Bin neu im Rollstuhl brauche hilfe

Hallo bin 27 Jahre jung und durch meine Krankheit und chronische Schmerzen. Habe ich eine Gehilfe und einen Rollstuhl.
Ich habe beim Fahren das Problem das die gewege gefälle haben und der Rollstuhl sofort Richtung Straße geht, deswegen kann ich nicht damit fahren habt ihr Tipps oder so? Möchte ihn nutzen da es mir schlecht geht.

Antworten

  • Manuellen oder elektrischen Rollstuhl?

  • Hallo Manuel also mit hand
  • Guten Abend Teerby,

    ich bin nicht die Expertin in dem Thema, versuche aber mit meinen Erfahrungen zu helfen.

    Zuerst, was für Einschränkungen hast Du? Sind nur die Beine betroffen?

    Um einen manuellen Rollstuhl (ich nehme an, Du hast einen angepassten Aktiv-Rollstuhl) richtig zu bedienen, hilft es vorallem, so oft es geht den Umgang zu trainieren, unter Umständen auch mit einer Person, die ein Auge auf Dich hat und im Notfall eingreifen kann.

    Ja, Gefälle ist doof und mühsam dann im Rolli gegenzuhalten, um in der Spur zu bleiben. Aber Training hilft und Du lernst, ihn richtig einzuschätzen. Google mal Rollstuhltraining, evtl. wird in Deiner Nähe etwas angeboten. Dort kann man verschiedene Situationen und Arten des Fahrens trainieren.

    Sicherlich können die anderen aber mehr zu dem Thema sagen.

    Liebe Grüße,

    Mondblume
  • Hallo Teerby,

    hier kann man anrufen: http://www.drs.org/cms/mobil-aktiv/rollstuhl-und-mobilitaetstrainingskurse.html

    die haben mir 2015 auch geholfen, oder du suchst dir selbst ein Mobilitätstraning für Rollis, dann st das die richtige

    Seite: http://www.drs.org/cms/index.php?id=1146&tx_cal_controller[category]=42

    Das solltest du auf jeden Fall machen um den Umgang mit dem Rolli zu lernen, gegen abfallende Bürgersteige ist zwar kein Rollifahrer gefeit, aber danach weißt du dir in den meisten Situationen zu helfen. Zum Beispiel hohe Bordsteine zu überwinden und normal sind die auch so Sachkundig, das die dir sagen können ob der Rolli so wie er jetzt ist, für dich geeignet ist oder ob etwas anders eingestellt oder umgebaut werden müßte.

    Was hast du denn für einen Rollstuhl bekommen?
    Ist es wirklich ein Aktivrolli?

    Lg idefix


  • Hallo ich habe einen ganz normalen Rollstuhl bekommen.
    Da meine Krankenkasse sich da sehr sehr währt gegen.
    Ich habe im ganzen Körper mastzell Tumore die die Organe und Gelenke verstopfen. Also überall Probleme.
    OK werde mal so Kurs buchen.
    Zur Zeit kann ich noch am Stock laufen aber um mich und Körper zu schonen soll ich Rollstuhl fahren, leider geht es nicht da ich die schrägen Binz gegen lenken kann
  • Hallo Teerby,

    wenn du einen ganz normalen Rolli hast wird das wenig bringen mit dem Kurs, die Dinger sind zu schwer und kaum zu händeln. Mich hat man beim ersten auch damit bedient und da ich es nicht besser wusste, habe ich den so gut wie nie genutzt und bin lieber Zuhause geblieben.

