EU-Rente bei Schwindel ohne Diagnose

Optionen
Seit meinen Teenagerjahren habe ich Drehschwindel nach links, der für mich aber normal war. Seit 10 Jahren hat er sich verstärkt und seit März 2015 bin ich deswegen krank geschrieben. Mit dem Schwindel tritt erhöhte Temperatur bis 38 Grad Temperatur, zittern, Konzentrationsprobleme mit Wortfindungsstörungen und Übelkeit auf. Treppen hinuntergehen gestaltet sich deswegen sehr schwierig bis unmöglich. Da sich der Schwindel sehr plötzlich verstärkt, kann ich nicht planen. Oft hält der starke Schwindel mit Begleitsymptomen Tage bis Wochen an und es ist mir dann nicht möglich, die Wohnung ohne Begleitung zu verlassen. Am 23.09.2016 lief mein Krankengeld aus und bis März 2017 lebte ich von meinen Ersparnissen. Das Arbeitsamt lehnte die Nahtlosigkeitsregelung mit der Begründung ab, dass der Gutachter der Rentenversicherung mich für voll arbeitsfähig erklärt habe.Leider konnte bei mir bis heute keine Diagnose gestellt werden. Alle Untersuchungen blieben ohne Befund. So ist für mich ein Nachweis meiner Beschwerden bei einem Gutachter oder den zuständigen Ämtern unmöglich. Mein behandelnder Arzt hat mir schon 2 Atteste geschrieben, aber diese spielen offensichtlich bei den Gutachtern keine Rolle. Seit April 2017 bekomme ich nun vom Job-Center finanzielle Unterstützung, erst einmal für 6 Monate. Gegen das Arbeitsamt habe ich über meine Rechtsanwältin Klage gegen die Ablehnung eingereicht und nun teilte sie mir mit, dass dies nicht Rechtens wäre, da die Rentenversicherung meine EU-Rente 2016 abgelehnt hätte. Ich hatte allerdings Widerspruch gegen diese Ablehnung eingelegt. Daher ist mir ihre Aussage nicht nachvollziehbar, da durch meinen Widerspruch doch die Ablehnung ausgesetzt wird, oder? Meine 2. Frage ist, wie ich ohne eine Diagnose oder äußerlichen Erkrankungserscheinungen einen Gutachter überzeugen kann. Gegen die Ablehnung der Rentenversicherung habe wir nun Klage beim Sozialgericht erhoben. Meine Anwältin meint, dass wir ohne eine Diagnose oder einer Feststellung eines unabhängigen Arztes, dass die Symptome bestehen, aber keine Diagnose gestellt werden könne, keine Chance bestehe vor Gericht zu gewinnen. Ich bin mittlerweile nicht nur physisch, sondern auch psychisch mehr als angeschlagen. Mir wurde von verschiedenen mich untersuchenden Ärzten gesagt, dass bei Schwindel meist keine eindeutige Diagnose gestellt werden könne, aber sie waren nicht bereit, dass in ihre Arztberichte zu schreiben. Ich bin sehr verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll.

Antworten

  • Liebe/r Kain, bitte gib nicht auf. Sieh dir mal das Thema CFS/ME an. Du findest viele Informationen darüber z.B. auf den Seiten symptome.ch und auf Facebook in geschlossenen Gruppen, denen du beitreten kannst. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Karin

  • Liebe Frau Wetterwachs,
    vielen Dank für Deine nette und aufmunternde Antwort. CFS/ME ist schon ausgeschlossen, auch die Symptome passen nicht. Neurologische Untersuchungen, HNO, Herz, Schwindelambulanz, Verhaltenstherapeut, Psychologe, EEG, Schlaftest usw. usw. alles ohne Befund.
    Mein behandelnder Arzt und ich sind mittlerweile der Ansicht, dass es ein Sammelsurium ist. Histaminintoleranz und Multiallergiker, und leichte Bandscheibenverschiebungen der letzten Halswirbel, also wenn sie in die Brustwirbel übergehen. Das ist zwar beides nicht die Ursache, verstärkt die Symptome aber.

    Am meisten interessiert mich im Moment, die Lage mit dem Arbeitsamt und ob eine EU-Rente ohne Diagnose möglich ist.

    Viele Grüße
    Kain
  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass du die 5 Pflichtjahre in der RV erfüllt hast und damit grundsätzlich anspruchsberechtigt
    für eine Rente bist?

    Hat dir die DRV denn eine Reha angeboten bzw. wurde eine Rehmaßnahme durchgeführt?
    Bei Ablehnung der Eu-Rente ist es so, dass eine solche Maßnahme zur Wiederaufnahme der Tätigkeit führen soll,
    denn man lehnt die Rente ja ab aus dem Grund, dass du nicht erwerbsunfähig bist.......

    Ohne Gutachten wird es auch keine Rente geben, sonst könnte im Umkehrschluss ja jeder beantragen.....-logisch.

    Hast du alternativ mal überlegt, was du noch arbeiten könntest? Früh in eine Rente zu gehen, ist keine gute Lösung, da es wieder andere Probleme mit sich bringt.

