Guten Tag, gibt es zu dem Thema Barrierefreiheit im Gesundheitstourismus konkrete Studien?

Optionen
Ich schreibe im Rahmen meines Studiums eine Hausarbeit über ein barrierefreies Tourismuskonzept im Wellnesstourismus. Dazu wäre es interessant zu erfahren, inwieweit konkrete gesundheitliche Erfolge bei Menschen mit Behinderungen durch Wellness erreicht werden können. Zusätzliche Informationen zu barrierefreie Tourismusangebotsgestaltung sind ebenfalls hilfreich. Vielen Dank!

Antworten

  • Hallo,

    ich finde die Frage inhaltlich sehr merkwürdig!
    Jegliche Wellnessangebote die für "gesunde und nichtbehinderte Menschen" gut sind, sind natürlich auch für behinderte Menschen gut.
    Massagen jeglicher Art, Bäder, Klangtherapien, Hippo, Nordic Walking usw. die nicht in der Regelheilmittelverordnung stehen und in Reha-Kliniken angeboten werden, sind selbstverständlich auch im Bereich des Gesundheitstourismus ein Thema.

    Es ist eher die Frage, wie können behinderte Menschen an diesen Angebote teilnehmen.
    Es gibt zwar für Senioren diverse Clubreisen, will ich es mal so nennen, , die speziell auf ein einkommenstarkes Klientel ausgerichtet ist. Jedoch der überwiegende Teil der behinderten Menschen haben keine finanzielle Geldreserven, um sich solche Angebote leisten zu können. Hinzu kommt natürlich auch, das die "Wellnesstempel" ausreichend eine Barrierefreit anbieten müssten, reguläre umgebaute Hotels in Wellnesstempel sind nicht weitgehend barrerefrei. Hauseigene Schwimmbäder sind nicht für alle behinderte Menschen geeignet.

    Auch die "Ausgehmöglichkeiten" in die Umgebung sollten allen Menschen zugänglich gemacht werden.
    (Siehe Kurorte, weitgehende barrierefreie Ausflugslokale, Wege und Strassen, ÖPNV, Geschäfte ...usw.)

    Ich denke, das ist ein umfassendes Thema... und ist auch nicht mit eins zwei Sätzen zu beantworten.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.