Empfehlung Schmerzzentrum Zürich/Winterthur

Optionen
Hallo zusammen

Vorgeschichte:
Ich (35, m) leide seit bald 10 Jahren an chronischen Rücken- und Schulternschmerzen.
Mittlerweile habe ich mehrere MRIs, Physiotherapie und andere Therapien (unter anderem Alexander-Technik, Massage, Gyrotonic, Chiropraktik) hinter mir, genützt hat bisher nichts nachhaltig.
Gefunden hat man bis auf ein bisschen Abnützung und einen kleinen Bandscheibenvorfall nichts. Der Bandscheibenvorfall kann, da sind sich alle einig, die Schmerzen nicht alleine verursachen.
Seit mehreren Jahren mache ich auch regelmässig Sport (Fitnesscenter und seit neustem Pilates), trotzdem, gemäss Test vor ca. einem Jahr, lassen die Rückenmuskeln zu wünschen übrig.

Was mir auffiel und mittlerweile sehr nervt. Keiner, weder Ärzte noch andere Therapeuten schauten gross über ihren Tellerrand. Vielmehr wurde jeweils wie ne Checkliste abgearbeitet (innerhalb der jeweiligen Thematik) und gesagt, dass sollte aber helfen.

Die Ärzte sind mittlerweile der Meinung, dass sie keine Ideen mehr haben und ich das wohl akzeptieren müsse.
Themen wie chronische Schmerzen und deren Auswirkungen (Schmerzgedächnis, der psychologische Aspekt) wurden eigentlich nie erwähnt, das musste ich mir alles selber ergoogeln.

Das alles scheint leider mehr Norm den Ausnahme zu sein bei chronischen Schmerzen.

Frage:
Nun bin ich nach auf der Suche nach einer (interdisziplinären) Schmerztherapie, bei der die einzelnen Therapieformen wirklich zusammenarbeiten (und nicht einfach Berichte hin- und her schreiben, die mehr oder weniger beachtet werden).

Könnt ihr mir hier ein Schmerzzentrum im Raum Zürich/Winterthur empfehlen?

Danke für die Hilfe
Michael

Antworten

  • Arikael hat geschrieben:
    ....Die Ärzte sind mittlerweile der Meinung, dass sie keine Ideen mehr haben und ich das wohl akzeptieren müsse.
    Themen wie chronische Schmerzen und deren Auswirkungen (Schmerzgedächnis, der psychologische Aspekt) wurden eigentlich nie erwähnt, das musste ich mir alles selber ergoogeln.
    Das alles scheint leider mehr Norm den Ausnahme zu sein bei chronischen Schmerzen.

    Was erwartest du? Ärzte sind keine Psychologen. Aber vielleicht liegt es eine ganz logische Erklärung -
    z.B. wenn du groß bist, dann ist eine sitzende Tätigkeit schon mal gar nicht für dich. Dann brauchst eben einen Hund mit dem du tgl. Gasi gehst 😀

    Arikael hat geschrieben:Frage:
    Nun bin ich nach auf der Suche nach einer (interdisziplinären) Schmerztherapie, bei der die einzelnen Therapieformen wirklich zusammenarbeiten (und nicht einfach Berichte hin- und her schreiben, die mehr oder weniger beachtet werden).
    .
    Erst die Ursachen finden, wenn du erfolgreich behandeln willst. Sonst kann es sein, dass die Nebenwirkungen schlimmer werden als die Kreuzschmerzen.
    Wie ist es mit einseitigen Belastung? Schlafgewohnheiten? Übergewicht. Oft sind auch Muskelverspannungen, Arthrosen...berufliche oder sportbedingte Belastung
    In der Schmerztherapie wird auch Akupunktur immer mehr beliebt, incl. TCM....
    Eine schnell wirkende Therapie ist Neuraltherapie; schnell und nachhaltig wirken auch periartikuläre oder paravertebrale Injektionen mit Organlysaten...Weiter googeln und nicht zu lange sitzen, sondern zwischendruch spazieren gehen😀
    Sitzen auf dem Gymnastik-Ball tut gut.
    lg