    Hast du eine anerkannte Behinderung wegen deiner Beschwerden oder wurde da auch nichts festgestellt?
    Wenn ja, könntest du auf diese Weise einen geeigneten Arbeitsplatz finden, an dem zumindest Teizeit auf deine Bedürfnisse Rücksicht genommen werden kann?
    Welche Ausbildung hast du denn abgeschlossen?

    Hast du therapeutisch auch alles ausgeschöpft, was zu einer Besserung führen könnte? Bei Allergien kann man eine Menge erreichen, du nennst das ja als wahrscheinlichen Auslöser.

    Vielleicht schreibst du ja noch ein paar Details, dann kann man dir hier besser helfen.
    Alles Gute.

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    ja, die 5 Pflichtjahre bei der Rente habe ich längst erfüllt. Ich bin 57 Jahre und arbeite seit meinem 16. Geburtstag, mit einer Pause von 2 Jahren.

    Wegen meines Schwindels mit seinen Begleitsymptomen kann ich weder meine jetzige Arbeit noch eine andere ausüben. Mein Arbeitgeber bietet mir jedes Arbeitszeitmodell an, dass ich mir wünsche, aber leider ist es mir eben nicht möglich. Das wurde schon ausführlich mit Ämtern und Ärzten besprochen. Ich bin wegen meiner Beschwerden schön oft gestürzt und einmal auch gegen eine Hauswand gelaufen. Meine Halswirbelsäule ist davon auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden und nach einem Sturz vor 4 Jahren habe ich starke Armbeschwerden, so dass der rechte Arm auch nicht mehr voll eingesetzt werden kann.

    Durch die fehlende Diagnose ist der Behinderungsgrad erst auf 20 % eingestuft worden. Eine Angleichung soll laut Versorgungsamt nach erstellter Diagnose erfolgen.

    Eine Reha wurde nicht durchgeführt und auch von keiner Seite gewünscht. Von der Rentenversicherung nicht, da der Gutachter mich für Arbeitsfähig hält und von meinen Ärzten und mir nicht, da wir nicht wissen, welche Fachrichtungzuständig ist. Zudem kann ich keine längeren Strecken mehr zurücklegen. Mein Bewegungskreis beträgt zurzeit an guten Tagen maximal 1 km zu Fuß und mit der Straßenbahn maximal 10 km. Dann verstärken sich meine Symptome und ich versuche nur noch, ohne Unfall mein Zuhause zu erreichen. An schlechteren Tagen dementsprechend kürzer und an sehr schlechten Tagen kann ich meine Wohnung nicht verlassen.

    Noch einmal zu dem Gutachter. Ich finde eben, dass die Meinung der behandelnden Ärzte erst einmal beachtet werden sollte und nicht die eines Gutachters, der nur einen kurzen Eindruck von einem bekommt und zudem noch von der Stelle bezahlt wird, die bezahlen soll.

    Das die Allergien eventuell mit ein Auslöser sind, ist eine verzweifelte Annahme meinerseits, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

    Ich danke Dir für Deine Anregungen und Deine Anteilnahme.
    Viele Grüße

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Kain,

    es ist sehr schwer eine EU-Rente zu bekommen.

    Bei mir waren es mindestens 2 abgelehnte Anträge eine abgebrochene Weiterbildungsmaßnahme und 2 Klinikaufenthalte in wegen meinen Gelenken und der Psyche. Nach einem Jahr Krankheit wolte die KK ( Barmer) mich aussteuern und eine aufnahme in eine Behindertenwerkstatt zog sich wegen einer nicht schnell arbeitenden Rentenversicherung hin.

    War mit meinen Nerven am Ende, doch auf einmal konnte ich bei der Werkstatt anfangen. Dann kam Post von der RV ich solle Rückwirkend zum Februar 2016 einen Antrag auf diese Rente stellen die sofort genehmigt wurde. 😡

    Warum fährst Du nicht mal in eine Kur, in den Abschlußberichten können Sachen stehen welche eine Genehmigung sehr erleichtern. Das war auch bei mir so da in dem Entlassungbrief einer Psychiatrichen Klinik einiges drinstand.

    Du must Kämpfen!! 😃

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag

    Gruß

    Gastone 😃
  • MyHandicap User
    Optionen
    Lieber Gaston,

    danke für Deine Hilfe.
    Ja, meine Rente ist auch schon zwei Mal abgelehnt worden und jetzt habe ich Klage beim Sozialgericht eingereicht.

    Kur würde ich gern machen, aber mit meinem Krankheitsbild kann ich die Behandlungen nur sehr eingeschränkt wahrnehmen und damit ist der Sinn der Kur verfehlt. Auch eine ambulante Kur an meinem Wohnort wäre nur sehr eingeschränkt möglich. Ich muss auch jetzt schon viele lang erwartete Arzttermine oder private Termine absagen oder verlegen, da es mir gesundheitlich zu schlecht geht.

    Immer wieder wird mir gesagt, ja wenn sie eine Diagnose hätten......
    Ja, hätte gerne eine!

    Ich kämpfe jetzt schon seit 2015. Bleibt einem ja auch nicht anderes übrig 😀)
    Ich gebe nicht auf und werde weiter nach Ursachen suchen. Schon in meinem Interesse, denn vielleicht wäre schon längst eine Behandlung möglich gewesen.

    Liebe Grüße
    Kain
Diese Diskussion wurde geschlossen.