finanzierung fernlehrgang ausbildung 100gdb h,b, g

zwei verusche internat mit ausbildung gescheitert aus psychologischen gründen, hohes talent edv auch nachgewiesen arbeitsagentur, gute vorbildung in dem bereich, mediengestalter, webdesinger.. kurse gibt es.

Antworten

  • Hallo User "gingermelly",

    könntest du bitte deinen Thread besser darstellen worum es dir geht? Es lässt dein Anliegen nicht soo richtig
    herausdeuten aus dem geschrieben Text, welche Erwartung du an die Leser hast.


    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo,

    nun, ich lese aus der Überschrift heraus, dass die Frage ist, wer den beschriebenen Fernlehrgang finanziert. Da wäre die Rückfrage, ob Du schon mit der Arbeitsagentur darüber gesprochen hast (falls Du derzeit arbeitslos bist?

    Besten Gruß, ananim
  • leider mußten zwei ausbildungen mit internat abgebrochen werden da aus psychichen gründen nicht möglich, daheim wäre das kein problem - daher die frage ob das arbeitsamt überhaupt ausbildungen per e-learning oder fernkurse unterstützen würde.. atteste wären da, seeliche, körperliche behinderung - autoimmunerkrankungen auch mit schwellungen - öffentlichkeitsproblem u. a. gesicht, laut tests der agentur für arbeit hochbegabt in edv.. da gibt es ja genug fernlehrgangsausbildungen.. ob da jemand erfahrungen hat.
  • Schau mal unter der beigefügten Anlage.

    Fazit: Grundsätzlich möglich, unter bestimmten Voraussetzung.

    In welchem Umfang, auf welche Weise, wie lange und mit welchem Ziel eine Maßnahme gefördert werden kann, wird mit Blick auf die gesetzlichen Regelungen und die Gesamtsituation des Antragstellers entschieden.

    Zu beachten sind stets die unterschiedlichen Regelungen, Modelle und Förderprogramme der einzelnen Bundesländer. Wer ein Fernstudium plant, kann und muss sich im Vorfeld ausführlich durch die Agentur für Arbeit beraten lassen.

    Spezielle Förderungen der Arbeitsagenturen richten sich insbesondere an:
    - behinderte Menschen (z. B. Berufsausbildungsbeihilfe),
    - ältere oder gering qualifizierte Arbeitnehmer (z. B. durch WeGebAU-Programm oder zum Nachholen des Schulabschlusses),
    - geringfügig Beschäftigte (z. B. SGB II-„Aufstocker“),
    - Eltern, nicht erwerbstätige Familienmitglieder oder berufliche (Wieder-)Einsteiger (z. B. nach Eltern- oder Betreuungspausen),
    - Zuwanderer (z. B. Sprachkurse, Ergänzung von im Ausland absolvierten Ausdbildungen) sowie,
    - Unternehmen (z. B. für KMU zur notwendigen Mitarbeiterqualifizierung oder als Arbeitsentgeltzuschuss bei bildungsbedingter Freistellung eines Beschäftigten).

    Die Entscheidung bleibt beim örtlichen/regionalem Sachbearbeiter, ob eine Förderung Sinnvoll ist. Eine Beurteilung durch die Arbeitsvermittlung nach den regionalen Arbeitsmarktstrukturen und ob die zu fördernde Person dazu auch geeignet ist.
    Denn mit den Lehrgängen werden unter anderem auch das "soziales Eingliederungsmanagement in ein Berufsleben" praktiziert. Sprich, was hilft eine Berufsförderung, wenn die betreffende Person in keinem Unternehmen die Erlernten Kenntnisse anwenden oder umsetzen kann. Die Einhaltung von bestimmten beruflichen Verhaltensregeln, Kommunikationsfähigkeit die zum Ausüben einer Tätigkeit notwendig sind usw.
    Daher werden vorrangig Qualifizierungen bei örtlichen Bildungsträgern gefördert - dies dient der direkten Kostenkontrolle und verantwortlichen Teilnahme der zu fördernden Person.

