Digitale Medien in der Ausbildung von Menschen mit Behinderung

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich studiere derzeit Maschinenbau an der TU Dortmund und beschäftige mich in einer Studienarbeit mit dem Thema "Digitale Medien in der Ausbildung von Menschen mit Behinderung".

Ich möchte gerne herausfinden wie digitale Medien die Ausbildung von Menschen mit Behinderung im ersten Arbeitsmarkt unterstützen können. Dazu benötige ich eure Hilfe!

Wer wäre bereit, und könnte mir kurz formulieren, wo digitale Medien sie/ihn in ihrer/seiner Ausbildung hätten unterstützen können und diese hätte vereinfachen können. Dazu wäre es toll zu wissen welcher spezielle Förderungsbedarf vorliegt, um die Antworten besser einordnen zu können.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, das ich natürlich keine persönlichen Daten haben will und diese auch nicht veröffentlichen möchte. Es geht nur einfach darum, das in der Literatur wenig zu digitalen Medien als unterstützende Maßnahmen in der Erstausbildung von Menschen mit Behinderung zu finden ist.

Ich bedanke mich schon mal bei allen die mir ihre Erfahrungen mitteilen!

Grüße aus Dortmund
Sebastian

Antworten

  • Hallo sk1409,

    da könnte ja vielleicht der kurze Weg zur Fakultät Rehabilitationswissenschaften schon ein Anfang sein.
    Und dann gibt es noch die Bundesarbeitsgemeinschaft Berufsbildungswerke (BAG BBW). Dort liefen bereit vor Jahren tolle Projekte - auch mit umfangreichen Dokumentationen.

    Viel Erfolg

    waldi14
  • Vielen Dank für deine Antwort Waldi14!

    Der Weg zu den Reha-Wissenschaften ist durchaus auch eine Möglichkeit, hilft mir aber in meiner speziellen Konstellation nicht weiter. Welche Möglichkeiten es bisher gibt ist weit genug erforscht und dokumentiert.

    Für mich geht es um den Wunsch, das Bedürfnis, der Forenteilnehmer, wo sie sich etwas gewünscht hätten was über den Stand der Technik hinaus geht.

    Gruß
    Sebastian

Diese Diskussion wurde geschlossen.