Bezuschussung eines Firmenwagens möglich ?

Hallo zusammen,

ich bin heute ganz zufällig auf diese Community gestoßen und dachte mir sofort wenn jemand über mein Anliegen bescheid weiß, dann bestimmt die User hier.

Es geht um folgendes. Um mein Tätigkeitsbereich in unserem Betrieb zu erweitern benötigen wir ein Fahrzeug mit Automatikgetrieb. Das Fahrzeug soll geleast, nicht gekauft werden. Viel umzubauen ist nicht, "lediglich" mein linker Arm ist gelähmt.

Gibt es die Möglichkeit da Zuschüsse zu beantragen. Wenn ja, in welcher Form und wo ? Der Firmeninhaber ist mein Vater kann das ein Hinderniss darstellen ?

Ich wäre euch suuper dankbar wenn ihr Tipps für mich habt.

Liebe Grüße
Flo

Antworten

  • Hallo Flo,
    ich habe gerade versucht, zu recherchieren, um deine Frage beantworten zu können. Leider bisher erfolglos. Ich bemüh mich weiter. Bitte hab noch ein wenig Geduld.
    Kann das Fahrzeug auch auf deinen Namen angemeldet werden? Oder muss es der Name deines Vaters bzw seiner Firma sein? Ich denke mir aber, dass eine Firma, die Menschen mit Handicap beschäftigt, schon unterstützt werden sollte.
    Ich mach mich weiter schlau.
    Viele liebe Grüße
    Michaela
  • Hey Michaela,

    danke für dein Engagement.
    Ich hab mir nach diesem Thema auch schon die Finger blutig getippt.

    Ich habe jetzt erfahren können das der Landschaftsverband des jeweiligen Bundeslandes sich solcher Sachen annimmt. Dort habe ich jetzt mal eine eMail hin gesendet. Die leiten das wohl an die zuständige Abteilung weiter und wollen sich dann wohl melden. Da glaube ich aber erst dran wenn sie sich auch wirklich zurück melden.

    Das Fahrzeug muss eigentlich schon auf die Firma zugelassen werden. Ich denke das wird letztendlich das kleinste Problem, aber mir wurde auch schon durch die Blume offenbart das das heftige Hürden geben kann, wenn die sehen - aha Vater ist Chef obwohl uns die Firma nur zzu 50% gehört wir haben noch einen Partner.

    Im Grunde darf das keine Rolle spielen wir müssen uns einfach anders organisieren. Dafür muss ein Tätigkeitswechsel für mich stattfinden sonst wäre ich, knallhart ausgedrückt, überflüssig. Das kann ja auch nicht in deren Interesse sein.

    Ich will nichts was mir nicht zusteht sondern nur eine Hilfe wenn die möglich ist um eben nicht überflüssig zu werden.

    Sobald ich was neues weiß melde ich mich, freue mich aber auch um jeden weiteren Tipp.

    Beste Grüße
    Flo
  • Nemen sie kontakt mit Paravan auf die Rüsten Fahrzeuge um und kennen das problem bestimt.

    Paravan GmBH
    Paravan str.5-10
    72539 Pfronstetten- Aichelau
    07388-9995929
  • Die Informationen der Umrüster sind leider oftmals zu dünn. Die hören zwar viel aber vertiefen die Sache nicht. Dann heißts wende dich mal an den und den und dann hat man Ruck zuck schlafende Hunde geweckt. Habe ich selbst schon erlebt - leider.

    Die Frage ist hier eben an welche Stelle sich man da wenden soll.

    Ich warte jetzt erstmal ob ich über den Landschaftsverband etwas genaueres erfahre.
  • Hallo Flo,
    ich hab noch weiter gesucht, aber ich denke, alles was ich jetzt weiß, weißt du schon längst.
    Wichtig ist, nicht locker lassen. Wenn sich der Landschaftsverband nicht meldet, dann melde du dich wieder. Denn leider, nur die Harten kommen in den Garten! Das weißt du aber ohnehin.
    Telefonieren hilft meist auch besser. Denn eine E-Mail ist leicht zu übersehen, oder zu löschen. Aber wenn die dich "live" hören mit deinen Anliegen, dann bleibst du denen in Erinnerung. Und dann einfach nochmal eine Mail nachschicken etc etc etc...
    Wichtig ist, bleib dran! Du scheinst in deinen Recherchen ja schon sehr weit zu sein. Gib nicht auf!
    Dir muss auch klar sein, was du genau willst. Je klarer deine Forderungen, umso einfacher auch, sie dir zu erfüllen. Wenn du selbst nicht so genau weißt, was du willst, können die dich leicht abweisen.
    Ich drück dir die Daumen!
    Falls ich dir bei irgendwas behilflich sein kann, melde dich bitte!
    Viele liebe Grüße
    Michaela
  • Hey Michaela,

    du triffst mein Problem auf den Punkt wie man es genauer nicht treffen kann.

    Ich erhoffte mir von dieser email eine Antwort welche Möglichkeiten es da gäbe. Aber du hast recht wenn ich schon so frag denken die bestimmt der weiß nix, der kriegt nix.

    Ich will ja keine exorbitanten Forderungen stellen davor habe ich Angst denn dann beisst man ja direkt auf Granit.

    Ich kann doch nicht hingehn und sagen Leute mein Job hängt davon ab kauft mir ein Auto das ich ihn behalte oder muss man da echt so hart dran gehen ?

    Für Tipps in der Hinsicht wäre ich sehr dankbar, dann kann ich auch anders auftreten.

    Beste Grüße
    Flo
  • Hallo,

    die Lösung ist einfacher als gedacht:

    also in Deinen speziellen Fall, solltest Du wie folgt vorgehen:

    1.) Dein Arbeitgeber (Egal ob es Dein Vater ist!) bestätigt Dir, dass Du ein Fahrzeug im Aussendienst zum Erhalt Deines Arbeitsplatzes benötigst.
    2.) Du wendest Dich an die örtliche Fürsorgestelle und beantragst dort in Namen Deines Arbeitgebers aus mitteln der Ausgleichsabgabe die benötigten Umbauten.

    Es kann sein, dass die örtliche Fürsorgestelle Deinen Antrag an die Hauptfürsorgestelle weiter reicht. Alles weitere ist eine Einzelfallentscheidung und eine "Kann-" keine "Muss-"Leistung!

    Das Antragsformular findest Du hier: http://www.aktion5.de/pdf/foerderantrag-arbeitgeber_rl.pdf

    Ich drücke die Daumen.

    Gruß Udo
Diese Diskussion wurde geschlossen.