Frage welchen Ablauf bei neuem Arbeitsversuch

Optionen
Guten Tag

Habe seit Jahren wegen einer Angsterkrankung unter anderem eine ganze IV Rente. Bin 41. Jahre alt.
Da ich zwei Operationen vor mir habe, die eine am 2. Mai 2017 und die letzte hoffentlich ca. 7 Monate später, hat mir meine Psychiaterin geraten dies erstmal zu Ende zu bringen, bevor ich evt. nocheinmal einen Versuch wage was die Eingliederung angeht. Ich hatte vor ca. einem Jahr oder länger auch ein Gespräch bei der SVA in Aarau mit einem Psychiater, der auch meinte das ich erst diese Operationen hinter mich bringen soll, es vorher nicht Sinn mache sich auf die Eingliederung zu konzentrieren.
Dem stimme ich zu und sehe das genauso.
Da ich leider noch keine Berufsausbildung habe, hat meine Psychiaterin mir gesagt das ich eine solche von der IV noch zugute hätte, die IV mir eine erstmalige Berufliche Ausbildung bezahlen müsse. Auch sagte sie, dass die IV üblicherweise bei vielen Berufen bereit ist, die zu bezahlen solange sie einen Sinn darin sehen in der Zukunft, dass man später darauf auch arbeiten kann, es Wirtschaftlich rentabel ist. Auch zahlen Sie nur eine Ausbildung wenn ich Gesundheitlich dafür Stabil genug bin, was mir auch vollkommen klar ist und ich das auch gut verstehe.
Dass Problem ist bei mir nun aber, dass ich nicht weiss was ich denn für eine Arbeit machen soll? Hatte vor KV, also Büro....mag die Beschäftigung mit dem Computer....aber damit meine ich eher, surfen usw. Ich habe früher schon geschützt gearbeitet, musste ich damals...bei diesen Arbeiten war ich meist Unterfordert. War im Wendepunkt unteranderem .Wenn ich jetzt nachsehe betreff geschützten Arbeitsplätze und es interessiert mich was, wird verlangt das man bereits Kentniss hat.
Also es sind zwei Dinge bei mir, die es mir schwer machen, dass erste ich weiss nicht in welche Richtung ich gehen soll, was ich will, schon gar nicht welche Ausbildung, falls ich später die Chance dazu hätte und das zweite, dass wenn man etwas sieht, was einen Interessiert für den geschützten Arbeitsplatz erstmal, kommt man nicht rein weil man keine Erfahrung damit hat. Manchmal wollen Sie sogar das man schon eine Ausbildung darauf hat....
aber wie soll das denn gehen bitteschön??
Wie soll man eine Wiedereingliederung versuchen, wenn man schon bei den geschützten Arbeitsplätze nicht reinkommt ohne Erfahrung? Gibt es dann wirklich nur die Unterschwellige Arbeit Montage oder Dinge in Tütchen füllen?.., was mich depressiv machte damals! Habe sowas genug lange gemacht und möchte das lieber nicht mehr....auch wurde ich damals auch nicht weiter gefördert, was ja nicht Ziel der Sache ist oder? Wie gesagt, sind es zwei Probleme die sich mir stellen und ich weiss nicht wie ich am besten Vorgehen soll, wenn ich dann später dazu bereit bin nach den Operationen.
Natürlich müsste ich ganz langsam erst beginnen , also teilzeit....schon allein wegen der Angst...muss es trainieren, durchhalten können... aber es sollte doch auch zu Beginn schon etwas sein, was mir Spass macht oder nicht?

Was mir leider auch noch Auffällt bei mir ist, dass wenn ich mich für eine Tätigkeit entschieden habe, ich öfters meine Meinung wieder ändere und doch was anderes machen will....ich denke das dies von meiner grenzenlosen Unsicherheit her rührt, von meiner extremen Angst zu Versagen...bin seit Jahren in Therapie desshalb unteranderem.
Leider konnte ich früher als ich noch gearbeitet hatte, nie Erfolgserlebnisse verzeichnen...ich wurde nie gelobt sondern immer nur kritisiert....und am Ende auch mehrmals die Stelle verloren. ....

Daher wäre es für mich das schönste, wenn ich später entlich doch noch einen Beruf lernen könnte, einen Abschluss habe und darauf aufbauen kann....

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich später vorgehen soll? Was die Operationen angeht, diese haben nichts damit zu tun das ich danach Körperlich eingeschränkt wäre. Körperlich bin ich gesund.
Danke im voraus für die Tipps oder Anregungen.

Liebe Grüsse
Luca

Antworten

  • Hallo Luca

    Zuerst einmal herzliche willkommen in unserer Community.

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Eintrag. Für deine kommenden Operationen wünschen wir dir alles Gute und gute Genesung.

    Nun zu deinem Wunsch einen Beruf zu erlernen. Meiner Meinung nach ist es als erstes äusserst wichtig, deinen Blickwinkel auf deine vorhandenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu legen. So hast du gute Chancen einen gewinnbringenden Weg zu beschreiten. Folgender Link dürfte für dich wichtig sein: https://www.myhandicap.ch/job-ausbildung-behinderung/lehre-handicap/.

    Ich hoffe, dir hiermit ein wenig weiter zu helfen.
    Grüsse aus der Redaktion
    Maria

Diese Diskussion wurde geschlossen.