erfahrung mit berufsbildungswerken?

Optionen
hallo leute,

ich habe eine verwandte, die im rollstuhl sitzt und schon letztes jahr ihr abi gemacht hat. leider hat sie bisher aber keinen ausbildungsplatz gefunden. die arbeitsagentur hat ihr vorgeschlagen ihre ausbildung in einem berufsbildungswerk zu machen. sie weiß aber nicht, ob sie das will...

deshalb hier meine frage: hat irgendwer erfahrung mit BBWs? egal ob positiv oder negativ, erzählt´s mir einfach!

danke 😀

viki1211
«1

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo viki,

    ich selbst war nicht im BBW, weil mein Arbeitsamt das damals nicht auf die Reihe bekommen hat.

    Wenn Deine Freundin schon in etwa weiß, welches BBW es wäre, kann sie sich das ja auch mal vor Ort anschauen.

    Wie wäre es denn alternativ mit einem Studium?

    Das Magazin HANDICAP hat gerade einige Artikel von mir zu diesem Thema veröffentlicht.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo viki,

    ich habe vor langer Zeit im BBW-Neckargemünd eine Berufsausbildung gemacht. Das Ausbildungsniveau war ganz o.k. Ein Betriebspraktikum fand auch statt. Bei der Arbeitsuche ist so ein Abschluß kein Handicap, denn du erwirbst dort die gleiche Qualifikation. Aber es ist halt keine betriebliche Ausbildung. Das merkt man wenn man nach der Ausbildung in einem Betrieb anfängt zu arbeiten. Man merkt das man gegenüber jungen Kollegen mit betrieblicher Ausbildung ein Defizit hat.

    Ich wollte das damals nicht, hatte aber keine andere Wahl, weil das Arbeitsamt mir den Zugang zum freien Arbeitsmarkt verweigerte. Ich habe zwei Jahre in diesem erlernten Beruf gearbeitet und anschließend noch eine zweite Berufsausbildung auf dem freien Arbeitsmarkt in meinem Wunschberuf gemacht. Wärend meiner Zeit im BBW-Neckargemünd gab es einen jungen Mann, der dort zwar seine Lehre anfing, sie aber in einem Betrieb fortsetzte. Er hatte sich so lange weiter beworben, bis er was gefunden hatte. Die Lehrstelle im BBW nahm er trotzdem an. Er nutze es als Sicherheit für den Fall das er nichts anderes bekommt.

    Das rate ich auch Deiner Verwandten. Bevor sie keine Lehrstelle auf dem freien Arbeitsmarkt bekommt und arbeitslos bleibt, sollte sie eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk anfangen. Aber sie sollte sich weiter bewerben und verscuchen eine betriebliche Ausbildung zu machen. Was ist schon dabei das erste Ausbildungsjahr in einem BBW zu machen und danach in einem Betrieb fort zu setzten.

    Gruß Karin


  • MyHandicap User
    Optionen
    @ justin

    für meine verwandte käme leider nur ein fernstudium in frage. das problem ihrer meinung nach ist da nur, dass sie dann ja fast nur zuhause sitzt und dann leidet der soziale kontakt. ausserdem hat sie angst, später keinen arbeitsplatz zu finden, wenn sie jetzt schon keine lehrstelle gefunden hat.

    wo bekommt man denn das neue magazin?


    @ karin

    mir hat die arbeitsagentur damals auch eine normale ausbildung verweigert. ich hab mich quasi aus trotz und weil ich wusste, dass das bbw nichts für mich ist, bei firmen und betrieben beworben. und überraschung: eine firma war bereit mich trotz meines handicaps auszubilden.
    die begründung war:"wenn ein so großer betrieb wie wir, ihr nicht die chance geben, wer dann?"

    zu meiner verwandten:
    sie müsste dann wahrscheinlich auch dort übernachten, also wie in einem internat. musstest du das damals auch? darum macht sie sich nämlich die meisten sorgen. wie die pfleger sind und so-

    gruß viki1211
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Viki,

    das Magazin Handicap kannst du zB im Internet unter www.handicap.de bestellen. Dort bekommst du sogar ein Probeheft der aktuellen Ausgabe gratis: http://www.handicap.de/modules.php?name=Probeheft

