Festgestellte leichte MS, macht da der Antrag auf Schwerbehinderung Sinn?

Hallo,
meine Tochter hat seit 2018 eine festgestellte leichte Form der MS. Bisher hatte Sie einen Schub und keine Einschränkungen. Macht es dann bei Feststellung dieser chronischen Erkrankung ohne Einschränkungen denn im Moment Sinn, einen Antrag auf Feststellung der Schwerbehinderung zu stellen?

Antworten

  • Hallo wuestenblume27,
    einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen hat nur einen Sinn, wenn Sie dadurch eine Behinderung hat.
    Mehr Sinn hat allerdings die Behandlung mit Neuroakupunktur (am besten bei einem Neurologen, der dies auch im Leistungsangebot anbietet)... Ist mir ein Fall bekannt, da konnte die Dame wieder ins Berufsleben zurück… Gute Prognose bis 6.5 EDSS.
    Alles Gute!

  • Hallo,

    ein Antrag auf Schwerbehinderung bei einer Form ohne Einschränkungen würde auch nicht genehmigt werden vom Amt.

    Freundliche Grüße

    Denis,MyHandicap
  • Hallo,

    medizinisches Qi Gong würde auch als Therapieform Sinn machen.
    Die harmonischen einfachen Übungen wirken sich gut auf die Neurologie der Symptomatik aus.

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap
  • The user and all related content has been deleted.
  • Tja jenner,
    so ist das mit den Besserwissenden.
    Einfach mal die Birne einschalten und sich kundig machen statt einen sinnlos Post zu produzieren.

    Die Expanded Disability Status Scale (EDSS) ist eine von John F. Kurtzke entwickelte Leistungsskala, die den Schweregrad der Behinderung bei Multiple Sklerose-Patienten zum Zeitpunkt der Erhebung angibt.
  • jenner hat geschrieben:
    Muss man das als Laie verstehen, was diese Zahlen und Buchstaben bedeuten sollen? 🥺

    Liebe/r jenner, als Laie muss man nicht wissen; und als Nichtlaie weiß man eben auch was.
    Ich sehe den „Besserwisser“ als Kompliment 😉
    Wenn sich aber ein Patient über seine Erkrankung informiert, kann davon nur profitieren.
    Wenn er sich zu spät informiert, dann hat er Pech gehabt.

    Vielleicht überdenkst du nochmal deine Signatur: die Besserwiessenden schreiben nur das, was sie wissen; und sie wissen vielleicht Vieles nicht, was du weißt. Wozu dann die Machtkämpfe 🥺
    lg
  • Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da ich jetzt weiß, dass der Antrag im Moment keinen Sinn macht, werden wir ihn auch nicht stellen.
    Dankeschön!
    Danke auch für die netten Empfehlungen, aber im Moment ist meine Tochter ein fast normaler Teenager, die keinerlei Therapie außer ihrer Medikation benötigt.
    Liebe Grüße
    😀
  • jenner hat geschrieben:
    eva2019 hat geschrieben:
    Ist mir ein Fall bekannt, da konnte die Dame wieder ins Berufsleben zurück… Gute Prognose bis 6.5 EDSS.

    Muss man das als Laie verstehen, was diese Zahlen und Buchstaben bedeuten sollen? 🥺


    Die Buchstaben (Leistungsskala) (( expanded disabilitiy status scale)) und Zahlhlen benennen den Schwehregrad der Behinderung. 10 ist die höchste Stufe und das bedeutet Tod infolge MS. Ich hoffe ich komme noch lange nicht zur 10, denn ich fühle mich noch gut.

    Kohlrabi
  • The user and all related content has been deleted.
  • wuestenblume27 hat geschrieben:
    ... im Moment ist meine Tochter ein fast normaler Teenager, die keinerlei Therapie außer ihrer Medikation benötigt.
    Liebe Grüße 😀

    Hallo Westerblume27,
    Eine Medikation ist eine Therapie. Wenn die MS einmal manifest ist, dann wird es vielleicht zu spät sein, was zu bewegen. Wobei ich QiGong keinesfalls als eine erfolgversprechende Therapie bei MS sehe.
    Alles Gute!

Diese Diskussion wurde geschlossen.