Frage zum Zeitraum von einem Schwerbehindertenausweis

Optionen
Hallo zusammen, ich bin 2016 an Prostatakrebs erkrankt und auch operiert worden. Habe danach einen Schwerbehindertenausweis bekommen der ab 07.2016 bis 09.2022 gültig ist.
Bei einer Befristung sind es ja fünf Jahre.
Ich habe festgestellt dass es bei meiner Befristung 6 Jahre und 2 Monate sind.
Ist das so korrekt.? Angedacht ist in 09.2022 in Rente zu gehen. Also mit dem letzten Monat der Schwerbehinderung.
Vielleicht habt ihr ja eine passende Antwort für mich, ob der Schwerbehindertenausweis wirklich bis 09.2022 gültig ist.
Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten.

Antworten

  • Hallo,
    wo steht daß eine Befristung immer 5 Jahre sind?
    Die Befristung wird vom Versorgungsamt festgelegt und ist individuell.
  • hi, zuverlässig kann das wohl nur das versorgungsamt beantworten.
    ich glaube kaum daß hier jemand sagen kann warum die befristung in deinem fall mehr als 5 j. beträgt.
  • wieder mal sehr hilfreich 🥺
  • 😀
  • Deine Signatur sagt viel über des geistes Kind aus.
    Kann und dürfen haha
  • Hallo,

    Jack01 hat geschrieben:
    ich bin 2016 an Prostatakrebs erkrankt und auch operiert worden. Habe danach einen Schwerbehindertenausweis bekommen der ab 07.2016 bis 09.2022 gültig ist.
    Bei einer Befristung sind es ja fünf Jahre.
    Ich habe festgestellt dass es bei meiner Befristung 6 Jahre und 2 Monate sind.
    Ist das so korrekt?


    ich gehe mal davon aus, dass entweder die Diagnose des Prostatakarzinoms in 07/2016 erfolgte oder in diesem Monat die Operation des Tumors stattfand. Daher ist die Feststellung ab diesem Zeitpunkt gültig und damit verbunden beginnt die Ausweisgültigkeit.
    Die Befristung von fünf Jahren, auf die du dich sicher beziehst, ist der maximale Zeitraum der sogenannten Heilungsbewährung, also der Zeitraum in welchem das Auftreten eines Rezidivs, von Metastasen oder eines Zweittumores am wahrscheinlichsten ist.
    Da nach Ablauf dieser Heilungsbewährung in der Regel eine Überprüfung des Versorgungsamtes stattfindet, welche auch eine gewisse Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt, ist der Schwerbehindertenausweis immer noch eine Zeit über diesen Überprüfungstermin hinaus gültig, wobei dieses Datum im Ausweis nicht bindend ist.
    Das Versorgungsamt ist berechtigt, eine wesentliche Änderung der gesundheitlichen Verhältnisse auch bereits vor Ablauf der Gültigkeitsdauer des Schwerbehindertenausweises festzustellen, einen neuen Bescheid zu erteilen und damit den Ausweis ggf. zurückzufordern.
    Falls du also deinen Renteneintritt ab 09/2022 unter Berücksichtigung deiner Schwerbehinderteneigenschaft (GdB mindestens 50) anstrebst, solltest du dich nicht zu sehr darauf versteifen, denn sollte die Schwerbehinderteneigenschaft vorher aberkannt werden, verschiebt sich folglich auch ggf. die Möglichkeit des Renteneintritts, je nachdem welche Abzüge du in Kauf nehmen möchtest.

    LG DerSchwbProfi
Diese Diskussion wurde geschlossen.