Dachlifter

Hallo zusammen,
ich bin querschnittgelähmt und Rollstuhlfahrer. Momentan habe ich einen umgebauten PKW mit Rollstuhlverladesystem hinter dem Fahrersitz. Das kostet einen Sitzplatz (und noch ein Stück mehr) und so etwa die Hälfte Kofferraum. Nun denke ich über ein neues Fahrzeug nach und habe von Dachliftern gelesen. Vorteil: der Innenraum bleibt unangetastet (vom der Handbedienungs-Umbau mal abgesehen). Da gibt es das globige System Chair Topper und das etwas gefälligere Roof Spider-System. Oder mehr?

Der langen Vorrede kurzer Sinn: Hat jemand von Euch eines der Systeme und kann mir Vor- und Nachteile/Erfahrungen schildern?
Fragen sind z. B.: Wie verändert sich der Kraftstoffverbrauch; gibt es Windgeräusche/Geschwindigkeitsbegrenzungen; gibt es im Winter Probleme; gibt es mit der Durchfahrtshöhe in Parkhäusern ein Problem; gibt es Probleme mit den Maßen des Rollstuhles usw.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
😃
Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Antworten

  • Hallo,

    ist die Anzeige noch aktuell? Leider kann ich die Fragen nicht beantworten. Aber aus einem Nachlass kann ich einen gebrauchten Chair topper anbieten. Er wurden nicht mehr verbaut. Bei Interresse einfach nachfragen.

    MfG Angie 70