Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Gibt es wenn man als Rollstuhlfahrer mit Pflegestufe 5 neue Möbel kauft einen Zuschuss?

Topic Status: beantwortet

 » Bauen & Wohnen
Landesflagge: DE
Nicole35
Themenersteller
Beiträge: 1
Mein Bruder wohnt in einer Einrichtung mit betreutem Wohnen und verdient sehr wenig Geld. Das „Heim“ zählt das Sozialamt. Er braucht dringend neue Möbel, da seine Auseinanderfallen (sind schon 20 Jahre alt). Er kann sich das mit seinem kleinen Gehalt aber nicht leisten. Gibt es da Zuschüsse (ähnlich wie beim Bekleidungsgeld)?
Verfasst am: 16. 08. 19 [19:25]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
eva2019
Beiträge: 379
Hallo Nicole,
ich wusste gar nicht, dass ein Bekleidungsgeld gibt. Ich denke, dass er vom Sozialamt Adressen bekommt, wo er für Kleingeld gute gebrauchte Möbel kaufen kann. Ansonsten wird es sicher sehr individuell entschieden. Nur als Beispiel, wenn er an Krebserkrankung in Finalstadium leidet, dann braucht er keine neuen Möbel mehr. Womöglich bekommst du Geld für Nägel, damit du die Bretter wieder zusammenbauen kannst.
Ich selbst habe mir schwer gemacht und habe die Anschaffung eines Pflegebettes lange vor sich hin geschoben, weil mein Leben am seidenen Faden hing und ich habe geglaubt, dass ich bald gar kein Bett mehr brauchen werde. Nun hat man wohl doch ein technisches Problem an dem Beatmungsgerät erkannt, dass mich beinahe umgebracht hätte… Also wenn ich schon die Wahl habe, dann doch lieber ein anderes Bett als den Sarg icon_wink.gif
Verfasst am: 16. 08. 19 [20:05]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
idur65
Beiträge: 1756
@Nicole,
Bekleidungsgeld? Das ist lange her wo es das einmal gab, heute gibt es das nur noch im Rahmen einer Erstausstattung.
Mit Pflegegrad 5 geht dein Bruder noch arbeiten?
Erstaunlich.
Im Rahmen wohnumfeldverbessernde Maßnahmen gibt es die Möglichkeit durch die Pflegekasse einen Zuschuß zu bekommen,
für Möbel dürfte das aber sehr eingeschränkt gelten.

Gruß idur

Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück!
Verfasst am: 16. 08. 19 [21:42]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people