Bobath-Konzept bei Zerebralparese

Hallo!

In einer Spezialklinik wurde mir eine physiotherapeutische Behandlung nach Bobath empfohlen. Dadurch sollen sich die verkürzten Muskeln im Leisten- bzw. Hüftbereich und die ständigen Schmerzen in den Beinen, die durch die Spastik verursacht werden, bessern.

Durch die erhöhte Eigenspannung der unteren Extremitäten wirkt mein Gangbild steif und etwas unrund - vor allem jetzt im Winter. Die Kälte trägt nicht gerade zur Linderung bei...

Ich kann mir darunter wenig vorstellen. Ist das eine "moderne Krankengymnastik", die nach den neusten Beschlüssen nun "Bobath-Konzept" heißt? Sind Krankengymnastik und Bobath vielleicht sogar miteinander kombiniert oder (je nach Störungsbild) auch kombinierbar?

Über hilfreiche Antworten, die vielleicht das Ziel in Bezug auf ICP bzw. Spastik beschreiben, freue ich mich. Danke!

Liebe Grüße

N1999
«13

Antworten

  • Hallo,

    Bobath ist ein neurologisches Physiotherapiekonzept das zur Linderung bei neuroligisch bedingten Krankheiten eingesetzt wird.

    Um auf deine Frage einzugehen.
    Oft werden klassische KG und neurologische Behandlungskonzepte wie Bobath miteinander kombiniert.
    Es gibt aber ausser Bobath noch andere sehr gute neurologische Behandlungskonzepte:

    wie z.B Vojta oder Ter Blum

    Sie sind beide bei Spastik hilfreich

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap


  • Hallo N1999,
    das Bobath-Konzept bezieht sehr stark die alltäglichen Bewegungsabläufe und Tätigkeiten mit ein. Es geht vor allem darum durch entsprechende reflexhemmende Haltungen/Bewegungsabläufe den Muskeltonus zu "normalisieren" (also die pathologischen (krankhaften) Reflexmuster positiv zu beeinflussen und dadurch den Muskeltonus zu senken und eine Bewegung zu ermöglichen). Es dürfte bei Kindern mit ICP nach wie vor die Therapie erster Wahl sein und man berücksichtigt beim Sitzen, Aufstehen, Essen etc. das Konzept nach Bobath. Aber auch bei der Behandlung von Hemiparesen nach Schlaganfällen nimmt es einen hohen Stellenwert ein.
    Vojta kenne ich eher so, dass es mit dem Patienten gemacht wird (weiss aber vielleicht zu wenig darüber), kann dadurch aber auch bei Patienten angewandt werden, die aktiv keine Bewegung mehr machen können. Diese wird dann wohl über Reflexpunkte ausgelöst.
    Ter Blum kenne ich nicht - müsste ich erst googeln - ist schon eine Weile her, dass ich mit diesem Bereich in der Neurologie, bzw. Körperbehindertenpädagogik konfrontiert war und ist vielleicht eine neuere Richtung.
    Gruss Tündi
  • Hallo Tündi!

    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Eine Bewegung z. B. laufen ist mir Gott sei Dank möglich, jedoch kann ich meine Beine dabei nicht in eine normale Streckung bringen und dadurch entsteht das unrunde und steife Gangbild. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, zielt die Behandlung darauf ab, das pathologische Muster zu "verlernen" und durch neue, tonussenkende Bewegungen zu "ersetzen".

    Was meinst Du denn mit "Vojta kenne ich eher so, dass es mit dem Patienten gemacht wird"? Ist es nicht auch bei Bobath so, dass man mit dem Patienten arbeitet? Sonst könnte er ja nichts lernen... 😃

    Von Ter Blum habe ich noch gar nichts gehört. Bobath und Vojta sind mir schon eher mal zu Ohren gekommen, jedoch konnte ich mir nie etwas darunter vorstellen.

    Jetzt habe ich schon eine kleine Vorahnung, was mich beim Physiotherapeuten erwartet...

    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!

