Facharztbesuche Fahrtkostenerstattung

Optionen
Meine erwachsene Tochter wohnt im Wohnheim. Diverse Facharztbesuche möhte ich als Mutter mit ihr vornehmen. Kann ich diese Fahrtkosten oder eine Pauschale irgendwo einfordern? Schwerbehindertenausweis 100% G + H + B

Antworten

  • Hallo Petra007,

    Die Krankenkasse übernimmt Fahrkosten zur ambulanten Behandlung – für Patienten, die einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „aG“, „Bl“ oder „H“ oder einen Einstufungsbescheid in die Pflegestufen II oder III besitzen.

    Die Krankenfahrt mit einem Mietwagen oder einem Taxi ist dann angezeigt, wenn die ambulante Behandlung dabei über einen längeren Zeitraum erforderlich ist (das muss Ihnen ein Arzt bescheinigen) und der Patient aus zwingenden medizinischen Gründen öffentliche Verkehrsmittel oder ein privates Kraftfahrzeug nicht benutzen kann.

    Quelle : https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/fahrkosten-erstattung/

    Freundliche Grüße
    Denis,MyHandicap
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.