nicht wissen, weil du dazu nichts schreibst. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du Tips willst, solltest du schon etwas genauer werden!

    Gruß Leser

  • Hallo Leser 24....sorry .....du hast recht ,habe ziemlich unsortiert formuliert.
    Mir ging es darum habe einen erollstuhl von der kk erhalten mit dem ich auch gut zurecht komme.
    Mein Problem ist ,das ich an sämtlichen terminen...ergo Gymnastik und anderen Arztterminen mit meinen erollstuhl nicht oder unpünktlich hinkam.
    Die termine sind meist auserhalb meines wohnorts und nur durch Bahn oder jemand der mich mit Auto Rollstuhl mitnehmen würde möglich.
    Entweder kam ich an Bahnhöfen an ,die nicht barrierefrei waren, oder barrierefreie Bahnhöfe wo defekte Aufzüge waren und ich für mehrere stunden auf 5 bahnbedienstete warten musste, die mir zum Glück geholfen hatten den elektrorollstuhl ,eigengewicht 120kg die vielen Treppenstufen herauf trugen.
    Habe viele enge Verwandte die mich auf grund der entferung mit rollstuhl mit ihren Pkw,s abholen würden. Das ist aber leider nicht möglich, da der rollstuhl für normalen pkw zu schwer ist.
    Habe deshalb einen antrag bei der aok für einen eLeichtgewichtsrollstuhl gemacht.Vom Hausarzt 2rezepte 1×Leichtgewichtsrolldtuhl und 1× efix antrieb. Sanitätshaus Kostenvoranschlag usw.
    Den Erollstuhl somit als tausch.
    Wollte in diesem sinne keine mehrfachsversorgung sondern einen Leichtgewichtsrollstuhl beantragen,wo es mir möglich wäre,solche Situationen besser zu bewältigen Gruß Adam
  • Thema gelöst Dankeeeee
  • Thema gelöst
  • Hallo Adam,

    freut mich das du dein Problem gelöst hast, ich hoffe zufriedenstellend für Dich. Nach deiner zweiten Ausführung habe ich auch verstanden was dein Problem ist. Das wir Rollstuhlfahrer auf viele Steine treffen, die uns in den Weg gelegt werden kenne ich leider auch und ein Aktiv Rollstuhl ist meist wirklich die bessere Lösung. Den habe ich auch erst bekommen, nachdem ich explizit darauf gedrängt habe. Leider sind da viele Sanitätshäuser nicht auf dem laufenden, oder wollen nur das schnelle Geld mit so einem Klinik Rollstuhl machen.

    Gruß Leser
Diese Diskussion wurde geschlossen.