  • PS: dabei sind mir auch meine Kreuzschmerzen eingefallen. Ich muss mit erhöhten Oberkörper liegen und kann nicht auf dem Rücken liegen, also schlafe ich auf der Seite mit erhöhten Oberkörper. Das tut mit der Zeit weh, dann drehe ich mich um - ist die beste Therapie (Belastungsausgleich) 😉 Es ist auch nicht gut, wenn man zu müde oder "betäubt" ins Bett geht, - dann wird man auch nicht rechtzeitig wach um die Lage zu ändern. Dann wird es evtl. schlimmer. Ich weiss nicht, ich trinke kein Alkohol und nehme keine Schmerzmittel. Ich muss rechtzeitg wach werden, um einen lagebedingten Wirbelgleiten zu verhindern.
    So viel von mir. lg
  • Hoi Arikael

    Geh mal auf die Seite der Polymedes in Zürich

    Lg
    Kohlrabi
  • Danke für eure Antworten

    @ave64
    Ich erwarte von Fachspezialisten (Rheumathologen etc.) schon, dass sie über den Tellerrand schauen und nicht einfach nur ihr Programm abspulen, am Schluss meinen, dass es eigentlich hätte helfen sollen und es dann dabei belassen.

    Eine eindeutige Ursache konnte bisher nicht bestimmt werden (Stress, Verspannung, lockere Gelenke/Bänder, genetische Disposition, Bürojob). Vielmehr ist es ja auch so, dass sich der Schmerz chronifiziert hat und diese Chronifizierung ihre ganz eigenen Probleme bringt, die es nun auch zu lösen gilt.

    Die Ursachen lassen sich z.T. gar nicht direkt lösen, da die Symptome zuerstmal gelindert werden müssten.

    @Kohlrabi
    Hast du mit Polymedes persönliche Erfahrung?
  • Guten Tag Arikael

    Erkundige dich doch mal in einer Selbsthilfegruppe.
    Im Austausch mit Gleichgesinnten lässt sich von den Erfahrungen anderer profitieren, Kraft schöpfen und selbst Unterstützung schenken.

    Thema Rückenschmerzen Uster/ZH
    http://www.zentrumselbsthilfe.ch/shch/de/selbsthilfe-gesucht/themenliste.detail.21c9e442-d7f8-48d7-98e4-29c1e7144d77.html

    Chronische Schmerzen Uster/ZH
    https://www.selbsthilfeschweiz.ch/shch/de/selbsthilfe-gesucht/themenliste.detail.51171bfc-c55f-4210-8144-cb2ba8825220.html

    Chronische Schmerzen Weinfelden / TG
    https://www.selbsthilfeschweiz.ch/shch/de/selbsthilfe-gesucht/themenliste.detail.178517c7-1f3f-4fae-b2eb-cf2b933e14f4.html

    Weitere Links:
    https://www.rheumaliga.ch/angebote/dienstleistungen/selbsthilfegruppen
    https://www.selbsthilfecenter.ch/selbsthilfegruppen/

    Hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche dir alles Gute.

    Beste Grüsse
    Claudia

  • Vielleicht hilft ein Neurostimulator
    Ich finde die Schmerzklinik in Zürich-Oerlikon gut .
  • Hallo Arikael

    entschuldige die verspätete Antwort.
    Ja ich habe gute Erfahrungen mit Polymedes und das was colores mit dem Neurostimulator vorgeschlagen hat, durfte ich auch ausprobieren. Brachte mir jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Kommt wohl darauf an, um welche Schmerzen es sich handelt. Sonst frag doch dein Physio mal. Sie können dich auch beraten.
    Lg
    Kohlrabi
  • MyHandicap User
    Optionen
    danke für die weiteren Antworten 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.