Fahren eines Honda CB125F (GLR125) nach mehreren Knie-Operationen?

Optionen
Sehr geehrte Damen und Herren
In den letzten drei Jahren wurde ich sechs mal am rechten Knie operiert. (Knorpel + Meniskus)
Da mein Bruder ein Motorrad besitzt, beantragte ich letzten Monat den Lehrfahrausweis.
Aufgrund meines Handicaps war ich mir nicht sicher, ob motorradfahren für mich geeignet ist. Alles funktionierte problemlos, ausser das Abstützen mit dem rechten Bein, sowie das Betätigen der Hinterradbremse.
Bevor ich mich dazu entschliesse den Grundkurs zu absolvieren, wollte ich mich hier im Forum weiter informieren.
Meine Fragen:
Gibt es Situationen im Verkehr, die das Abstützen auf das rechte Bein erfordern?
Befindet sich bei jedem Motorrad die Hinterradbremse auf der rechten Seite? Bei welchen Marken nicht?

Welche Motorräder sind zu empfehlen, wenn das rechte Bein weder zum Abstützen, noch zum Bremsen geeignet sind?

Freundliche Grüsse

S. Escobar

Antworten

  • Hoi escobar

    Situationen gibtt es viele: Ampel, Fussgängerstreifen, zähflüssiger Verkehr, Stau,

    Wegen der Bremse fragst du besser einen Händler, denn ab Werk sind die Bremsen für Hinterrad rechts.

    dann gutzi und gummi

    Kohlrabi
  • einbein
    Optionen
    Normalerweise reicht zum Motorrad fahren ein Bein. Zweibeiniges Abstützen ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn du allerdings einen Gang mit dem linken Fuß einlegen willst, musst du dich rechts abstützen können oder eine andere Schaltmöglichkeit haben. Vermutlich wirst du aber ohne Abstützmöglichkeit keine Fahrtauglichkeit bekommen. Mit einer Orthese wäre das aber sicher realisierbar.

    Bremsen: Es gibt Motorräder mit "Integralbremse". Also bei Hand- (oder Fuß-) betätigung werden beide Räder gebremst. Das ist zwar nicht Renntauglich, aber für den Alltag und vor allem mit ABS, absolut o.k.. Darüber hinaus gibt es eine Daumenbremse für hinten, die mit dem linken Daumen betätigt wird.
    Man kann auch die Fußbremse bzw. die Betätigung nach links verlegen. Möglichkeiten gibt es viele und man muss sich wegen eines kleinen Handicap nicht vom Motorradfahren abhalten lassen.
    Selbst wenn man sich mit den Beinen garnicht abstützen kann, gibt es Lösungen mit ausklappbaren Stützrädern.

    Es gibt aber nationale Unterschiede in der Rechtsprechung und den Vorschriften. In Deutschland gibt es vernünftige Gutachter, die alternative Lösungen akzeptieren und für die die Funktion im Vordergrund steht und welche ohne Phantasie die nur ihr Lehrbuch kennen. Wie die Lage in der Schweiz ist, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich habe aber die Schweizer aber als wesentlich unvoreinegommener und offener erlebt, als die meisten Deutschen.

    Ich wünsche dir viel erfolg bei deinem "Projekt" und freue mich über einen Erlebnisbericht.

    Bei speziellen Fragen auch gerne per PN.

Diese Diskussion wurde geschlossen.