Erhalte ich weiterhin Kindergeld, wenn ich mit meinem Partner zusammenziehe, der arbeitet?

Optionen
Ich (31) erhalte zur Zeit Grundsicherung und Kindergeld (GdB 50%). Ich erwäge mit meinem Partner zusammen zu ziehen, der in Vollzeit arbeitet. Bei der Grundsicherung wird das Gehalt meines Partners ja angerechnet. Wie ist das beim Kindergeld? Habe ich dann weiterhin Anspruch auf Kindergeld?
Gibt es sonstige Möglichkeiten für ein wenig eigenes Geld? Bin etwas überfragt.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Antworten!

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo rotkehlchen,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Dein Anliegen habe ich an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Justin,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Weitere Infos? Welche werden denn noch benötigt?

    Also wir sind nicht verheiratet und kinderlos. Es ist die räumliche Distanz (ca. 870km) zwischen seinem Wohnort und meinem, die zu dieser Überlegung führte. Zurzeit verdient er 1400,- Netto; er beabsichtigt die Arbeitsstelle zu wechseln, somit ist dieser Verdienst nur bedingt relevant.
    Es geht mir mehr um die Frage, ob ich überhaupt die Möglichkeit auf eigenes Geld habe, als um den Betrag an sich.

    Wovon kann ich Medikamente und andere Dinge bezahlen, die ausschließlich für mich sind? (Kindergeld? Persönliches Budget?)
    Oder bin ich finanziell voll und ganz von meinem Partner abhängig? (Das wäre für mich ein Grund nicht mit ihm zusammen zu ziehen!)

    Liebe Grüße
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo rotkehlchen,

    Herzlichen Dank für deine Ergänzungen. Somit weiß der Fachexperte schon wieder erheblich mehr, wenn er sich deinen Beitrag anschaut und kann dann hoffentlich so antworten, dass all deine Fragen beantwortet sind.
Diese Diskussion wurde geschlossen.