Frage betreffend Ergänzungsleistungen

Optionen
Habe da eine Frage betreffend Ergänzungsleistung (EL).

Aktuell haben wir eine IV-Rente und EL

Die EL beträgt knapp CHF 1000.- / Monat und für die Krankenkasse gibt es weitere knapp über CHF 1000.- / Monat.
Meines Wissens kommt der Krankenkassenteil aus dem Prämienverbilligungsfond.

Was passiert, wenn nun in der Familie ein zusätzliches Einkommen erzielt wird, dass nach dem Abzug des Freibetrages (Pendelkosten, Kosten auswärtiges Essen und 1/3 des erzielten Einkommens) über den EL-Beitrag kommt, aber noch unter die Summe von EL und Krankenkassenbeitrag?

zB: Das Einkommen beträgt CHF 2000.-
Davon werden die Pendelkosten und die Auslagen auswärtiges Essen abgezogen. Ca. CHF 400.-
Vom Rest (CHF 1600) werden 533 abgezogen. (= CHF 1067.-)
Dieser Betrag ist höher als die erhaltene EL. Somit würde der EL Beitrag wegfallen.

Die Frage ist nun, was passiert? Vor allem Interesse habe ich an dem Aspekt, was mit den Krankenkosten und dem Selbstbehalt passiert, da die zur Zeit ziemlich hoch sind.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen


    hallo

    EL auf Gemeinde neu berechnen lassen oder übers Internet bei SVA oder PI.

    Grüsse
    Kohlrabi
  • Danke, nur hilft das nicht weiter, weil das mir auch klar ist, dass die EL neu berechnet wird. Meine Frage ist konkret: Was passiert, wenn ein Einkommen über die EL-Rente kommt, aber unterhalb von EL + Krankenkassenbeitrag. Bei dem EL-Rechner kann man die Kinder nirgends eingeben.
  • Gebe hier die Antwort ein:

    Man kriegt nur noch den Krankenkassenanteil. Gilt aber weiterhin als EL-Bezüger und Selbstbehalte und Franchisen können weiterhin geltend gemacht werden.