    Gruß
    N1999
  • Hallo N1999,
    natürlich bleibt die Schädigung durch die die Spastik verursacht wird, nach wie vor bestehen und bei Dir ist eben die Spastik der Beugemuskulatur stärker, was wie Du ja schreibst bereits zu einer Verkürzung geführt hat.
    Hier muss der Physiotherapeut natürlich zum Teil zusätzlichauch noch anders arbeiten z.B. Dehnung, aber es ist eben auch immer eine Gratwanderung, dadurch nicht die Spastik zu verstär,ken. Aber ein Bobath-Therapeut kennt sich da eher aus, als ein "normaler" Physiotherapeut dem es nur um Dehnung geht.
    Wohlgemerkt ich bin keine Physio - aber wir haben eben in unserer Ausbildung als Sonderschullehrer für Körperbehinderte (sind vorwiegend ICP-Kinder) Grundprinzipien von Bobath gelernt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, welche Probleme Du beim Gehen hast. Wunder bewirkt Bobath nicht, ganz "verlernen" kann man das pathologische Muster sicher nicht, denn die Schädigung/Spastik ist ja nach wie vor da, aber ein Stück weit geht es ja auch oft darum eine weitere Verschlechterung zu vermeiden.
    Die Anwendung von Vojta kenne ich von der Ausbildung her, eben in der Anwendung bei Säuglingen und bei einem Schüler, der selbst keine Bewegungen machen konnte. Es wurde immer nur von Therapeuten durchgeführt, während Bobath ins Handling, Positionieren etc. des Schülers im Alltag auch von uns Lehrern einbezogen wurde. Allerdings werden auch die Eltern einbezogen und auch Vojta wird zusätzlich zu den Therapien durch die Eltern durchgeführt. Deshalb kenne ich Vojta eigentlich nur das es mit den Betroffenen "gemacht" wird.
    Natürlich arbeitet der Bobath-Therapeut auch mit Dir, aber auch im Sinne, dass er z.B. Deine Haltung etc. korrigiert, Dir sagt, worauf Du achten musst etc.. Er hilft vielleicht auch den Muskeltonus zu senken/erhöhen etc. Dagegen kenne ich bei Vojta eben nur, dass die Bewegung durch Druck auf einen Reflexpunkt ausgelöst wird. Die Therapie soll bei Säuglingen nicht sehr "beliebt" sein, weil sie in einer Zwangshaltung durchgeführt wird und ich habe keine Ahnung wie sie bei Erwachsenen, die sich aktiv bewegen können, durchgeführt wird.
    Aber eine Bobath-Therapeutin kann es Dir sicher sehr viel besser erklären - bei mir liegt es schon etliche Zeit zurück.
    Auf jeden Fall viel Erfolg.
    Gruss Tündi .
  • Hallo Tündi!

    Danke für Deine Antwort.

    Klar ist, dass die Schädigung im Rückenmark bzw. Gehirn nicht vollständig behoben werden kann. Ich wäre schon damit zufrieden, wenn die Schmerzen weniger werden und das Strecken der Beine (vor allem jetzt im Winter) leichter fällt. Dass ich unbedingt etwas ändern muss, ist mir in den letzten Wochen bewusst geworden: Die Spastik hat sich besonders an der rechten Leisten- bzw. Hüftseite verschlechtert. 😢

    Eigentlich hatte ich immer das Gefühl, dass links stärker betroffen ist, aber das hat sich jetzt wohl geändert. Eine Zunahme der Beschwerden begann vor ca. 10 Wochen nach dem Training im Fitnessstudio. Ich hatte lange ziehende Leistenschmerzen - auch nachts im Liegen. Erst dachte ich, das wären Symptome eines kleinen Leistenbruchs und schob eine Abklärung bis heute hinaus. Dadurch habe ich vor allem beim Sitzen eine Schonhaltung eingenommen. Anstatt mit ausgestreckten saß ich mit angezogenen Beinen auf der Couch, so konnte ich es ganz gut aushalten...

    Ich habe mir die ungesunde Haltung schon angewöhnt, dass es mir jetzt schwerfällt, die Beine auszustrecken. Das ist natürlich für die Bandscheiben und den Rücken schlecht. ... und die Muskulatur in der Hüfte leidet auch. Wenn ich meine Beine strecke, habe ich das Gefühl, mir würde es jeden Moment in die Leiste bzw. Hüfte hineinfahren. Es erschreckt mich, wie schnell die Muskeln verkürzen. Einige Tage Schonhaltung und ich habe mehr Probleme als vorher. Ich weiß nicht, ob Verspannungen (an der Hüfte) auch eine Rolle spielen können, dass mir das Strecken jetzt so schwerfällt.

    Liebe Grüße
    N1999

  • Hallo N1999,

    schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bobath-Konzept
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vojta-Therapie

    Such einfach mal im Netz in deiner Gegend nach Bobath Physiotherapie. Da musst du aber Durchhaltevermögen haben. Ich hab damals bei Gelbeseiten.de oder so nachgesehen und die Therapieart ist selbst in der Großstadt sehr kläglich vertreten. Angezeigt hat er 300 Praxen, mit Bobaththerapie waren es grade mal 2.

