Darf ich als Mutter die wohnverhältnisse meines Kindes bei der pflegemutter sehen?

Unser Kind soll zu einer Dauerpflegefamilie kommen.
Wir sind natürlich dagegen aber das Jugendamt macht es trotzdem
Jetzt stellt sich bei mir die Frage darf ich als Mutter die Wohnung der Familie sehen oder was hab ich noch für Möglichkeiten dieses ganze Zeug zu umgehen
«1

Antworten

  • Hallo isa-93,
    ich tippe auf NEIN. Es muss hart für dich sein, aber glaube mir, es ist zum Wohle und zur Sicherheit des Kindes.
    Mach dir dein Leben nicht noch schwerer. Die Pflegefamilien werden sorgfältig geprüft.
    Du kannst zwar den Antrag machen, um deiner Trauer den Raum zu geben, aber genauso könntest du einen Tagebuch schreiben...
    Ich nehme an, dass das deine Entscheidung war, dass es so weit gekommen ist.
    Wünsche dir viel Kraft!
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,

    Stopp! du verwechselst gerade Isa mit Luzi.

    gruß wessi
  • Hallo Isa,

    das ist wirklich bitter für dich. Warum das Jugendamt so entscheidet, muss natürlich gut begründet sein.
    Diese genauen Gründe musst du dir über einen Anwalt schriftlich geben lassen.
    Wenn du zu arg darunter leidest, und denkst deine Tochter gehört zu dir dann würde ich an deiner Stelle die Hoffnung
    noch nicht ganz aufgeben. Klar will das Jugendamt " das Beste " und das Kind wird erst mal nicht gefragt.
    Wir wissen aber auch es gibt genügend Kinder die in schlechten Händen, Verhältnissen leben, wohnen.
    Bist du der Meinung ihr könnt euer Kind gut versorgen dann gebe es noch nicht auf!!

    Warum möchtest du die Wohnung der Pflegeeltern anschauen??

    ich wünsche dir in jedem Fall das euch eine Rechtsberatung weiter hilft in dieser schweren zeit.
    Alles Gute,

    gruß wessi
  • Hallo Isabell,

    das ist eine heikle Frage, die sich dennoch recht gut beantworten läßt. Wenn ich deine Beiträge hier richtig deute, heut euch das Jugendamt vor ein paar Wochen in ein Mutter-Kind-Heim geschickt, um zu sehen "wie ihr miteinander zurecht kommt". Das Ergebins scheint zu sein, das euer / dein Kind in eine Pflegefamile soll. Das hört sich nach einer vom Amt wohl überlegten Entscheidung an. Damit dein Kind damit klar kommt, wird es sich dort einleben müssen. Da das nicht unbedingt leichter wird wenn ihr euch da in der Wohnung trefft, kann ich mir vrstellen, das du dir zwar... wenn die Pflegeeltern das denn zulassen, die Wohnverhältniss ansehen kannst. aber nicht dein Kind da sehen. Da so ein Besuch er mit sich bringt, das du die Adresse erfährst, und da dann öfter zum Kucken gesehen wirst, ist das ganze recht heikel, und kann nur unter "komischen Bedingungen staffinden. Daher würde ich von so einem Besichtigungstermin abraten.

    Am sinnvollsten geht man als so betroffene Mutter erstmal rechtlich = mittels Anwalt und allen möglich anderen Hilfen, gegen die Entscheidung vor, und macht seinem Kind die Zeit der Trennung nicht extra schwer.

    😀 Helmut
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo danke erstmal für eure Beiträge die meisten zumindest

    Yvonne ich und mein Mann wollten es nur das Jugendamt macht einfach also stimmt das nicht ganz deine Vermutung und ich geb mein kind in keine Dauerhaften Pflegestelle ich bin doch nicht bescheuert

    Wessi Danke dir dass du diesem Jenner oder wie der heißt mal gesagt hast was überhaupt Sache ist

    Jenner kannst du bitte mal aufhören jedes mal irgendwo deinen Senf dazu zu geben
    Ich möchte nichts mehr von dir lesen Danke

    Helmut

    Dieses Mutter kind heim ist eh nur dahinter dass die Kinder von den Müttern spätestens nach der Ausbildung getrennt werden Dank dem Jugendamt kenn ich schon von früher
  • isa-93 hat geschrieben:

    Helmut

    Dieses Mutter kind heim ist eh nur dahinter dass die Kinder von den Müttern spätestens nach der Ausbildung getrennt werden Dank dem Jugendamt kenn ich schon von früher


    Ja, solche Mutter-Kind -Heime sind mitunter ein blöde Sache. Wenn Mütter und das Personal da nicht schnell "grün miteiner werden", geht so ein Aufenthalt oft so. aus. Ich hab vor vielen Jahren mal einen "Lehrgang zum Familienpflegehelfer" gemacht, und als solcher teils Müttern gegen das Jugendamt geholfen das Kind zu behalten.... aber auch datu beigertragen, das Kinder denen es bei ihren Eltern schlecht ging, da raus zu helfen.

