Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Gaming trotz eingeschränkter Fingerfunktion

Topic Status: beantwortet

 » Sport & Freizeit
Landesflagge: DE
bambo6633
Themenersteller
Beiträge: 2
Hallo liebe Community,

vorab erstmal etwas zu meiner Person.
Ich bin 22 Jahre alt und hatte Ende 2017 einen Motorradunfall mit der Folge Tetraplegie C6/C7.
Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker und war leidenschaftlicher Gamer und stand nun vor einer großen Herausforderung.
Linke Hand keine Fingerfunktion. Rechte Hand eingeschränkt aber reicht zum bedienen einer normalen Maus.

Nun zu meiner Frage...
ich bin aktuell dabei eine Methode auszutüfteln wie man, auch ohne funktionierende Finger, noch dem alten Hobby GAMING , nachkommen kann!

Meint Ihr es gibt generell Interesse zu dem Thema?
Gibt es schon gute Lösungen? Ich hab zumindest keine Gefunden.

Wenn es hier ein paar gleichgesinnte gibt mit denen ich mich über das Thema austauschen kann könnt Ihr mir gerne eine Email schreiben, in Whatsapp oder auch direkt anrufen je nachdem was geht und was nicht icon_wink.gif

[mailadresse]
017645831457

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.05.2019 um 07:44.]
Verfasst am: 07. 05. 19 [07:08]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Denis_MyHandicap
Beiträge: 268
Hallo,

ich bin sicher hierzu etwas zu finden .
Ich brauche dazu allerdings etwas Zeit.

Melde mich wenn ich was gefunden habe.

Freundliche Grüße

Denis, MyHandicap
Verfasst am: 07. 05. 19 [14:41]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Denis_MyHandicap
Beiträge: 268
Hallo,

vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

https://www.aktion-mensch.de/neuenaehe/barrierefreies-gaming.html

Freundliche Grüße

Denis, MyHandicap
Verfasst am: 07. 05. 19 [14:45]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
idefix
Beiträge: 28
Hallo bambo,

habe mit 45 Jahren mit dem Gamen angefangen, weil ich wissen wollte ob unsere Regierenden recht haben mit ihren Sprüchen über Ballerspiele und weil ich auf einmal viel Zeit hatte. Mache das jetzt seit 15 Jahren, nicht gut aber mit Feuereifer und bin immer noch nicht Amok gelaufen!

Dein Problem hat mich trotzdem Neugierig gemacht, weil ich nie soweit gedacht habe, daß es auch mit einer Hand funktionieren kann (könnte). Ich habe einfach "PC Gamng mit einer Hand" bei Startpage (meiner Suchmaschine) eingegeben und auch Ergebnisse bekommen. Einfach mal selbst danach suchen!

Nach etwas lesen und einem youtube Video, wo jemand nur mit einer Hand Counter Strike zockt, bin ich der Meinung das es mit der richtigen Hardware klappen sollte. So wie ich es verstanden habe, solltest du erst mal für dich festlegen, ob du mit der Maus, der Tastaur oder einem Controller am besten klar kommst, dann das entsprechende Teil zulegen und programmieren! Was du ja schon allein von Berufswegen gut hinbekommen solltest.

Ach ja, es ist besser wenn du mit einem Problem hier im Forum bleibst! Es könnte ja auch noch andere interessieren wie man so ein Problem löst, die sich vielleicht nicht getraut haben danach zu fragen oder es einfach abgetan haben als geht nicht. Finde es jedenfalls Toll das du nach einem Weg suchst und den Kopf nicht in den Sand steckst, ich denke mir auch bei jedem Problemchen, das es doch einen Weg gibt - man muß ihn nur für sich finden.

LG idefix


Verfasst am: 07. 05. 19 [17:13]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
bambo6633
Themenersteller
Beiträge: 2
Hallo idefix,

Alles klar, verstanden!

Mir gehts aber prinzipiell um das zocken ohne Finger.
Ich hab da schon einen Lösungsansatz der aber sicher noch ausbaufähig ist.

Auch das was Denis_MyHandicap gepostet hatte bezieht sich hauptsächlich auf Menschen die Beine oder Finger oder zumindest beides Teilweise bewegen können.

Klar es gibt 1000 verschiedene Gamingmäuse, Tastaturen, Scufcontroller, Joysticks und was es alles gibt in jeglicher Ausführung jedoch nichts für Menschen die weder Beine noch links und rechts die Finger bewegen können..

Deshalb hab ich auch hier, wo sich viele betroffene tummeln, geschrieben um Menschen zu finden denen es gleich oder zumindest ähnlich wie mir geht.
Verfasst am: 07. 05. 19 [17:54]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
idefix
Beiträge: 28
Hallo Bambo,

das dumme an unseren Problemchen ist doch das wir im Volksmnd Behindert sind, aber doch jeder für sich irgendwelche anderen Einschränkungen hat, die durch die unterschiedlichsten Ausfälle von Körperfunktonen jeden von uns Einzigartig werden lassen. Eine universelle Lösung wirst du deswegen nicht finden, bzw. kann dir wahrscheinlich keiner anbieten.

Da aus deinem Post rauszulesen ist, das du es unbedingt willst und ich so etwas gut finde, habe ich gedacht ich antworte und versuche dir Mut zu machen um am Ball zu bleiben! Das Problem lösen, jedenfalls für deinen Fall, kannst leider nur du selbst.

Ich wünsche dir trotzdem das du es schaffst und würde mich freuen wenn du uns dann hier an deiner Lösung teilhaben läßt, vielleicht kann ja dann der ein oder andere seinen Ansatz daraus finden.

Alles Gute
idefix



Verfasst am: 07. 05. 19 [18:32]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people