    Die eine ging nicht ans Telefon, bei der anderen bin ich jetzt. Die Physio meinte, Bobath ist inzwischen eher schon wieder veraltet und man braucht eine Zusatzausbildung, deswegen machen das nicht mehr viele. Ich gehe 2 Mal die Woche hin und inzwischen machen wir das auch eher angepasst nach was ich halt brauche (war viereinhalb Jahre halbseitig gelähmt). Gleichgewichtsübungen, Dehnübungen, Laufband, Muskelbearbeitung, (schon schwer schmerzhaft, aber es hilft), Gangübungen... da ist eigentlich alles drin und viele haben mich schon angesprochen, dass ich viel besser und runder laufen kann, also es hilft wirklich!

    Vjota hatte ich als Kind in der Physio und Übungen mit meiner Mutter musste ich auch machen. Da weiß ich aber nicht mehr viel von, da war ich eineinhalb Jahre alt. Ganz weg kriegt man das alles nicht und wenn ich unterwegs bin, schauen die Leute immer noch auf mein Bein-nein, das ist sicher keine Einbildung! Aber die Schmerzen im Fuß sind weniger geworden, ich spüre den Körper mehr usw. also es ist nur zu empfehlen!

    Später zu beachten beim Rezept beim Arzt ist, dass du sagst, dass die das Kreuz auf "Ausserhalb des Regelfalls" machen sollen. Bei mir ist das zumindest so, sonst zahlt die Kasse nicht und schau den Ärzten auf die Finger, meine machen das derart oft falsch, da muss man selber immer nochmal ein Blick drauf werfen, ob alles richtig ist.

    Viel Glück beim Auffinden einer Praxis und Gute Besserung, LG Joy
  • Hallo Joy89!

    Danke für die hilfreiche Antwort. Bei Wikipedia und anderen Seiten habe ich mich auch schon eingelesen - wurde aber nie so richtig schlau daraus, was die Therapie von Spastik und ICP betrifft.

    In meiner Gegend habe ich bereits einen Therapeuten gefunden, der nach Bobath behandelt. Vielleicht gibt es ja noch ein oder zwei andere zur Auswahl. Sicher sind die Wartezeiten auf Termine nicht kurz und ich brauche auch erstmal den Befund aus der Klinik mit der genauen Therapieempfehlungen, um richtig durchstarten zu können. 😆

    Dass das Konzept gar nicht mehr auf dem neuesten Stand sein soll, das ist mir neu. Im Beitrag von Denis habe ich auch von Ter Blum gelesen. Das soll auch bei Spastik und ICP helfen...

    Gleichgewichtsübungen, Dehnung, Gangübungen und Muskeltraining sind bei mir auch sehr wichtig. Dass es schmerzhaft ist, glaube ich dir aufs erste Wort. Wenn ich Lust habe (das ist ehrlich gesagt selten der Fall) versuche ich, zu Hause selbst Übungen zu machen.

    Um nochmal auf die Gangübungen zurückzukommen: Ich habe gemerkt, wenn ich mich darauf konzentriere, dass ich den Fuß zuerst mit der Ferse auf den Boden setze und ganz langsam die Bewegung ausführe, klappt es auch mit dem Durchstrecken der Beine besser. Leider halte ich das auf Dauer nicht lange durch, weil es eine enorme Konzentration verlangt. Dann verfalle ich "lieber" wieder in das alte Muster.

    Das Gefühl von fremden Menschen wegen dem "Problem der Beine" angestarrt zu werden, kenne ich auch. In der Heimat ist es mir meist noch peinlicher, als in einer fremden Stadt, wo mich eh keiner kennt und mich die gleichen Leute wahrscheinlich nie wieder sehen werden. Einmal sprach mich sogar ein älterer Herr an und meinte "Warum läufst Du denn so komisch? Was ist denn mit deinen Beinen los?" Auf die mehr als dämlich Frage antwortete ich nur "Das geht sie doch nichts an!"

    Bei einer normalen KG bekommt man drei Rezepte mit jeweils sechs Behandlungen - also insgesamt 18 Therapien hintereinander. Das nennen die Mediziner "Gesamtverordnungsmenge im Regelfall". Ist die Anzahl erreicht und es besteht weiterhin Therapiebedarf, kann der Arzt (bei einer entsprechenden Diagnose, in Deinem Fall die Hemiparese) weitere Behandlungen mit der Besonderheit "Außerhalb des Regelfalls" und einer medizinischen Begründung verordnen. Ob das bei mir auch so leicht ist, das weiß ich allerdings nicht. Ich lasse mich einfach mal überraschen.