    Ich kann euch nur raten, euch Hilfe zu holen, und diese zu weit irgend möglich anzunehmen. Es gibt hier eine Familie, wo die Eltern "deutlich behindert" sind, und daher Probleme mit ihrem Kind hatten. Bei so einem Mutter-Kind-aufenthalt ergab sich dann das alle 3 = Eltern und Kind, in eine Art "betreutes Wohnen" ziehen, wo alle die Hilfe bekommen die sie brauchen. Vielleicht wäre sowas was für euch.. für eine Zeitlang.

    😀 Helmut
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Isa,

    die Idee von Helmut ist nicht mal schlecht, evtl. kommt sowas in Frage. Betreutes Wohnen
    Es schadet ja nichts wenn man Unterstützung hat, und es wäre euch geholfen das ihr mit
    eurem Kind zusammen leben könnt. Die jetzige Entscheidung muss ja noch nicht endgültig sein.
    Vielleicht gibt es noch Möglichkeiten.

    @ Jenner, du musst ja nicht bei Fragestellungen von Isa antworten, wenn Sie es nicht mehr möchte,
    denke du bist alt genug um dich da zurück zu nehmen. Gibt ja viele andere User denen du beistehen kannst.

    gruß wessi


  • The user and all related content has been deleted.
  • Dann bitte ich dich höflich darum bei meinen Beiträge zu schreiben da ich mich ja auch an deine bitte halte und dir keine PN schicke

    Denn ich suche hier nach Ratschläge und Tipps und da brauch ich welche die es ernst meinen
  • isa-93 hat geschrieben:
    Dann bitte ich dich höflich darum bei meinen Beiträge zu schreiben da ich mich ja auch an deine bitte halte und dir keine PN schicke

    Denn ich suche hier nach Ratschläge und Tipps und da brauch ich welche die es ernst meinen


    Hallo Isa93
    Du bittest doch selber das jenner in deinen Beiträgen schreiben soll.
    Ich verstehe nicht das Theater, jenner hat dich mit jemand verwechselt, und sich dafür entschuldigt.

    Hallo wessi
    Man sollte sich nicht anmaßen Leuten vor zu schreiben wer wo wann schreiben soll, oder nicht schreiben sollte. Ich finde die Beiträge von jenner sehr lesenswert und es sind sehr gute Tipps dabei.
    Und von seiner Erfahrung profitieren sehr viele.

    Helmut60 und jenner haben es mit ihren Beiträgen auf den Punkt gebracht.

    Allgemein
    Ich finde es oft schwierig das einige nicht Google kennen, oder die Suche auf dieser Seite verwenden.
    Weil was glauben einige wenige denn woher manche ihre Antworten her haben.
    Ich helfe gerne, wenn ich es kann, und ich schreibe nur eine Antwort wenn ich etwas weiß.
    Schreiben würde ich nie wenn ich keine Ahnung habe, das tun eben einige die Leute die Beiträge eröffnen wollen Tipps. Und dann liest es sich ein bisschen daneben wenn da steht man hat keine Ahnung. Aber man schreibt mal etwas auch wenn man kein Plan hat.

  • @isa-93,
    leider hast du zu wenig über die Umstände geschrieben; somit gehe ich davon aus, dass elterliches Fehlverhalten einen solchen Ausmaß erreicht hat, dass die Trennung des Kindes von seinen Eltern gegen deren Willen als erlaubt gilt.

    Im Leben kann man sich eben doch selbst entscheiden; nur als Beispiel:
    Wenn man sich für Sucht oder Gewalt entscheidet, dann ist das Kind nachhaltig gefährdet und dann darf das Jugendamt gegen den Willen der Eltern entscheiden. Doch die Grundentscheidung der Eltern ging dieser Entscheidung voraus. Die Eltern entscheiden selbstbestimmt, wie sie leben wollen – mit allen Konsequenzen. Ob man sich als Körperbehinderter eine Hilfskraft nimmt, oder mit dem Kind in Betreutes Wohnen einzieht, wie Helmut schon geschrieben hat… oder ob man als psychisch beeinträchtigte Eltern eine Psychotherapie macht… Ich kenne nicht eure ganze Problematik, aber das sind die freiwilligen Entscheidungen, die ich gemeint habe.

    Doch das steht ja schon länger im Raum - du wirst doch nicht sagen, dass du keine Chance hattest, sich als gute Mutter zu beweisen und auch wenn du alles gegeben hast, was du konntest; darüber entscheiden letztendlich die Psychologen und Gutachter, was für ein Kind besser ist.
    Man möchte ja glauben, dass du dem Kind gleich die Selbstbestimmung zunichte machen würdest, wenn du das schon hier bei Erwachsenen versuchst 😉
    Da käme man bei deiner Frage glatt auf den Gedanken, dass du Argumente suchst, an die Adresse zu gelangen, um dein Kind später zu entführen oder ihn in seiner Entwicklung zu gefährden 🥺 sorry

  • Tut mir leid da hatte ich mich wohl vertippt kann ja mal passieren ich hatte sie gebeten nicht zu schreiben da sie an mir auch eine bitte gestellt hatte

    Aber ist oki ich ignoriere es ganz einfach denn so Leute hab ich nicht nötig des ist meine Meinung und die betrete ich wenigstens hier wenn ich es schon beim Jugendamt nicht darf.
Diese Diskussion wurde geschlossen.