Frage zu den Paralympics

Optionen
Hallo habe eine frage wo kann man in Stuttgart bzw Heilbronn einen sport Verein finden über den man auch an den Paralympics teilnehmen kann

Antworten

  • Slowrider
    Optionen
    Hey.Einen Verein findest du Internet.

    Aber...auch die Sportler gehören zur Spitze.Und dieser Weg ist lang und hart.
    Und auch für diese Sportler gilt das gleiche wie für jeden anderen auch Talent---Leistung----Förderung.
    Und irgendwann.....wenn alles klappt....dann hast du es vielleicht geschafft.
    Aber....auch als Gehandicapter Mensch hilft Dir Sport und die Erfolge,vielleicht auch nur im kleinen,wieder ein Selbstbewusstsein aufzubauen.

    Also

    Viel Glück und viel Erfolg

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • einbein
    Optionen
    ...setzt natürlich voraus, dass man eine paralympische Sportart betreibt.
    Spitzenleistung ist aber keine Garantie. Wenn es dem Verband einfällt, diese Sportart nicht zu besetzen, gibt es auch keine Teilnahme.
    Grundsätzlich besteht in Deutschland eine Teilnahmechance nur dann, wenn man eine Medallienchance hat. Also entweder prognostiziert der Trainer das oder liegt anhand von Weltranglisten oder vorgelagerten Vergleichswettbewerben (Weltmeisterschaften, oder erwarteten Bestzeiten) auf den Plätzen 1-5.
    Also einen Freizeitausflug bekommt man so nicht finanziert.

    Man kann aber strategisch vorgehen und sich eine Sportart raussuchen, in der die Decke dünn ist und man aufgrund der Klassifizierungsregularien eine gute Ausgangsposition hat.
    Also ein doppelt Oberschenkelamputierter hat gegenüber Querschnittsgelähmten im Rollstuhlsport, gerade auf Langdistanzen, erhebliche Vorteile.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    es kommt auf die Behinderung an. Aber bei Amputationen zum Beispiel ist Bayer Leverkusen einfach ganz weit vorne. Wenn dein absolutes Ziel die Paralympics sind und es dir möglich ist, solltest du auch einen Umzug zu derartigen Top Vereinen in Betracht ziehen.

    Ich würde einfach einmal googlen aus welchen Vereinen die letzten Paralympicer deiner gewünschten Sportart stammen - das ist immer ein gutes Indiz.

    Viele Grüße