    Gruß
    rollispeedy

    PS: Link zur PDF INFO
    https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdu1/~edisp/l6019022dstbai384567.pdf
  • hallo,
    in den Berufen kann man durchaus ein Homeoffice betreiben, Mediengestalter, Webdesigner ist das Alltag. Meine Muter hat das auch gelernt, über Freunde hätten wir die Möglichkeit das dort ein Homeoffice entstehen könnte, Verlag und eigenes Unternehmen. Es geht nicht um soziale Phobie, kann durchaus auf Personen zugehen und hohe Intelligenz ist nachgewiesen, das Problem ist eine Internatsbeschulung - die einzige Möglichkeit bei uns um eine Ausbildung in einer beruflichen Reha zu absolvieren. Normal arbeitende Menschen gehen abends auch nach Hause.. Die Internatsschulung bedeutet eine komplette Änderung des sozialen Umfeldes, fehlen der Eltern, des Freundes, komplette Trennung, da haben auch normalo Menschen Probleme, wenn dann noch psychische und körperliche Behinderungen vorliegen - da liegt das Problem. In mehreren Tests hat das Arbeitsamt selber festgestellt das in den EDV - technologischen Bereichen eine weit überdurchschnittliches Talent vorliegt und dazu auch geraten.. nur wäre es da nicht sinnvoller gewesen das auch zu fördern anstatt nur zu sagen, da bleibt nur ein Bürojob.. Nur wie soll man das der Arbeitsagentur erklären? Wer eine Internatsbeschulung nicht hinbekommt kriegt dann gar keine Ausbildung und Hilfe mehr - ist lebenslang auf Grundsicherung angewiesen - keine Hilfe keine Förderung? Leider haben wir hier keine Ausbildungsmöglichkeiten über Reha in der direkten Nähe, wir leben auf dem Kaff. Da die Mutter den Beruf kennt wäre auch Hilfe da.. die Idee und das es Möglichkeiten gibt haben wir erst kürzlich entdeckt auch das ein Schulungsanbieter genau dies anbietet (Kursnet von der Arbeitsangentur), geziehlt für psychisch behinderte Menschen.. leider hab ich ja auch körperliche Erkrankungen.. unter anderem HAE was zu masiven Gesichtsschwellungen führt und man dann die Öffentlichkeit meiden würde, meine Mutter hat da auch und schon viel erlebt im Berufsleben - ein Homeoffice die Lösung..
  • Also, erst einmal brauchst du dich hier nicht zu rechtfertigen!

    Zweitens, du hast folgendes geschrieben:
    gingermelly hat geschrieben:
    leider mußten zwei ausbildungen mit internat abgebrochen werden da aus psychichen gründen nicht möglich, daheim wäre das kein problem - daher die frage ob das arbeitsamt überhaupt ausbildungen per e-learning oder fernkurse unterstützen würde.. atteste wären da, seeliche, körperliche behinderung - autoimmunerkrankungen auch mit schwellungen - öffentlichkeitsproblem u. a. gesicht, laut tests der agentur für arbeit hochbegabt in edv.. da gibt es ja genug fernlehrgangsausbildungen.. ob da jemand erfahrungen hat.


    Dazu habe ich direkt Stellung bezogen und aufgezeigt worum es geht, wenn ein Förderung statt finden soll.
    Das hier Grundsätzlich durch einen Kostenträger eine Bewilligung nicht stattfindet, nur weil sich jemand da etwas ausgesucht hat, sollte dir klar sein. Gesundheitliche, Arbeitsmarkt und persönliche Voraussetzungen sind ebenso Bestandteile einer Bewilligung. Eine alleinige Bescheinigung einer "Hochbegabung" ist da nicht ausreichend!

    Deine Antwort lässt jedoch bereits für mich deuten, das du recht schnell emotional Angegriffen fühlst und dein Anliegen nicht mehr mit sachlichen Argumenten verfolgst, da hilft dir auch nicht die Argumentation das du eine "Hochbegabung" hast, wenn du sie im sozialem Dialog - und das hier nur Textform, nicht umsetzen kannst.
    Hinzu kommt ja auch, das du selber geschrieben hast

    gingermelly hat geschrieben:
    leider mußten zwei ausbildungen mit internat abgebrochen werden da aus psychichen gründen nicht möglich


    Was soll da ein Sachbearbeiter denken, der eine Bewilligungsantrag genehmigen muss?
    Aber okay, eventuell wissen andere hier auf der Plattform dir besser zu Helfen.

    Ich wünsche dir in deine Sache viel Erfolg.

