Gibt es in der Schweiz Unternehmen, die mit Behinderten arbeiten und speziell eingerichtet sind?

Suche Unternehmen, die mit behinderten Menschen arbeiten und für diese spezielle Stellen schaffen. Allerdings sollten dies keine klassischen Werkstätten sein, sondern Unternehmen, die nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien und nicht in vollkommen geschützten Umgebungen arbeiten.

Antworten

  • Hi HHS

    du hast ein ähnliches Problem wie ich-wenn du schon genaueres weißt, könntest du mir da ein paar Leute empfehhlen, die dir was geschickt haben, alerdings suche ich ein Projekt innerhalb Deutschlands-danke, claudip
  • Hallo HHS

    es gibt in der Tat einige Unternehmen, die genauso arbeiten. Recht bekannt ist die BSZ Stiftung im Kanton Schwyz.
    Diese Stiftung bietet für Menschen mit verschiendenen Behinderungsarten Arbeitsplätze im Handwerk sowie im Gast- und Dienstleistungsgewerbe. Der Betrieb hat eine erhebliche Grösse, da er mit seinen über 700 Angestellten und Auszubildenen schon deutlich ein mittleres Unternehmen ist.
    Neben den Werkstätten, die Holz und Metall verarbeiten, betreibt die BSZ auch ein Gastlokal sowie Einkaufsläden. Gleichzeitig betreibt sie auch Wohn- und Tagesstätten für einen Teil der behinderten Mitarbeiter/innen.
    Durch die Ausrichtung an marktlichen Massstäben ist die BSZ verpflichtet, ebenso effizient zu wirtschaften wie andere Betriebe. Finanziert wird das Ganze durch eine Mischkalkulation aus Erträgen, Spenden und staatlichen Zuwendungen.

    Der Kontakt ist hier: http://www.bsz-stiftung.ch/de/bsz-stiftung-m527/

    M.E. ist hier schon ein gewaltiger Schritt von isolierten Arbeitsplätzen hin zu einer wirklichen Intergration gemacht worden.
    LG DOM


Diese Diskussion wurde geschlossen.