Erhöhung Behinderten-grad Behindertenausweis

Optionen
Guten Tag. Im Juli habe ich eine Neu-Feststellung meines Behinderten grades beantragt beim Versorgungsamt und alle meine behandelnden Ärzte angegeben. Leider hat es meine Neurologin nicht geschafft in in 4 Monaten ein Gutachten über meine Erkrankung bei Amt einzureichen. Ich bin machtlos und das Versorgungsamt anscheinend auch. Es geht mir eben im wesentlichen um Merkzeichen wie Gehbehindert und eine Sonderparkgenehmigung. Es ist mir etwas unklar, das hier eine Behörde oder ein Amtsarzt dann nach Aktenlage entscheidet. Ein beauftragter Arzt kann mich doch einfach mal Untersuchen und fertig oder sehe ich das falsch? Die Sonderparkgenehmigung soll Personengebunden für mich sein wenn ich mit meiner Familie im Auto mitfahre. Oder geht das nicht ? Welche Möglichkeiten hätte ich die Sache zu beschleunigen. Da ich nächstes Jahr in ein anderes Bundesland umziehe wollte ich schon meinen Antrag zurück ziehen. Freundlichst Christian

Antworten

  • einbein
    Optionen
    Eine „sonderparkgenehmigung“ (blauer Ausweis zum Parken auf behindertenpsrkpätzen) kannst du bei der Verkehrsbehörde beantragen, sobald du einen behindertenpsrksusweis mit Markenzeichen aG oder Bl hast. Er ist personengebunden und unabhängig, ob du Auto fahren kannst oder nicht.

    Ob du aG bekommst, hängt von deiner Behinderung ab.
    Gugst du hier: https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehindertenausweis/merkzeichen/

    Natürlich muss sich das Amt über deinen Gesundheitszustand informieren und fragt dazu bei den behandelten Ärzten nach. Du kannst such eigene Gutachten vorlegen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.