    Gruß
    rollispeedy

  • Hallo,

    ich versuche jetzt mal zu schreiben, was ich denke....

    Wenn du schon zwei Ausbildungen aus psychischen Gründen abgebrochen hast, dann lasse dir das doch von einem Arzt entsprechend dem Jobcenter bescheinigen, dass deswegen es sinnvoll ist einen Internetausbildung zu machen und so die einzige Möglichkeit besteht, dass du doch vielleicht im dritten Anlauf eine Ausbildung schaffen könntest.

    Höre um Himmels willen auf auf deiner (vermeintlichen) Hochbegabung für den EDV-Bereich herumzureiten. Diese ist angesichts der Tatsache, dass du eine Anfrage hier im Internetforum nicht mal annähernd so formulieren kannst, dass dein Anliegen für mich verständlich ist, in meinen Augen doch eher fraglich. Denn mit dem PC willst du doch auch beruflich umgehen. Da kommen mir tatsächlich auch Zweifel (und das möglicherweise einem Sachbearbeiter beim Jobcenter ebenfalls) ob du überhaupt in der Lage bist vom Intellekt her eine Ausbildung zu schaffen.

    Sorry, ich weiß, dass das deutliche Worte sind, aber ich bin normal begabt und habe dein Geschreibsel und was du eigentlich wissen möchtest, tatsächlich erst mit deinem dritten Thread verstanden.

    Ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen, dass man dir die Chance gibt, wenn es eine realistische Chance auf Bestehen gibt.

    Übrigens, wenn du aufgrund deiner Körperbehinderung auch eine psychische Behinderung hast, dann kannst du dir auch dieses entsprechend für das Jobcenter ärztlich bescheinigen lassen und somit darlegen, dass du deswegen diese Ausbildung machen. Dann kann das Jobcenter entsprechend dich auch begutachten lassen, um zu entscheiden, geht es oder geht es nicht.

    Jumanji
  • Dann bleibt wohl nur Grundsicherung, die Begabung bezieht sich auf EDV Arbeiten, Gestaltung, Webgestaltung und ist Aussage der Arbeitsagentur!! Leider scheint eine Förderung nicht möglich, meine Eltern haben mir angeboten die Kosten zu übernehmen. Trotzdem Danke - eine (seltene Generkrankung, vererbbar) HAE Erkrankung führt zu kinderfaustgroßen Schwellungen im Gesicht, auch im Körperinneren, sie ist im Gehirn, Atemwege lebensbedrohlich. Das sind nicht nur psychiche Gründe - wenn solche Anfälle auftreten meidet man die Öffentlichkeit, ist leider so.. Meine Mutter hat lange in Ihrem Job als Mediengestalter erfolgreich gearbeitet auch Internet und ist leider wegen Krebs und HAE erwerbsunfähig.. mit Rente.. ist nicht immer leicht.. die psychichen Gründe haben Ursachen - es gibt Menschen die sind Verbrechensopfer.. Therapien hatte ich viele.. wenn über die Arbeitsagentur keine Förderung möglich ist geht das nur auf privatem Weg, allerdings ist das dann keine Hilfe über eine Arbeitsagentur - die auf Behinderungen nicht so ganz eingehen kann - die ich nunmal habe, die bei vielen behinderten Menschen anderst sind - nicht nach Katalog.. Danke an meine Familie die zu mir steht und für die Tipps.
  • Da muss ich nun doch etwas sagen!

    Jeder Mensch ist ein Individuum! So sind auch gesundheitliche Einschränkungen, die wir unter dem Allgemeinbegriff "Behinderungen", in der Gesellschaft einordnen, immer auch individuell bei einem Menschen zu sehen.

    Jeder empfindet seine gesundheitlichen Einschränkung auch ganz individuell.
    Ich kenne Gespräche und Diskussionen wo die "Gesprächspartner" sich ihre gesundheitlichen Einschränkungen wie Trumpfe eines Kartenspieles versuchen auszuspielen - wer nun schlechter dran ist bzw. einen höheren GdB + Merkzeichen verdient hätte oder auch damit begründet.
    Aber darum geht es doch nicht wenn man hier eine Frage stellt. Sondern wie man am besten, mit seiner gesundheitlichen Einschränkung, einen besseren Weg findet als der derzeitige Lösungsweg aussieht.