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo viki,

    ich habe damals im gleichen Ort gewohnt und nicht in dem Internat. Ich war Pendler. Aber ich habe viel Zeit in den Wohnbereichen verbracht, weil wir viel Spaß miteinander hatten. Die Betreuung und Pflege war in Ordnung. In den Wohngruppen mit pflegebedürftigen Jugendlichen arbeiten nicht nur Erzieher, sondern auch Pflegekräfte, die rund um die Uhr für einen da sind. In Neckargemünd gab es damals im BBW viele Sport- und Freizeitangebote. Langweilig wird einem da nicht. Aber es ist halt ein sehr geschützer Raum und was völlig anderes als das was einem im Leben erwartet. Das ein Rollifahrer der mitten im Leben steht lieber auf dem freien Arbeitsmarkt ausgebildet werden möchte, kann ich gut verstehen. Die EU unterstützt dies überigens. Jeder hat das Recht voll integriert zu werden wenn er das gerne möchte. 😉 Übrigens, damals als ich in Neckargemünd war, bekamen die Jugendlichen alle zwei Wochen eie Heimfahrt bezahlt.

    Lieben Gruß von der anderen Rheinseite 😉
    Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Viki,

    auch ich war vor Urzeiten in einem BBW zur Ausbildung als Bürokauffrau, in Hannover, das zum Annastift gehört. Ich habe da übernachtet, obwohl ich aus dem Landkreis Hannover komme, was mir damals auch sehr gut getan hat. Ich bin dadurch viel selbständiger geworden. Heute siehts auch im BBW Hannover anders aus, meine Ausbildung war von 1980 bis 1983...es hat sich einiges geändert, früher war man meist zu zweit in einem Zimmer, heute gibts meines Wissens wohl hauptsächlich EInzelzimmer...aber google doch einfach unter Berufsbildungswerken
  • MyHandicap User
    Optionen
    was meiner verwandten zugetragen wurde, ist, dass das pflegepersonal in solchen einrichtung wohl nicht immer ganz ok ist.
    weiß nicht ob das stimmt, aber deshalb macht sie sich zum teil sorgen...

    gruß viki1211
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo viki,

    Du das muß aber nicht sein. Das kann auch eine persönliche Erfahrung sein, die nichts mit der Qualität der Pflegekräfte zu tun hatte. In Deutschland werden Pflegekräfte recht gut ausgebildet. Deshalb könnte es hilfreich sein, sich vorher genau zu erkundigen, was das für Leute sind, die dort im BBW pflegerische Hilfe leisten. Es ist richtigt, das man mit unausgebildetetem Personal schon mal schlechte Erfahrungen machen kann. Das liegt aber eher an dem, der sie anlernt. Jeder kann nur so gut arbeiten wie es ihm beigebracht wurde.

    Hat Deine Verwandte die Möglichkeit in diesem BBW ein paar Tage zur Probe zu wohnen bevor sie sich für eine Ausbildung entscheidet? Zum Beispiel für ein einwöchiges Praktikum oder so ähnlich? So könnte sie testen ob sie sich dort wohl fühlen könnte. Schließlich geht so eine Ausbildung ja über mindestens drei Jahre.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo karin,

    das mit dem praktikum ist eine gute idee. ich werde das mal meiner verwandten vorschlagen und ihr auch sagen, dass sie sich genauer über das pflegepersonal informieren soll. soweit ich weiß, käme für sie das bbw in neuwied in frage...

    hast du noch eine andere idee, was sie (außer dem bbw) machen kann, weil sie ja keine ausbildung hat?
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo viki,

    ich noch mal mit meinem Studiums-Vorschlag 😃

    Wieso käme denn für Deine Freundin nur ein Fernstudium in Frage? Ein Studium an einer Präsenzuni ist doch nichts anderes als eine Ausbildung wie im BBW - nur eben mit anderem Schwerpunkt.

