Gibt es eine Pflegestufe bei COPD 3/4

http://copdundlunge.de/aktuelles-inhalte/items/pflege-bei-copd.html

Hallo ,
Meine Frage. Ich habe COPD Stufe 3/4 das wechselt ständig . Hab ca.36% Lungenvolumen noch. Bin seit 2 Jahren Frührentner. Steht mir eine Pflegestufe zu? Ich habe den Link hinzugefügt damit Ihr nachlesen könnt . Darin kann man nachlesen das man auch Unterstützung bekommt, wenn man die Pflegestufe 1 nicht erfüllt. Das Problem ist nur ....kann ich der Internetseite vertrauen? Es steht ja so viel drinne heut zu Tage ..Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Danke.Mfg Micha

Antworten

  • Hallo Tergernsee,
    ob du die Bedingungen für einen Pflegegrad erfüllst entscheidet der MDK. Dazu stellst du einen Antrag bei deiner Krankenkasse (Anträge gibt es meist auch online) die beauftragen den MDK zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit.
    http://www.bkk-kba.de/versicherte/pv-feststellung-pflegebeduerftigkeit.php
    Gruß Hippy
  • Hallo Hippy,
    Ja Danke den Link hatte ich noch nicht gefunden Danke Dir .
    Den Link den ich mitgesendet habe , da hätte ich Anspruch, nur ich weis ja nicht ob die Seite überhaupt stimmt was da steht .
    Normalerweise reicht es nicht für Stufe 1 , jedoch hab ich große Probleme bei der Haushaltsführung . Alles andere geht ja noch .
    Ich stelle mal den Antrag . Mehr wie ablehnen können Sie den ja nicht .Also nochmal Danke für Deine Hilfe
    Gruß Micha
  • Pflegestufen sind Schnee von gestern, heute wird eine Pflegebedürftigkeit nach Pflegegraden bewertet.
    Da sind die Chancen größer als bei der alten Bewertung.
    Gruß Hippy
Diese Diskussion wurde geschlossen.