    Wir brauchen nicht uns gegenseitig hier vorzuhalten mit welchen Beschwerden wir unseren Alltag bewältigen müssen.
    Jeder von uns hier hat seine Packen zu tragen.
    Jeder hat seine alltäglichen Schwierigkeiten mit seinen Einschränkungen und sind mit gewaltigen Einschnitten in der Lebensführung/Lebensquallität gegenüber einem gesunden Menschen konfrontiert.

    Aber das heißt für mich nicht, das ich der Gesellschaft eine Schuld zuweise und sie zu meiner Melkkuh mache, wenn mir gerade danach ist (z.B. Finanzierung eines Fernlehrganges). Wenn du in einem Verein tätig bist, dann habt ihr jährlich eine Jahreshauptversammlung. Hier muss die Vereinsführung den Mitgliedern verständlich machen, wofür sie Geldmittel verwendet haben. Und genauso ist es in anderen öffentlichen Bereichen auch. In Vereinen ist es die Satzung, die die Handlungen des Vereines festsetzen und für eine Arbeitsagentur gelten ebenso Regeln. Das sind Gesetze, Anwendungs-Verordnungen und der Gleichen, dagegen ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden.

    Es liegt an dir persönlich, in wie weit du den Sachbearbeiter darlegen kannst, das du der Richtige bist, den man auch mit einem "Fernlehrgang" fördern muss. Hier kannst du dein Können als erstes beweisen.
    Deine Lebenshistory (Familiengeschichte) interessiert bei einer Förderung niemanden.
    ...... denn gefördert werden soll nicht deine Mutter oder sonst wer, sondern du.

    Du solltest ein Gespräch mit der ARGE & Co wieder suchen und deine Anliegen sachlich vorlegen und ggf. den entsprechenden Antrag mit dem Sachbearbeiter gemeinsam stellen und deine Hochbegabung bei den Gesprächen ein wenig zurück stellen. Denn wegen der wird auch keine Förderung ausschließlich bewilligt.
    Und davon ab, was in Auswertungsbogen der ARGE steht, muss nicht dem entsprechen, was ein Informatiker für EDV sagen würde. Hinzu kommt auch, das EDV nichts mit "Zitat: vorbildung in dem bereich, mediengestalter, webdesinger." zu tun hat.

    Gruß
    rollispeedy




  • danke - sicher hat jeder sein paket zu tragen, mir ging es nicht darum zu zeigen wer was und wieviel - es ging darum zu erklären warum ev. eine ausbildung über e-learning oder fernkurs - anhand der behinderung - eine gute möglichkeit wäre - um das besser zu verstehen.. warum. ich beziehe keine leistungen vom amt, keiner arge - daher kenne ich die situation dort nicht. nach den zwei gescheiterten ausbildungsversuchen mit internat wurde mit von der arbeitsagentur gesagt das keine weiteren förderungen vorhanden sind - die folge wäre grundsicherung auf dauer oder eine behindertenwerkstatt. sicher werde ich noch eine anfrage bei der arbeitsagentur machen - sehen aber kaum chancen. ich möchte bzw. wollte nicht aufgeben und suche ja nach einem weg um erst mal eine ausbildung machen zu können, eben mit meinem persönlichen bild der behinderung. in der familie haben wir darüber geredet, meine eltern tragen meine gesamten kosten, sie sind rentner und normaler facharbeiter, eine lösung müssen wir ja finden, bzw. würde meine familie mir den - der nicht so teuer ist - finanzieren, ich möchte ja später mal arbeiten, arbeite auch nebenher. die fernkurse bieten leider nur einen begrenzten rahmen für eine ausbildung, mediengestalter, kauffrau büro, die kurse können wir privat nicht finanzieren, webdesinger wäre gerase noch möglich, es wäre ein anfang - aufgeben ist denke ich auch keine lösung. die frage ging darum ob jemand ähnliche fragen hat oder erfahrungen ob die rehastelle der arbeitsagentur sowas überhaupt finanziert.. die arbeitsagentur hat divere tests gemacht - auch vor den ausbildungen im internat und dabei die fähigkeiten beurteilt, kennt sicher jeder der dort schulungen hatte - die empfehlung war im edv bereich eine ausbildung zu machen. da ich interesse in diesem bereich habe ist das sicher dann nicht verkehrt.