bin nun gute 50 u ich habe neu ADHS diagnostiziert bekommen

Optionen
nehme nun Focalin ein, fühle mich aber immer etwas angetrieben u komme nicht mehr so in die Ruhe

Antworten

  • Hallo Anna,
    dann bist Du vermutlich nicht gut eingestellt. Man beginnt mit der niedrigsten Dosierung und tastet sich langsam hoch. Welches die richtige Dosierung ist, kann sehr verschieden sein!!! Auch kann es einen Unterschied machen ob man den Wirkstoff Methylphenidat als Focalin, Concerta, Ritalin, Medikinet etc. nimmt, wobei in der Schweiz von den meisten Krankenkassen nur Focalin und Concerta übernommen werden. Bei Focalin benötigt man nur die Hälfte (es enthält mehr wirksames Methylphenidat als z.B. Concerta, Ritalin etc.), nimmt es 2x am Tage..
    Die meisten Patienten vergleichen eine Überdosierung mit dem Gefühl wie zuviel Kaffee getrunken zu haben. Fühlen sich also unruhig. Es gibt keine Einheitsdosierung, häufig benötigt man auch etwas weniger wenn man älter ist.
    Also wende Dich am besten an Deinen behandelnden Arzt und schildere ihm Dein Problem.
    Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden - auch wenn ich keine Ferndiagnosen stellen kann.
    Alles Gute Tündi
  • Hallo Anna
    Ich sehe es wie tündi . Habe mit höchster Wahrscheinlichkeit auch eine nie diagnostirte ADHS und lebe recht gut damit . Bin einfach etwas chaotisch und strukturiertes=lineares Vorgehen gelingt mir selten . Meine Überlegung geht in die Richtung brauchst Du das Medikament wirklich
  • Hallo Anna,

    schön, dass du bei uns bist 😀

    Was genau ist denn deine Frage? Wie genau kann man dir helfen?
  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Anna,

    vielleicht nennst du deine Dosierung. Intressanterweise reagiert jeder auch ein wenig anders auf die verschiedenen Präparate: Methylphenidat ist normalerweise ein racemisches Gemisch und Focalin eben das eine Enantiomer und dies vertragt nicht jeder. Mann könnte, wenn die Dosis Frage geklärt ist auch mal Concertra verwenden, was auch Methylphenidat ist und wenn das auch unpassend ist könnte man amphetaminbasierte Präparate ausprobieren: In der Schweiz ist "Elvanse" (Lisdexamphetamin) für Erwachsene zugelassen). Viele die ersteres nicht ertragen, kommen mit Amphetamin sogar ausgezeichnet klar, soll wesentlich entspannter sein.Dann gibt es noch Atomoxetin und dann Offlabel Wellbutrin und Clonidin.. Also noch einiges nicht ausgeschöpft..