Down Syndrom beim Jugendlichen mit 18

Optionen
Hallo, ich arbeite seit 24 Jahren mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Meine Arbeit bereitet mir sehr viel Spaß!!!Seit ca. einem halben Jahr "baut" einer meiner Down-Schüler (ich habe vier in der Klasse) rapide ab. Konnte er z.B.vorher Geldbeträge verschiedenster Stückelung (bis € 5,00) mit geringer Hilfe legen/erkennen und zuordnen, so ist ihm das jetzt nicht mehr möglich.Ähnlich verhält es sich mit der Beantwortung einfacher Fragen. Ich habe schon viel Literatur über "meine" Schüler......aber nichts gefunden, was mich verstehen lässt,dass mein Schüler jetzt "abbaut".
Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen!Vielen lieben Dank!

Antworten

  • So ganz der Fachmann bin ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen das es mit Adoleszenz Pubertät zu tun haben könnte .
  • Hallo arite,
    bei der Entwicklung einer Depression kann es zu einer sogenannten "Pseudodemenz" kommen - also eine nur scheinbar Demenz (vermehrte Vergesslichkeit, kognitive Aufgaben werden nicht mehr bewältigt etc.). Bei Rückgang der Depression verschwindet auch die "Pseudodemenz" wieder (Patienten berichten dann oft, dass sie das Gefühl haben Alzheimer zu bekommen). Ob Dein Schüler eine Depression entwickelt - auch die Adoleszent/Pubertät kann eine Rolle spielen - kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn Du den Verdacht hast, wäre eine Behandlung sinnvoll - in Aarau gibt es eine psychiatrische Sprechstunde für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung (Neuropsychologischer Konsiliardienst). Macht natürlich nur Sinn, wenn Dein Schüler zufällig im Kanton Aargau wohnt (PDAG - Psychiatrischer Dienst Aargau). Wie das in anderen Kantonen ist, weiss ich nicht.
    Unter den vom Down Syndrom betroffenen sollen allerdings auch häufiger und früher Demenzen auftreten (kenne allerdings keine Untersuchungen dazu). Aber man soll nicht gleich das Schlimmste befürchten und vielleicht ist es einfach eine Adoleszentenkrise, die sich so äussert....
  • Hallo arite,

    hattest du schon Kontakt mit dem Arbeitskreis Down-Syndrom? Die Damen dort sind sehr kompetent:
    http://www.down-syndrom.org/
Diese Diskussion wurde geschlossen.