Broken-heart syndrom ohne Heilungsprozess

Optionen
Hallo. Die Freundin meines Kumpels leidet seit Jahren an dem Broken-heart-syndrom. Harz 4 bezieht sie nicht, da sie gesetzlich krankgeschrieben ist, arbeiten kann sie nicht. Sie bekommt nur die gesetzliche Grundsicherung mit der sie ohne Hilfe nicht überleben kann. Mein Kumpel arbeitet in 2 Jobs um sie am Leben zu halten. Frührente würde schon vor dem Antrag abgelehnt da ein Besserung angeblich nicht ausgeschlossen ist, dazu kommt das sie wärend der Beantragung und Bearbeitung kein Geld von der Grundversorgung beziehen kann und dem entsprechend auf der Straße sitzen würde. Leider ist der Fall noch viel komplexer als ich es hier niederschreiben. Ich will den beiden helfen aber weiß leider nicht wie. Deswegen frag ich hier um Rat und Hilfe. Vielen Dank im voraus

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    helfer91 hat geschrieben:
    Hallo. Die Freundin meines Kumpels....

    Hallo helfer91,
    Wie wäre es mit einer Psychotherapie? Dabei kann sie lernen mit Stress umzugehen und ihn auch zu vermeiden.
    Will sie die Herzangelegenheiten in Ordnung bringen, oder will sie sich mit Betablocker block(ier)en?
    Wenn sie mit ihren Partner zusammenlebt, werden natürlich seine Einkünfte mitgerechnet.
    Sie bekommt so viel Grundsicherung, dass sie überleben kann, alles mehr ist dann schon Luxus. Du kannst ihr nicht helfen; dass müssen die beiden schon selbst klären. Das vorhandene Geld teilen oder sich trennen.
    Ich kenne auch so einen Kumpel, der Tag und Nacht arbeitet um seine Frau bei ihren Messiverhalten zu unterstützen; dabei ist er selbst krank, autoaggressiv (sich selbst zerstörend), weil er sich zum Opfer macht.
    lg

  • MyHandicap User
    Optionen
    Es ist doch Weihnachst(spenden)-Zeit ave.
    Millionen müssen von Grundsicherung bzw Hartz IV leben (die Endsumme ist die Gleiche) und schaffen es auch irgend wie.
    Was ist eigentlich" gesetzlich krank geschrieben"?
  • MyHandicap User
    Optionen
    Idur, das willst du doch nicht wirklich wissen 😉 gesetzlich ist legal.
    Frag lieber was ist dann illegal krankgeschrieben 😎 dann erzähle ich dir

    Weihnachten? Wer spendet was in meine Kaffeetasse?
    lg

Diese Diskussion wurde geschlossen.