Fußsack, Rollstuhl,

Optionen
Hallo,
bin in diesem Jahr Rollstuhlfahrer geworden und habe kürzlich bemerkt, wie empfindlich kalt das schnelle wird, wenn man die Beine nicht bewegen kann.
Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben welchen Fußsack (zum Schlupfen) ich mir anschaffen soll. Außen sollte er aus unempfindlichen Material sein,da mein kleiner Hund ab und an sicherlich auf meinem Schoß mitfahren wird.
Freue mich über euren Rat. PS: ich fahre hauptsächlich einen E-Rollstuhl

Antworten

  • Wir verwenden für einen unserer Klienten einen Lammfell-Schlupfsack, der auch bei extremer Kälte gut warm hält. Kostenpunkt ca 300 Euro:
    https://www.lammfelle.de/Home-Bed/Rollstuhlzubehoer/?gclid=CM7Gg8nb488CFeUp0wodYlIOQg
  • Breather hat geschrieben:
    Wir verwenden für einen unserer Klienten einen Lammfell-Schlupfsack, der auch bei extremer Kälte gut warm hält. Kostenpunkt ca 300 Euro:
    https://www.lammfelle.de/Home-Bed/Rollstuhlzubehoer/?gclid=CM7Gg8nb488CFeUp0wodYlIOQg


    Danke schön! Ja, ich sitze gerne auf echtem Fell.

    Eine Frage stellt sich mir aber sofort, was ist mit dem Dreck der Strassenschuhe,die man ja an hat?
    Ich habe noch REstgehvermögen, steige auch mal aus und wenn es nur wenige Meter bis zur Arztpraxis sind......
    bei Schmuddelwetter wäre ja das Fell gleich schmutzig. ...... 😳


    Und haben Sie Erfahrung wieviel Zuschuss man bekommt?
  • Hallo,

    auch ich suche nach was für den Winter. Aber ich möchte eine Regenbeindecke... für die Wärme nutze ich meine gute alte selbstgestrickte Flickendecke von Oma! Eine zweite nach Maß ist bei ihr in Auftrag gegeben!

    Jumanji
  • Mit einem Fußsack kann man nur sitzen, nicht gehen!

    Ich habe eine Decke, die ist aussen aus regenabweisenden Stoff und innen schön warm. Hat Klettverschluss.

    http://www.aktiv-leben24.de/rollstuhl-bekleidung/beinschutzdecke-winter-decke-fur-rollstuhl.html
  • Rollifahrerin hat geschrieben:
    Mit einem Fußsack kann man nur sitzen, nicht gehen!

    Ich habe eine Decke, die ist aussen aus regenabweisenden Stoff und innen schön warm. Hat Klettverschluss.

    http://www.aktiv-leben24.de/rollstuhl-bekleidung/beinschutzdecke-winter-decke-fur-rollstuhl.html



    Hallo rollifahrerein,
    danke!
    Der Cozy Bag hat den Vorteil, dass man auch aufstehen und gehen kann und er ist einfacher anzuziehen 😃
    Das mit der Decke habe ich auch überlegt, aber klappt immer nicht, irgendwo fehlt immer ein Stück und ich friere.
    😃
  • Jumanji hat geschrieben:
    Hallo,

    auch ich suche nach was für den Winter. Aber ich möchte eine Regenbeindecke... für die Wärme nutze ich meine gute alte selbstgestrickte Flickendecke von Oma! Eine zweite nach Maß ist bei ihr in Auftrag gegeben!

    Jumanji



    😃
    Die Oma, die mir ne Decke strickt gibts nicht mehr.
    Schön, dass du deine noch hast!
  • Oh, das mit der Oma und dem Stricken hört sich himmlisch an, leider komme ich auch nicht mehr in den Genuss der Strickkünste meiner Oma. Wir benutzen eigentlich immer eine Decke, aber ja das stimmt schon. Irgendwie funktioniert das nicht immer so gut. Manchmal fehlt eine Ecke und es zieh genau bei der Ecke rein. Mit dicken Winterschuhen und dicke Wintersocken haben wir es auch schon probiert, aber klappt auch nicht so wunderbar obwohl es richtig gute Winterstiefel von outlet46 sind.
    Das Schöne ist, wenn ich nachhause so durchgefroren komme, dann kann ich mich an unseren
    Kachelofen zu lesen,

    Link von der Redaktion entfernt.
  • Hallo,

    japp, um meine strickende Omi bin ich echt froh... aber mittlerweile ist die alte Dame auch schon über 90... Wer weiß, wie lang sie das noch kann... Man merkt auch leider, dass sie wat älter ist und nicht mehr so gut gucken kann. Es sind paar Löcher mehr in die Decke geraten, als man erwartet hätte... Aber es ist die Decke von meiner Omi und sie ist nun mal nach "Maß". Es funktioniert ziemlich gut damit. Es verrutscht auch weniger, als mit der Regenbeindecke, die ich mir für Wasser von Oben auch gekauft habe. Eben weil sie sehr schmal gehalten ist. Ans halten bekomme ich Sie, indem ich meine Gürteltasche als Gürtel benutze und mich an den seiten mit den Oberschenklen drauf setze. Hält dann echt gut.

    Alternativ für alle, die keine strickende Oma mehr haben und denen ich hiermit auch mein tiefies Mitgefühl auschhreibe....

    Eine Babykrabbeldecke könnte vielleicht auch gut gehen...

    Es gibt wohl auch Wickeldecken für Rollstuhlfahrer, aber mit denen hab ich als Anfänger natürlich keine Ahnung.

    Jumanji
  • Ich bin Aktiv-Rollifahrer und habe mich für eine Thermo-Latzhose entschieden. Dadurch habe ich vor allem auf der Toilette weniger Probleme. Die hält mich auch bei stärkeren Regen lange trocken. Da diese allerdings einen gewissenThermo-Effekt(Schwitzwasser im inneren)hat, ziehe ich immer öfters eine Jogginghose darunter. Diese nimmt ein Großteil der Feuchtigkeit auf. Dadurch kühle ich an den Beinen nicht so schnell aus. Aufgrund der ICP(infantile Cerebralparese) bin ich extrem empfindlich gegen Nässe und Kälte. Denn dann verkrampfen sich wirklich sämtliche Muskel bei mir. Das schlimmste ist, dass ich es nicht mehr steuern kann. Das tut saumäßig weh. Das könnt ihr mir glauben.
  • Ich habe Skihose und SkiJacke an.
    Alternativ auch Outdoorklamotten für Wanderer oder Hundehalter, zB von GOOD BOY oder OWNEY.
    Die sind auch wattiert. Ebenso Schuhe mit Lammfell.
    Preise sind erschwinglich.
Diese Diskussion wurde geschlossen.