    Mit einer höheren Qualifikation steigen in der Regel auch die Chancen einen Arbeitsplatz zu finden.
    Außerdem ist das Studium auch eine interessante Zeit in der sie viele Lebenserfahrungen sammeln wird.
  • MyHandicap User
    Optionen
    eine präsenz-uni kommt nicht in frage, weil meine verwandte nicht sonderlich mobil ist. sie sitzt im rollstuhl und kann sich mit diesem nur über seeehr kurze strecken selbstständig fortbewegen und das auch nur auf "glatten" oberflächen.
    außerdem muss sie dann ja immer von einer fakultät zur nächsten, was für sie aus den eben genannten gründen nicht einfach ist.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Und im BBW wäre sie mobiler?

    Also, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um diese Einschränkungen während eines Studiums auszugleichen. Sie sollte wirklich mal einen Blick in die aktuelle HANDICAP werfen.

    Michaela hat Dir ja schon den Link geschickt, wo Ihr sogar ein kostenloses Probeheft bekommt 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Viki,

    welche Behinderung hat denn Deine Bekannte? Mir hatte die Agentur damals auch gesagt, dass ich auf dem freien Arbeitsmarkt nicht vermittelbar bin und ich hab mich selber weiter beworben. Vielleicht sollte sie es bei der Stadt oder dergleichen mit der Ausbildungsstelle probieren. Krankenkassen nehmen auch gerne Menschen mit Behinderung als Azubi (zumindest hatte ich kein Problem und andere nach mir auch nicht)
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Viki,

    hier kommt der Link zum BBW Hannover. Das gehört wie schon gesagt zum Annastift. Da kann man eine ARbeitserprobung machen, die max. 4 Wochen geht. In 4 Wochen kann man das Haus und das Personal kennenlernen, und auch in Erfahrung bringen, ob man für den bestimmten Beruf geeignet ist. Na klar kann man da nur etwas reinschnuppern, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Im BBW sind glatte Fußböden, also für Rollis geeignet, teilweise sind an den Wänden Stangen zum festhalten, für die stark gehbehinderten etc...

    http://www.annastift.de/cfscripts/main_bereiche_bbw_bervor.cfm?show_hiddentext=2044&teaser_text=0&textstelle=310

    Lies Dich schlau 😃
  • MyHandicap User
    Optionen
    viki1211 schrieb:
    eine präsenz-uni kommt nicht in frage, weil meine verwandte nicht sonderlich mobil ist. sie sitzt im rollstuhl und kann sich mit diesem nur über seeehr kurze strecken selbstständig fortbewegen und das auch nur auf "glatten" oberflächen.
    außerdem muss sie dann ja immer von einer fakultät zur nächsten, was für sie aus den eben genannten gründen nicht einfach ist.


    Hallo viki,

    das sehe ich aber anders. Deine Freundin könnte eine Rollizughilfe, zum Beispiel einen Swiss-Trac beantragen, mit dem sie auch mit Einschränkung der Hände/Arme größere Distanzen auf dem Campus zurück legen kann. http://www.swisstrac.ch/ Einen Swiss-Trac kann sie jeder Zeit von ihren Rolli trennen und hat so in Räumen ihre gewohnte Beweglichkeit. Außerden besteht die Möglichkeit wärend des Studiums von Assistenten begleitet zu werden. Deine Cousine wäre nicht die erste rollifahrende Studentin, die stark auf Hilfe angewiesen ist und trotzdem eine Uni besucht.

    Ich selber würde jeder Zeit wieder eine Ausbildung auf dem freien Arbeitsmarkt vorziehen.
    Egal welche Hindernisse dafür zu meistern sind, es lohnt sich immer.
    Nur wenn es keine Alternative gibt, würde ich eine Behinderteneinrichtung akzeptieren.

    Übrigens, Justin weiß wovon er redet, er hat es selber erlebt und sich durchgeboxt. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.