    Liebe Grüße
    N1999

  • Hallo N1999,

    bei meinem Rezept stehen 10 Sitzungen drauf, weiß nicht, wie es sonst läuft, ich bin schon ein "Ewigkeitspatient 🥺

    Mein Problem ist grad andersherum. Ich muss mich immer dran erinnern, das Bein zu beugen, von alleine macht es das nicht.

    Dachte letztens auch, um richtig laufen zu können, muss man Multi-Tasting fähig sein. Ferse zuerst aufsetzen, Ballen nach unten drücken und Fuß nach aussen drehen und dann ist auch noch alles nicht ganz einfach! Aber wenn ich still vor mich hin denke "Verse" und ein wenig aufpasse, dann geht es besser mit dem laufen.

    Die Sprüche "Was hast du denn für ein scheiss Gehfehler" kenne ich auch. Kam von 2 aufgetakelten Tussys. Bin einfach weiter gegangen und dachte mir, ich kann aber nicht anders.

    Ter Blum kenne ich nicht.

    😃 Kenne ich, diese elendige Faulthritis. Ich habe zum Glück das Galileo. Da musst du nichts weiter tun, als dich drauf zu stellen und etwas in die Knie zu gehen. Die Platte vibriert dann, das soll das Gehen simulieren und ist gut für das Gleichgewicht, die Durchblutung, Muskelkräftigung uvm. Es ist mega teuer, aber ein Teil, um die 3 Riesen habe ich von Spendengeldern bekommen (Antenne Bayern und Clemens Maria Kinderheim) die anderen 3600 € habe ich von meinem Vater bekommen. Aber wie gesagt, Spendenorganisationen sind dem nicht abgeneigt, vielleicht wäre das was für dich? Die KK zahlt aber nicht, weil die das nicht in ihrem Katalog haben. Danach spürt man den Boden mehr und hat mehr Kraft zum laufen, finde ich.

    Na dann viel Glück beim Arzt, dass er das Richtige schreibt.

    lg Joy
  • Hallo Joy89!

    Es kann sein, dass der Arzt zwischen sechs und zehn Behandlungen wählt. Wenn Du die Therapie immer weiter brauchst, sollte das auch kein Thema sein.

    Ich finde es interessant, dass Du (nicht wie ich beim Strecken), sondern beim Beugen Probleme hast.

    Das Balancebrett, allerdings nicht von "Galileo", kenne ich auch. Im Fitnessstudio, in dem ich mal kurze Zeit ein paar Übungen zum Dehnen gemacht hatte, Das gab ich dann aber nach Leistenproblemen ziemlich schnell wieder auf. Da gab es auch so ein Brett. Es ist echt schwierig, darauf die Balance zu halten. Schön, dass du einen Zuschuss von Antenne Bayern bekommen hast. Ich bin am Überlegen, ob ich mir ein einfaches Balancebrett kaufe. Das erfüllt sicher den gleichen Zweck wie das teuere von "Galileo"...

    Liebe Grüße
    N1999
  • Hi N1999,

    ja, voll schräg, was es alles an unterschiedlichen Problemen gibt.

    Was stellst du dir denn unter dem Galileo vor? Ganz ohne Halterung würde es mich da auch runterhauen, aber an der Seite gibt es 2 Griffe, an denen man sich festhalten kann und dann geht das schon. Das sieht so aus ( das untere):
    https://www.galileo-training.com/de-deutsch/produkte/p232/bundle-galileo-fit-chip--galileo-pt.html

    Am besten ist es, du lässt dich vom Physiotherapeuten durchchecken und der kann dir dann sagen, was du brauchst, so bin ich auch an das Gerät gekommen. Vielleicht reicht dir ja auch was anderes. Würde aber zuvor noch Testberichte und Rezessionen zu dem entsprechenden Produkt lesen, nicht alles ist Fake an den Bewertungen!

    Mit dem Balancebrett kannst du halt nicht so wahnsinnig viel machen. Aber vielleicht gibt es so Vibrationsplatten von anderen Marken auch in billiger.

    lg Joy
  • Hallo Joy89!

    Ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas von Deinem Trainingsgerät gehört. Es scheint doch recht professionell zu sein, wenn es sogar Griffe zum Festhalten hat. Das hat ein Balancebrett aus dem Fitnessstudio natürlich nicht. 😉 Ich habe mir das Foto im Link angesehen und ich muss sagen, das Teil schaut echt gut aus. Was mich allerdings etwas abschreckt, ist der Preis. Das ist doch ziemlich teuer. Aber, ich gehe mal auf die Suche, vielleicht habe ich Glück und bekomme es bei anderen Herstellern etwas billiger oder zumindest etwas ähnliches.

    Bevor ich mich nach einem Brett umschaue, gehe ich aber erstmal zum Physio und höre mir seine Meinung an...

    Liebe Grüße
    N1999


  • Hi N1999,

    hier gibt es auch welche zum festhalten und dazu weitaus billiger:

    https://www.otto.de/suche/vibrationsplatten/

    Die müssten ihren Zweck ja auch erfüllen, bei Amazon gibt es leider nur die Platten und was zum festhalten braucht man schon, sonst fliegt man da runter. Wie schon geschrieben, du kannst es mit Stiftungen/ über Spenden versuchen. Ich hab damals ein Schreiben von der Physio bekommen, was alles bei mir falsch läuft und wofür es hilft, das hat noch mal mehr Gewicht, dass man es wirklich braucht und nicht nur so zum Spass ist. Aber sprich erstmal mit dem Phyiotherapeuten, vielleicht brauchst du auch ein ganz anderes Gerät.

    lg Joy
  • Hallo Joy89!

    Danke für den Hinweis. 😆 Wenn man das Gerät über Stiftungen oder Spenden finanziert bekommt, ist das natürlich optimal. Man braucht aber sehr viel Glück dabei. Wie hast Du denn den Zuschuss von Antenne Bayern bekommen? Hast Du an einer Aktion teilgenommen?

    Der Physiotherapeut sollte mich erstmal anschauen und entscheiden, welche Therapie dich richtige ist. Vielleicht gibt er mir auch Empfehlungen für das Training zu Hause.

    Liebe Grüße
    N1999
  • Hi N1999,

    zugegeben, ich hatte damals Hilfe, die viel mit dem hinschreiben und Spender raussuchen übernommen haben, das Ganze ist auch schon fast 8 Jahre her. Die Spender haben an den Verkäufer direkt überwiesen. Mein Vater hat erst alles überwiesen und der Verkäufer hat dann das überschüssige Geld von den Spenden zurück überwiesen, so war es für die Zahlung einfacher.

    Wichtig sind eben Kontoauszüge (für was du alles gezahlt oder überwiesen hast, kannst du ja schwärzen), um zu beweisen, dass du kein Krösus bist.

    Hier steht eine Nummer und eine Adresse drin:

    https://hilfsmittel-netz.jimdo.com/stiftungen-zusch%C3%BCsse/stiftungen/antenne-bayer-stiftung/

    Versuch dein Glück, mehr als nein sagen können sie nicht. Erzähl deine Lebensgeschichte, mach einen auf jammrig, wenn es sein muss. Obwohl, dass musste ich auch nicht. Bei mir haben die damals geschrieben, dass die sich lange besprochen haben und sich letztendlich dafür entschieden haben, mir das Geld zu geben, wieso dir dann nicht auch?

    lg Joy
  • Hallo Joy89!

    Ich dachte mir fast, dass Du bei den Spenden etwas Hilfe hattest. So ganz allein ist das alles doch ziemlich schwierig. Dass ihr das auf die Beine gestellt habt und es dann tatsächlich Erfolg hatte, finde ich echt super! 😃

    Wahrscheinlich werde ich mir erstmal ein "einfaches" Balancebrett (s. Link) kaufen:

    https://www.amazon.de/Balance-Board-Kreisel-Therapie-Wackel/dp/B001F1PTMW/ref=sr_1_5?s=sports&ie=UTF8&qid=1514662805&sr=1-5&keywords=balancebrett

    Extra ins Fitnessstudio zu fahren, das ist mir auch zu doof. Damit kann ich zu Hause das Gleichgewicht trainieren - und das ohne monatlichen Mitgliedsbeitrag. Wenn man Übung hat, kann man auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen, z. B. indem man auf dem Brett mit ausgestreckten Armen in die Knie geht und sich wieder aufrichtet. Das stärkt nicht nur einen unserer Sinne und die Stabilität des Fußes, sondern auch die Oberschenkel. Noch besser ist es, wenn man das Ganze barfuß macht.

    Liebe Grüße
    N1999


Diese Diskussion wurde geschlossen.