    Am besten du gehst erstmal zu einem Sanitätshaus das viel mit Rollis macht und läßt dich dort richtig beraten. Denk daran denen auch zu sagen was dir Probleme macht und was du brauchst - also faltbar oder nicht, Möglichst leicht und auch deine Probleme mit dem fahren draußen. Habt ihr dann den richtigen gefunden, sollen sie dir aufschreiben was auf dem Rezept stehen muß - damit gehst du zu deinem Facharzt und läßt dir das Rezept so ausstellen und gibst es im Sanitätshaus ab! Den Rest machen die dann - mit dem Rezept vom Arzt können die bei der Krankenkasse belegen das du falsch versorgt wurdest und die Krankenkassen sind per Gesetz verpflichtet dich für deine Bedürfnisse optimal zu versorgen, leider versuchen sie immer öfter nur minimal Versorgung zu leisten, wie man an deinem Fall ja sehen kann.

    https://www.rehadat-recht.de/de/hilfsmittel/leistungstraeger-der-hilfsmittelversorgung/hilfsmittelversorgung-durch-die-gesetzliche-krankenversicherung/
    https://www.muehle-mueller.de/downloads/aktuelles/anspruch-auf-hilfsmittel.pdf

    Gruß idefix
  • OK werde ich dann mal versuche
  • Hallo habe heute mit Krankenkasse telefoniert und meinen Arzt.
    Beide sagen ich bekomme erst nach 5 Jahren einen neuen Rollstuhl.
    War auch beim Anwalt leider kann man nichts machen da ich noch 10 Minuten mit Stock laufen kann, steht mir nur ein normaler zu.
    Und mein Arzt bescheinigt mir jetzt nichts anderes.

  • Was denn nun?
    Wolltest du Hilfe beim fahren mit dem Rollstuhl oder einen anderen Rollstuhl?
    Ob mit einem aktiven Rollstuhl oder einen Standard Rollstuhl, das fahren muß geübt werden!
    Andere Krankenkassen hätten dir erst einmal gar keinen genehmigt wenn du noch 10Min laufen kannst, egal ob mit Stock oder Rollator.
    Also mach dich ran und übe, Anstöße hast du hier reichlich bekommen.
    Übrigens, gleich zum Anwalt rennen ist wirklich lächerlich, lernen tut der dir das Rollstuhl fahren nicht, auch nicht mit einem aktiven Rollstuhl.
  • Hallo ich muß zum Anwalt da er mein vormund ist. Ich darf sachen zur meiner Gesundheit nicht selbst entscheiden.
    Ich übe schon Fleiß.
    Danke euch allen
    Die Krankenkasse über nimmt das da ich am der Krankheit stehen werde und da ich nicht viel laufen soll haben sie den genehmigt.
  • Hallo Allerseits,

    ich hatte auch anfangs das Problem, dass ich einen Standardrolli (auch liebvoll "Kassen-Lanz" genannt) als fahrbaren Untersatz hatte und ich mit dem Fahrgestell regelrecht ins kalte Wasser geschmissen worden bin. So nach dem Motto, Popobreite messen und dann allzeit gute Fahrt. Ich hatte auch gehofft, irgendwie ein Rollstuhltraining oder so was hier in meiner Gegend zu bekommen, aber da war weit und breit nix in Aussicht. Also musste ich mir mit Unterstützung eines guten Bekannten, der schon seit 19 Jahren im Rolli sitzt, alles selber erarbeiten und "erfahren". Ich habe zwar ein sehr gutes technisches Verständnis und bin auch lernfähig, aber einen Rollstuhl sicher bedienen und fahren können bedarf schon etwas Übung. Ich habe auch schnell den Unterschied zwischen einem Standardrolli und einem Aktivrollstuhl kennen gelernt, allein von der Fahrdynamik sind da Welten dazwischen. Während sich ein Standardrolli wie ein MB Sprinter mit vier Plattfüßen und defekter Servolenkung fährt, verhält sich ein gescheiter Aktivrolli wie ein 911er bei Reisegeschwindigkeit.
    Wenn du noch einen Standardrolli hast und du einen Aktivrolli brauchst, musst du zu deinem Arzt gehen und dir ein Rezept für eine "Umversorgung" geben lassen, wo auch drauf steht, dass ein Aktivrollstuhl von Nöten ist mit der entsprechenden Diagnose. Ich habe das bei meiner Ärztin auch gemacht und bei meiner Kasse funzte das ohne Federlesen, bei einer "Umversorgung" fällt diese Regelung mit den 5 Jahren flach.

    Mit freundlichen Grüßen



    doghasso und Sitting-Bull
Diese Diskussion wurde geschlossen.